Gala, Eröffnung, Premiere - alle Bilder vom Startschuss zur 67. Berlinale
Film ab: Bei der Berlinale ist das Rennen um die Bären-Trophäen eröffnet. Und auf dem roten Teppich war es voll.
Berlin - Die 67. Berlinale ist eröffnet. Als erster Film wurde am Donnerstagabend im Berliner Festivalpalast die Weltpremiere des Künstlerporträts "Django" gezeigt. Der Film von Etienne Comar handelt vom Schicksal des französischen Jazz-Gitarristen Django Reinhardt und seiner Flucht aus dem von Deutschland besetzten Paris im Jahr 1943. Nach der Premiere sagte Comar, dass "Django" nach all den Jahren in Berlin spielen dürfe, sei ein Zeichen der Versöhnung.
Der Film war der erste von 18 Kandidaten, die um den Hauptpreis, den Goldenen Bären, konkurrieren. Jurypräsident ist dieses Jahr der niederländische Regisseur Paul Verhoeven ("Basic Instinct", "Elle").
Im Programm der Internationalen Filmfestspiele Berlin werden bis zum 19. Februar Tage lang rund 400 Filme aus aller Welt gezeigt. Stars wie Robert Pattinson, Hugh Jackman und Catherine Deneuve sind angekündigt.
Politische Botschaften und Promi-Scharen auf dem Roten Teppich
In der von Anke Engelke moderierten Eröffnungsgala gab es diesmal besonders viele politische Botschaften und einige Anspielungen auf den neuen US-Präsidenten Donald Trump. Kulturstaatsministerin Monika Grütters würdigte die Berlinale als "Fest der Kunstfreiheit". Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller kritisierte Trumps Plan, eine Mauer zwischen Mexiko und den USA zu bauen.
Auf dem roten Teppich war es voll, viele Prominente kamen. Darunter waren Schauspieler wie Mario Adorf, Henry Hübchen, Tom Schilling, Iris Berben, Senta Berger, Heike Makatsch und Maria Schrader. Die Regisseure Wim Wenders, Andreas Dresen und Volker Schlöndorff waren ebenso unter den 1600 Gala-Gästen wie Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng, Musiker Herbert Grönemeyer und Model Toni Garrn.
Kleiderpanne oder Absicht? Kunstsammlerin mit Nackt-Auftritt
Mehrfach auf den Kameraauslöser dürften die Fotografen bei Kunstsammlerin Julia Stoschek gedrückt haben. Die 41-Jährige sorgte mit einem transparenten Outfit, das wenig Raum für Phantasie ließ, für Aufregung. Ob kalkuliert oder das Blitzlicht unterschätzt – das bleibt wohl ihr Geheimnis. Iris Berben wagte ebenfalls mit einem leicht durchsichtigen Oberteil etwas. Sie trug darunter aber noch BH.
Die Bilder vom Promi-Auflauf auf dem Roten Teppich gibt's in der Galerie zum Durchklicken!