Günther Jauch spricht über RTL-Gehalt und Panne bei seiner Hochzeit

Günther Jauch hält sich für gewöhnlich bedeckt, wenn es darum geht, Fragen zu seinem Privatleben zu beantworten. Bei der Jubiläumsausgabe der NDR Talkshow (1.000 Sendungen) machte der Moderator da eine Ausnahme.
Günther Jauch in NDR Talkshow: Was bei der Hochzeit mit seiner Thea passierte
So erzählte der 67-Jährige am Freitagabend in der von Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt moderierten Gesprächsrunde von seinem Weingut an der Mosel, wo viele Paare Hochzeit feiern wollen.
"Wir bevorzugen all die, die Silber- oder Goldene Hochzeit feiern. Warum? Es gibt heute den Anspruch, es muss der schönste Tag im Leben sein. Da kommen Wünsche wie, könnten sie die Rasenfläche zu einem Golfplatz umgestalten, könnten sie noch drei Ponys für die Kinder besorgen, es ist wirklich herausfordernd", stellte Jauch fest.
Und er plauderte amüsiert über seine eigene Hochzeit: "Als meine Frau und ich geheiratet haben, da hatten wir keine Band. Dann haben sich welche angeboten, und ich habe gesagt, ich habe nur einen Wunsch: 'Love is in the Air' möchte ich nicht hören. Das erste Lied war dann 'Love is in the Air'. Es war trotzdem sehr lustig." Seine Familie versucht der Moderator so gut es geht, vor der Öffentlichkeit abzuschirmen. Seine Frau Thea heiratete er 2006.
Günther Jauch über sein RTL-Gehalt: "Machen Sie sich keine Sorgen"
Seit 1999 moderiert Günther Jauch nun "Wer wird Millionär" bei RTL. Sein Honorar sei seit 23 Jahren unverändert, berichtet er in der Talkshow, er habe damals auch keinen Vertrag unterschrieben.

"Weil ich der ganzen Sache nicht so richtig getraut habe und ich habe gesagt, ich kenne es von früher, wenn man nicht verheiratet ist, funktioniert es oft am besten", sagte er. "Das Honorar wurde vor ungefähr 23 Jahren angepasst. Seitdem ist das stabil geblieben, aber machen sie sich keine Sorgen."
Warum Günther Jauch und Barbara Schöneberger plötzlich Brüderschaft tranken
Schließlich kam es noch dazu, dass Jauch in der Sendung mit seiner Kollegin Barbara Schöneberger Brüderschaft trank und mit einem Glas Sekt anstieß. Die beiden stehen gemeinsam mit Thomas Gottschalk bei der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" vor der Kamera.
Jauch zu Schöneberger: "Spüre ich da ein Restbedürfnis bei Ihnen?"
"Ich werde am häufigsten gefragt, siezt du den Herrn Jauch wirklich. Ich kam nie auf die Idee Sie zu duzen, mir ist aber auch aufgefallen, dass es wenig Leute in Ihrem Umfeld gibt, die Sie selbst duzen, und Sie werden auch von nicht allzu vielen Leuten geduzt. Aber es ist glaube ich auch so, dass Sie es nicht wollen, aber man tut es einfach nicht", packte Barbara Schöneberger eine Frage aus, die sie persönlich anging.
"Vielleicht ist das so. Spüre ich da ein Restbedürfnis bei Ihnen?", fragte Jauch keck zurück, und Barbara Schöneberger antwortet: "Ich erinnere mich an unsere letzte Situation in unserer Spielshow, wo wir in dieser Wand hingen und Sie situationsbedingt sehr nah an mich ran gedrückt waren. Jan Josef Liefers rief dann zu uns rüber 'Jetzt wäre der richtige Moment, das Du anzubieten, Herr Jauch!' Das haben wir überspielt."
"Das haben wir völlig überspielt und sind auch nicht mehr darauf zurückgekommen", musste Jauch zugeben: "Dann würde ich in diesem Moment sagen: Barbara, ja, ich will."
Mit ihrem Kollegen Hubertus Meyer-Burckhardt hatte Schöneberger diesmal eine halbe Stunde länger als üblich Zeit für die Talk-Gäste, zu denen neben Jauch auch Ina Müller, Carolin Kebekus, Lilli Paul-Roncalli, Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Tim Mälzer und Mario Barth gehörten.