Gewinner: Kebekus und Schubert als beste Komiker geehrt
Ehrenpreis für Tom Gerhardt. Sonja Zietlow & Daniel Hartwich gewinnen den Preis für die Beste Moderation.
Köln – Am gestrigen Dienstag wurden bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises 2013 im Kölner Coloneum die besten Comedyleistungen des Jahres geehrt. Dieter Nuhr moderierte die Fernsehgala, bei der die gesamte Comedyszene Deutschlands versammelt war. RTL strahlt die Verleihung "Der Deutsche Comedypreis 2013" am Samstag ab 22.15 Uhr aus.
Als Beste Komikerin wurde Carolin Kebekus und als bester Komiker Olaf Schubert geehrt. Bastian Pastewka wurde als Bester Schauspieler ausgezeichnet und die Serie "Pastewka" (Sat.1) bekam den Preis als Beste Comedyserie. Martina Hill erhielt bereits zum vierten Mal die Auszeichung Beste Schauspielerin. Den Preis für die Beste Moderation ging an Sonja Zietlow und Daniel Hartwich für "Ich bin ein Star – holt mich hier raus!" (RTL).
Aus Respekt vor „Dicki“: Sonja Zietlow und Daniel Hartwich haben einen Comedypreis für ihre Dschungelcamp-Moderation abgelehnt. Sie würden sich sonst „komisch“ fühlen, weil Dirk Bach den Preis nicht bekommen hatte.
Insgesamt wurden Preise in 14 Kategorien für die herausragendsten Comedyleistungen des Jahres verliehen.
Die Preissträger des "Deutschen Comedypreis 2013":
Bester Schauspieler: Bastian Pastewka
Bestes Comedyevent: Die Große TV total Prunksitzung (ProSieben)
Erfolgreichste Kinokomödie: Kokowääh 2 (3 Millionen Zuschauer)
Beste Komikerin: Carolin Kebekus
Beste Comedyserie: Pastewka (Sat.1)
Beste Schauspielerin: Martina Hill
Bestes TV-Soloprogramm: Kaya live! All inclusive (RTL)
Erfolgreichster Live Act: Mario Barth (6,6 Millionen Zuschauer)
Beste Comedyshow: Circus HalliGalli (ProSieben)
Bester Komiker: Olaf Schubert
Beste Sketchcomedy: Ladykracher (Sat.1)
Bester Newcomer: Luke Mockridge
Beste Moderation: Sonja Zietlow & Daniel Hartwich für "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (RTL)
Ehrenpreis: Tom Gerhardt