George Clooney mietet Halberstädter Dom

Für den Dreh seines neuen Films "The Monuments Men" hat George Clooney den Halberstädter Dom gemietet. Der Film handelt von US-Kunstexperten, die von Nazis gestohlene Kunstwerke wiederbeschaffen sollen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Halberstadt - Hollywoodstar George Clooney (51) mietet für seinen neuen Film den Halberstädter Dom. Mitte Mai wolle er in der gotischen Kathedrale für etwa drei Tage Aufnahmen für seinen Streifen "The Monuments Men" drehen. Das berichtete die "Magdeburger Volksstimme".

Der Stiftungsdirektor für Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, Boje E. Hans Schmuhl, sagte der Zeitung, wenn kirchenfremde Einrichtungen den Dom nutzen wollten, müssten sie dafür bezahlen. Ein Restaurator beaufsichtige die Arbeiten, damit dem historischen Gemäuer keine Schäden zugefügt würden. Gedreht werde vor allem nachts.

Auch in Berlin laufen derzeit Dreharbeiten für Clooneys neuen Film. Er erzählt die wahre Geschichte von einer Gruppe Kunsthistoriker, die am Ende des Zweiten Weltkrieges Kunstwerke vor der Zerstörung durch die Nazis retten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.