Gewinner des Tages

Und der Sieger ist: Eminem.
(cos/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Kaum etwas ist mitreißender als gut gewählte Musik. Das dachte sich wohl auch die National Party von Neuseeland und hinterlegte ihre TV-Wahlkampagne mit einem motivierenden Gitarrenriff. Dumm nur, dass dieses den Akkorden von Eminems (45) "Lose Yourself" zum Verwechseln ähnlich klingt. Gemeinsam mit seinem Verleger Eight Mile Style zog der US-Rapper daher nun vor Gericht und reichte Copyright-Klage gegen die nationale Partei ein. Mit Erfolg. (Hier gibt es den Film "8 Mile" mit Eminem zu kaufen)

Auch das oberste Gericht von Neuseeland sieht in dem von der Partei verwendeten Song "Eminem Esque" eine deutliche Urheberrechtsverletzung. Bei der musikalischen Untermalung würde es sich um eine "wesentliche Kopie" von Eminems bekanntem Rap-Hit handeln. Das berichtet die britische Daily Mail. Als Strafe sei die nationale Partei nun gezwungen, Eminems Musik-Verlag eine Entschädigung in Höhe von 600.000 Dollar zu zahlen.

Lesen Sie auch:

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.