Exklusiv

Gastro-Beben in München: Wirte-Legende aus Sedlmayr und Wohnung geworfen

AZ exklusiv: Gastro-Beben im berühmten Wirtshaus "Beim Sedlmayr". Hans Jörg Bachmeier schmeißt Rudi Färber raus und kündigt ihm auch die Wohnung.
Kimberly Hagen |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Prosit auf die gemeinsame Zukunft: Von der kollegialen Freundschaft zwischen Rudi Färber und Hans Jörg Bachmeier (r.) ist heute nicht mehr viel übrig.
Ein Prosit auf die gemeinsame Zukunft: Von der kollegialen Freundschaft zwischen Rudi Färber und Hans Jörg Bachmeier (r.) ist heute nicht mehr viel übrig. © Bene Roth - EMF Verlag

Am Anfang klang alles - wie so oft - nett und optimistisch. "Generationswechsel beim Sedlmayr - es bleibt, wie's ist", hieß es in der Mitteilung von Paulaner im Herbst 2022.

Dabei ist dort nichts mehr geblieben, wie es war. Im Gegenteil. Wirte-Legende Rudi Färber, der das Gasthaus in der Westenriederstraße am Viktualienmarkt seit 2000 zu einer Institution der bayerischen Küche gemacht hat, wurde aus seinem Lokal geschmissen - und obendrein auch aus seiner Wohnung oben drüber.

Insolventer Rudi Färber sollte Nachfolger Bachmeier einarbeiten

Was ist denn da los? Der Reihe nach: In der ersten Mitteilung von Paulaner hieß es damals von Andreas Steinfatt, Geschäftsführer von Paulaner: "Wir freuen uns sehr, dass Rudi Färber jetzt praktisch selbst einen Nachfolger einarbeitet. Und der für ihn - und auch für uns - nicht nur Kollege, sondern auch Freund ist - Hans Jörg Bachmeier, der nur einen Steinwurf entfernt Bachmeiers Genussfreuden betreibt."

Kollegiale Freundschaft? Nun ja. Zunächst hieß es, Rudi Färber würde mit Mitte 70 altersbedingt kürzer treten wollen - und deshalb Schritt für Schritt seinen Nachfolger in die Sedlmayr-Welt einführen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Im März 2023 erfuhr die AZ allerdings, dass Rudi Färber vier Tage nach der Paulaner-Pressemitteilung Insolvenz beim Münchner Amtsgericht angemeldet hat.

Stephan und Sebastian Kuffler sind die neuen Sedlmayr-Pächter

Der AZ sagte er damals, dass er nichts zu der Causa sagen möchte. Zu dem Zeitpunkt wurde auch bekannt, dass die Groß-Gastro-Brüder Stephan und Sebastian Kuffler (Spatenhaus, Mangostin, Weinzelt auf der Wiesn) die neuen Pächter vom Sedlmayr werden - allerdings erst ab Juli 2024.

Einen entsprechenden Vertrag haben sie mit dem Eigentümer der Immobilie unterschrieben. Bevor die Kuffler-Brüder das Wirtshaus - das einst der berühmte Volksschauspieler Walter Sedlmayr († 1990) ins Leben gerufen hatte - neueröffnen, müssen sie es grundsanieren.

Berühmter Namensgeber: Volksschauspieler Walter Sedlmayr.
Berühmter Namensgeber: Volksschauspieler Walter Sedlmayr. © dpa

Bis dahin ist TV-Koch Hans Jörg Bachmeier Pächter - im Doppel mit Rudi Färber. Trotz seiner Insolvenz packte dieser jeden Tag mit an.

Freundschaft zwischen Bachmeier und Färber zerbrochen

Auf Dauer verderben zu viele Köche dann wohl doch den Harmonie-Brei. Schon in der Vergangenheit beobachteten Gäste, wie die zwei Koch-Kollegen lautstark miteinander gestritten haben. Jetzt ist die kollegiale Freundschaft der beiden zerbrochen.

23 Jahre lang hat er den Sedlmayr am Viktualienmarkt zu einer Institution gemacht: Rudi Färber ist nun raus aus dem Lokal - und seiner Wohnung.
23 Jahre lang hat er den Sedlmayr am Viktualienmarkt zu einer Institution gemacht: Rudi Färber ist nun raus aus dem Lokal - und seiner Wohnung. © AZ-Archiv

Nach AZ-Informationen hat Bachmeier Färber rausgeworfen. Erst aus seiner Wohnung über dem Lokal, dann aus dem Sedlmayr. Für den bei seinen Gästen so beliebten Wirt ein herber Schlag - das Ende einer Legende nach 23 Jahren.

Die AZ fragte zu Färbers Rausschmiss bei Hans Jörg Bachmeier nach. Doch der wollte sich dazu nicht äußern.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der Pipopax am 11.10.2023 10:44 Uhr / Bewertung:

    Wer nix wird, der wird Wirt.

  • Haha-jailhouse am 11.10.2023 10:33 Uhr / Bewertung:

    Es gibt viele gute Wirtschaften um den Viktualienmarkt. Als Münchner einfach nicht mehr zum Sedlmeier gehen.

  • Dr.Brem am 10.10.2023 22:46 Uhr / Bewertung:

    Seit der Bachmeier das Lokal übernommen hat, kann man nicht mehr hingehen.
    Die Speisen sind grausam ! Beim Färber war das noch ein richtig gutes Lokal !

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.