GNTM: Jana gewinnt das Finale
Die 20-jährige Jana ist die Siegerin der sechsten Staffel von „Germany's Next Topmodel“.
Köln - Vor 15.000 Zuschauern in der Kölner Arena kürte Jurychefin Heidi Klum das Nachwuchsmodel am Donnerstagabend zur Gewinnerin der Castingshow. Sie bekommt einen Modelvertrag und erscheint auf dem Cover der Zeitschrift „Cosmopolitan“. In der zweieinhalbstündigen Finalshow setzte sich die Siegerin gegen die 19-jährige Rebecca aus Monschau und die 16-jährige Amelie aus Hilden durch.
Als Begründung für den Sieg von Jana führte Klum insbesondere die Ausstrahlung der 20-Jährigen an. „Sie hat so ein tolles Lächeln. Damit hat sie uns einfach verzaubert“, sagte Klum nach der Show. Zudem könne Jana „super laufen“ und habe „Star-Qualitäten“. Angesichts der starken Konkurrenz im Finale sei es dennoch eine schwere Entscheidung gewesen. „Wir haben uns ins alle drei Mädchen verliebt“, sagte die 38-Jährige. Erstmals entschieden in der Jury auch die Juroren Thomas Hayo und Thomas Rath über das Weiterkommen der Kandidatinnen.
Die 20 Jahre alte Gewinnerin Jana stammt aus dem nordrhein-westfälischen Haltern am See und ist angehende BWL-Studentin. Als Hobbys gibt sie Lesen und Freude treffen an.
Popstar Lady Gaga trat auf
Einer der Höhepunkte der von ProSieben live übertragenen Show war der Auftritt von Popstar Lady Gaga. Die exzentrische Künstlerin führte einen Song aus ihrem neuen Album „Born This Way“ auf. Zudem performten US-Sängerin Keri Hilson und die Niederländerin Caro Emerald ihre aktuellen Hits „Pretty Girls Rock“ beziehungsweise „A Night Like This“.
Seit Anfang März lief die sechste Staffel der Castingshow. Bis zum Finale lag der Marktanteil der Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen bei 18,4 Prozent. Bei der fünften Staffel im vergangenen Jahr waren es 17,7 Prozent gewesen. In der Zuschauergruppe der 14- bis 29-Jährigen stieg der Marktanteil nach Senderangaben von 27,6 auf 30,8 Prozent.
Die bisherigen Gewinnerinnen von „Germany's Next Topmodel“ waren seit 2006 Lena Gercke, Barbara Meier, Jennifer Hof, Sara Nuru und zuletzt Alisar Ailabouni. Die erste Siegerin Gerk ist mittlerweile ein bekanntes Werbegesicht und in Österreich in die Fußstapfen von Heidi Klum als Moderatorin von „Austria's Next Topmodel“ getreten. Das „Topmodel 2007“, Barbara Meier, machte als Kurzzeitfreundin des Filmproduzenten Oliver Berben und mit einem TV-Werbespot für Joghurt an der Seite von Reiner Calmund von sich reden. Jennifer Hof, „Topmodel 2008“, taucht kaum mehr in der Öffentlichkeit auf.
Dagegen sah man Sara Nuru, das „Topmodel 2009“, auf berühmten Laufstegen in New York, als Botschafterin von Karlheinz Böhms Äthiopien-Hilfe „Menschen für Menschen“ oder auch in Otto Waalkes Komödie „Otto's Eleven“. Das „Topmodel 2010“, Alisar Ailabouni, soll vor kurzem aus dem Modelvertrag ausgestiegen sein.