Franka Potente macht Brustkrebs-Diagnose öffentlich: "Ich will nicht sterben"

Mit dieser Nachricht dürfte Franka Potente ihre Fans schockieren: Die Schauspielerin spricht erstmals öffentlich über ihre Brustkrebs-Erkrankung. Wie geht es ihr nach der Behandlung?
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Franka Potente hat erstmals öffentlich über ihre Brustkrebs-Erkrankung gesprochen.
Franka Potente hat erstmals öffentlich über ihre Brustkrebs-Erkrankung gesprochen. © IMAGO / Future Image

"Die Bourne Identität", "Blow", "The Conjuring 2" – Franka Potente (50) ist eine der wenigen Schauspielerinnen aus Deutschland, die es auch auf die internationale Leinwand geschafft hat. Sie knutschte in Filmen bereits mit Johnny Depp und spielte an der Seite von Matt Damon, Penélope Cruz und Tom Hardy. Ihr Privatleben hält sie normalerweise aus der Öffentlichkeit heraus, doch jetzt hat sie eine besondere Ausnahme gemacht – das hat einen ernsten Hintergrund.

Franka Potente an Brustkrebs erkrankt: "Der totale Alarm"

Im Gespräch mit "ZEIT" hat Franka Potente erstmals offenbart, dass bei ihr im April 2023 Brustkrebs diagnostiziert wurde. "Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Haus, in dem es auf jeder Etage brennt", sagt sie im Gespräch mit dem Magazin. "Sollen Sie zuerst den Feuerlöscher suchen, den piependen Rauchmelder ausschalten, die Feuerwehr rufen oder rausrennen? Der totale Alarm!"

Die Schauspielerin, die ihren Durchbruch 1998 mit dem Kinohit "Lola rennt" feierte, macht darauf aufmerksam, sich rechtzeitig und gut untersuchen zu lassen – bei Bedenken von mehr als nur einem Arzt. "Ich kann nur jedem empfehlen, auf die innere Stimme zu hören und sich notfalls eine zweite ärztliche Meinung einzuholen, wenn man den Eindruck hat, da stimmt etwas nicht." Sie selbst habe auf eine genauere Untersuchung pochen müssen, da ihre Ärztin das zunächst abgelehnt haben soll.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Kampf gegen Krebserkrankung: Franka Potente setzt auf Sport und Ernährung

Wie geht es Franka Potente heute? Die heute 50-Jährige hat den Brustkrebs bezwungen. "Der Anspruch war immer: Ich will nicht sterben", betont sie gegenüber "Zeit". Bei ihrer Genesung habe auch viel Sport und Ernährung geholfen, wie sie berichtet: "Ich habe mich außerdem sehr gesund ernährt, weniger Fett, kein Zucker, keine Milchprodukte, dafür viele Nüsse, Papaya." Selbstmitleid sei für sie "keine meiner Charaktereigenschaften".

Nach ihrem Kampf gegen den Brustkrebs kann sich Franka Potente jetzt wieder voll in die Arbeit stürzen. Ihren letzten Auftritt hatte sie 2023 in der US-Superhelden-Serie "Titans". Vielleicht steht ja bald wieder eine Rolle in einem Hollywoodfilm an.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • BingoMuc am 28.12.2024 07:48 Uhr / Bewertung:

    Die genannten Ernährungsempfehlungen bitte nicht als Alternative zum Arztbesuch sehen

  • Der wahre tscharlie am 27.12.2024 17:41 Uhr / Bewertung:

    Brustkrebs bei Frauen ist ein wirklich extremer psyhischer Einschnitt in das Leben der Frauen.

  • Futurana am 27.12.2024 16:29 Uhr / Bewertung:

    Tolle Erkenntnis "ich will nicht sterben" ! Wer bitte möchte das? In diesem Alter schon gleich gar nicht. Es ist gut, dass sie wieder positiv in die Zukunft blicken kann. Der fortschreitenden Medizin sei Dank, dass Brustkrebs, bei rechtzeitigem Erkennen, nicht unweigerlich zum Lebensende führt. Auch Chemo ist nicht immer nötig. In vielen ( nicht allen) Fällen wird eine Hormonthérapie durchgeführt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.