Fritz Wepper: Unerwünschte Promi-Dame kreuzte bei Trauerfeier auf und sorgt für Tumult

Am 25. März verstarb die deutsche Schauspiellegende Fritz Wepper. Nun fand die Trauerfeier des zuletzt 82-Jährigen statt. Doch eine bestimmte Promi-Dame kreuzte auf, die wohl nicht auf der Gästeliste stand: Barbara Engel. Was ist passiert?
von  Max Häussler, Steffen Trunk
Barbara Engel telefoniert
vor der Kirche
Barbara Engel telefoniert vor der Kirche © BrauerPhotos / G.Nitschke

Schauspieler Fritz Wepper, der als Assistent in "Derrick" oder durch Streifen wie "Ein Gauner Gottes" national bekannt wurde, geht auf seine letzte Reise. Vor Kurzem verstarb der Star nun im Alter von 82 Jahren. Wie bekannt wurde, soll der Ehemann von Susanne Kellermann friedlich eingeschlafen sein. Auf seiner Trauerfeier, die am 10. April in München stattfand, tummelte sich aber ein ungewollter Gast.

Trauerfeier von Fritz Wepper: Babara Engel erscheint unangekündigt

Die Rede ist von Barbara Engel – Ex-Frau von Bernd Herzsprung, der wiederum sehr eng mit Fritz Wepper gewesen ist.

Barbara Engel mit einer Kerze, die sie für Fritz Wepper angezündet hat
Barbara Engel mit einer Kerze, die sie für Fritz Wepper angezündet hat © BrauerPhotos / G.Nitschke

Die ehemalige Dschungelcamperin stand nicht auf der Gästeliste. Trotzdem erschien sie an der Kirche. Warum?

Jahrzehntelange Freundschaft zwischen Herzsprungs und Weppers

Die AZ weiß: Es gab einen ganz bestimmten Grund, warum Frau Engel (ehemals Herzsprung) nicht geladen war. Die Familien Wepper und Herzsprung verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft. Damals haben die Weppers und die Herzsprungs gar eine Doppel-Hochzeit gefeiert. Nachdem die Ehen von Angela und Fritz Wepper sowie von Barbara und Bernd Herzsprung zerbrochen waren, pflegten die Männer und die Frauen eine getrennte, enge Freundschaft.

Barbara Engel trifft vor der Trauerfeier auf ihren Ex-Mann Bernd Herzsprung (li.)
Barbara Engel trifft vor der Trauerfeier auf ihren Ex-Mann Bernd Herzsprung (li.) © BrauerPhotos / G.Nitschke

Barbara Engel nicht geladen: "Sie stehen nicht auf der Liste"

Barbara Engel schritt am Mittwochmittag durch die Türe der Herz-Jesu-Kirche, nichtsahnend, dass sie kurze Zeit später das Gotteshaus schon wieder verlassen muss. "Ich habe meinen Ausweis vorgezeigt und ich habe gesagt: ‘Ich möchte gerne zu Bernd Herzsprung und zu meinen Töchtern.’ Und dann haben die gesagt: ‘Sie stehen nicht auf der Liste. Und sie sind nicht eingeladen’", beschwert sich Engel bei RTL.

Barbara Engel posiert vor dem Familiengrab der Weppers
Barbara Engel posiert vor dem Familiengrab der Weppers © BrauerPhotos / G.Nitschke

Die AZ weiß: es gab anschließend sogar Diskussionen. Doch man blieb hart: Barbara Engel war ein unerwünschter Gast bei der Trauerfeier von Fritz Wepper. Die 71-Jährige, die extra für Weppers Abschied von Berlin nach München gereist war, wurde abgewiesen. Am Familiengrab der Weppers zeigte sich Engel aber trotzdem.

Fritz Wepper wurde am Nachmittag auf dem Winthirfriedhof beigesetzt. Danach ging es zum Abschiedsessen in Kufflers Seehaus im Englischen Garten.

Und Barbara Engel? Die Schmach von der Abweisung hat sie getroffen. Dennoch zündet sie noch eine Kerze für Fritz Wepper an. 50 Jahre lang kannte sie den verstorbenen TV-Star...

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.