Für Victoria regnet es schon Hochzeitsgeschenke

Selbstgemalte Bilder, zwei Fahrräder, Handschuhe, Bargeld, ein 1000-teiliges Service und angeblich auch ein gut verpackter Hundewelpe: Zwei Wochen sind es noch bis zur Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling, aber der Geschenke-Regen hat schon eingesetzt.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schwer beladen: Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling.
dpa Schwer beladen: Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling.

MÜNCHEN - Selbstgemalte Bilder, zwei Fahrräder, Handschuhe, Bargeld, ein 1000-teiliges Service und angeblich auch ein gut verpackter Hundewelpe: Zwei Wochen sind es noch bis zur Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling, aber der Geschenke-Regen hat schon eingesetzt.

Gleich dreimal empfing das royale Brautpaar in dieser Woche allerlei Geschenkwillige im Stockholmer Schloss. Victoria und der künftige Prinz Daniel brachen immer wieder in selig klingendes «Aaah!» und «Oooh!» aus, wie es sich eben gehört, wenn man Hochzeitsgeschenke überreicht bekommt.

In die schwedischen Medien hat es unter anderem der nationale Bienenzüchterverband geschafft, der dem Brautpaar zwei Stämme mit insgesamt 100 000 Bienen überreichte, genauer gesagt: einen «Gutschein» dafür.

Tierisch lustig über die enorme Neugier der Medien machte sich der schwedische Popstar Per Gessle von Roxette. Als er mit seinem in Silberpapier eingepackten Hochzeitsgeschenk geduldig Schlange stand, feixte er: «Da ist ein kleiner Hundewelpe drin.»

Schwedens Freimaurer gaben 500 000 Kronen (etwa 55 000 Euro) für eine wohltätige «Hochzeitstiftung» der 32-jährigen Victoria und ihres vier Jahr älteren Daniel. Mehr als das Zehnfache ist dort bislang eingegangen.

Die Regierung hat sich als «Geschenk des Volkes» für ein eigens in Schweden entworfenes Glas-Service mit 1000 Teilen entschieden. Mit Sinn für Eigenreklame überreichte der namentlich perfekt passende Fahrradhersteller «Monark» ein Damen- und ein Herren-Rad an die voraussichtlich nächste Königin und den künftigen Prinzen von Schweden.

Das ganze Land hat über die Medien schon ein Ölgemälde des Malers Tony Warren aus Westlings Heimatstädtchen Ockelbo «bewundert», auf dem ein herrlich rot-grüner Apfel zu sehen ist - als Symbol für die erhoffte Fruchtbarkeit des Paares. «Das bekommt einen Ehrenplatz», sagte Victoria strahlend, als sie es entgegennahm - und sie meinte das wohl ganz ernst.

In Tränen brach sie aus, als sie ein Jugendporträt ihrer Großtante, Prinzessin Lilian, überreicht bekam. Die 95-Jährige, seit langem eine Art «Ersatz-Großmutter» für Victoria, leidet an Alzheimer und kann deshalb bei der Hochzeit nicht dabei sein.

Laut «Svensk Damtidning», einem royal immer bis ins letzte Detail informierten Wochenblatt, werden alle Geschenke erstmal im Stockholmer Schloss weggeschlossen. Wenn der Hochzeitstrubel überstanden ist, soll alles zu Schloss Haga, dem künftigen Domizil von Victoria und Daniel, gebracht werden und wird dann sortiert. Was kann man gebrauchen, was nicht? Im September zeigt dann eine Ausstellung in Stockholm eine Auswahl der Geschenke.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.