Formel-1-Star Sebastian Vettel gibt überraschend Karriereende bekannt

In einem denkwürdigen Instagram-Video hat der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettelmitgeteilt, seine Karriere noch in diesem Jahr beenden zu wollen.
(stk/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sebastian Vettel macht Schluss mit der Formel 1.
Sebastian Vettel macht Schluss mit der Formel 1. © imago/agefotostock

Formel-1-Rennfahrer Sebastian Vettel (35) wird zum Ende der laufenden Saison seine Karriere überraschend beenden. Das teilte er in einem Videobeitrag auf Instagram mit und lieferte in dem Clip auch die Gründe für seine Entscheidung: "Ich liebe diesen Sport. Er war im Zentrum meines Lebens, seit ich denken kann. Aber es gibt mein Leben auf der Strecke und mein Leben neben der Strecke. Rennfahrer zu sein, war nie meine einzige Identität."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Er sei eben nicht nur Rennfahrer, sondern auch "Sebastian. Vater von drei Kindern und Mann einer wundervollen Frau." Als Perfektionist gehe seine Profession mehr denn je "mit einem hohen Zeitaufwand" einher. "Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen möchte. Die Energie, die es braucht, um mit dem Auto als auch dem Team eins zu werden, erfordert Konzentration und Anstrengung." Dieses Maß an Aufopferung für den Sport sowie ein "guter Vater und Ehemann zu sein, passen für mich nicht mehr zusammen."

Kinder statt Karriere

Mit seiner Ehefrau Hann hat Vettel drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn. Die will er "aufwachsen sehen, ihnen meine Werte weitergeben, ihnen zuhören und mich nicht mehr verabschieden müssen."

Gleichzeit bringe die Karriere als Formel-1-Fahrer "Dinge hervor, die mir nicht mehr gefallen. [...] Reden reicht nicht mehr aus und wir können es uns nicht leisten zu warten. Es gibt keine Alternative. Das Rennen hat bereits begonnen." Vettel hat sein Video mit dem Hashtag "There Is Still A Race To Win" versehen, auf seiner Homepage macht er sich seit geraumer Zeit schon gegen den Klimawandel und für Nachhaltigkeit stark.

Beispielloser Werdegang

Auch der aktuelle Rennstall des bislang jüngsten Weltmeisters, Aston Martin, teilte Vettels Entscheidung auf Instagram mit. Zu einer Bilderreihe von Vettel heißt es in dem Post unter anderem: "Sebastian Vettel wird am Ende der Saison 2022 seine Formel-1-Laufbahn und damit eine der größten Karrieren, die es in der Geschichte des Sports gab, beenden."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

2010 wurde Vettel mit gerade einmal 23 Jahren zum bis dato jüngsten Formel-1-Weltmeister der Geschichte. In den darauffolgenden drei Jahren schaffte er es, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen - ein Kunststück, das bislang nur drei Fahrer neben ihm geschafft haben.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • dakaiser am 28.07.2022 16:01 Uhr / Bewertung:

    Es ist sein gutes Recht, aufzuhören. Wenn er seine -wahrscheinlich paar hundert Mio - in seinem Alter rein durch lautes Brummbrumm beisammen hat, wechselt man von der dunklen Seite der Macht auf die grüne...
    Ich gönne es ihm und seiner Familie, auch wenns sentimentales Gelaber ist. Beeindrucken tut mich das nicht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.