Franz Müntefering heiratet Freundin Michelle

Franz Müntefering sagt Ja: Der 69-jährige SPD-Politiker will im Dezember seine 40 Jahre jüngere Freundin Michelle Schumann heiraten.
Der frühere SPD-Chef Franz Müntefering und seine 29 Jahre alte Lebensgefährtin Michelle Schumann heiraten schon am 12. Dezember. Münteferings Tochter Mirjam sagte der „Bunten“: „Ich freue mich für meinen Vater.“ Die Hochzeitsfeier soll laut „Bild“ in der Zeche Zollverein in Essen stattfinden. Geplant sei eine Feier im engsten Freundes- und Familienkreis. Eine kirchliche Trauung solle es nicht geben.
Die „Bild“-Zeitung berief sich auf nicht genannte Freunde des Paares: „Ja, es stimmt, Franz und Michelle haben in den letzten zwei Wochen die Hochzeit in aller Heimlichkeit vorbereitet. Erst am Wochenende sind wir informiert worden.“ Die 40-jährige Schriftstellerin Mirjam Müntefering sagte der „Bunten“, sie habe Michelle mittlerweile kennengelernt und sei mit der Wahl ihres Vaters „voll und ganz einverstanden“.
Schumann selbst wollte sich zu der bevorstehenden Hochzeit in der „Bunten“ nicht äußern. „Ich sage gar nichts. Das habe ich so mit mir vereinbart. Weil das meine Privatangelegenheit ist.“ Der SPD-Vorstand, die Bundestagsfraktion und das Büro Müntefering nahmen keine Stellung. SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte, er sei darüber nicht informiert. Wenn die Nachricht stimme, „werde ich ihm gratulieren“.
Der 69-jährige Müntefering und seine 40 Jahre jüngere Freundin hatten ihre Beziehung im Juni öffentlich gemacht. Im September war bekanntgeworden, dass er bei ihr eingezogen war. Die aus Herne stammende Michelle Schumann war Mitarbeiterin im Bundestagsbüro von Müntefering und Volontärin der Parteizeitung „Vorwärts“. Münteferings zweite Ehefrau Ankepetra Müntefering starb im Juni letzten Jahres nach einer Krebserkrankung. Von seiner ersten Frau Renate ist Müntefering geschieden.
AP