Filmball 2013: Die Neubauer und der Neue
Ministerpräsident Horst Seehofer lässt sich vertreten und Christine Neubauer kommt mit ihrem Neuen - die Bilder vom Deutschen Filmball 2013 in München.
München - Die deutsche Elite der Filmschaffenden und Schauspieler hat bis in die frühen Morgenstunden am Sonntag den Deutschen Filmball in München gefeiert. Der grippekranke bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer ließ sich beim Eröffnungswalzer von seinem Vorvorgänger Edmund Stoiber (beide CSU) vertreten. Der tanzte mit der Präsidentin der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), Manuela Stehr.
Autorin Katja Eichinger legte mit Berlinale-Direktor Dieter Kosslick im Hotel Bayerischer Hof eine flotte Sohle über das Parkett. Später gestand Eichinger: „Natürlich habe ich ihn dazu genötigt. Aber Dieter ist ein fantastischer Tänzer.“
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand Schauspielerin Christine Neubauer, die mit ihrem Freund Josè Campos erstmals eine Veranstaltung in Deutschland besuchte. Vom Lauf über den Roten Teppich bis nach Mitternacht wurde die Schauspielerin von der Medienschar auf Schritt und Tritt verfolgt. Permanent von Kameras, Fotografen und Mikrophonen umringt, stöhnte die 50-Jährige: „Man bekommt kaum Luft, aber ich hätte es mir noch viel schlimmer vorgestellt. Josè muss sich erst an den Rummel gewöhnen.“
Auch andere Filmgrößen wie Iris Berben, Mario Adorf, Maximilian Schell, Nico Hofmann oder Senta Berger waren gefragte Fotomotive. Seit 40 Jahren wird der Ball traditionell von der SPIO veranstaltet.