Felix Neureuthers Nachricht an die Politiker: "Irgendwann müssen wir doch eine Lösung finden"

Der ehemalige Ski-Profi Felix Neureuther beschwerte sich in der Vergangenheit immer wieder über den Sportunterricht an deutschen Schulen. In seiner ARD-Podcastserie "Pizza & Pommes" spricht er nun mit Ex-Bundesliga-Trainer Manuel Baum über das Thema des fehlenden Bewegungsdrangs bei Kindern – dabei nimmt er auch die Politik ins Visier.
Felix Neureuther prangert Politik an: "Die Bürokratie ist so extrem kompliziert"
Einmal mehr wettert Felix Neureuther öffentlich gegen die niedrige Anzahl an Sportstunden an Schulen. In seinen Augen gibt es kein Thema, das wichtiger sei, als der Bewegungsdrang der Kleinsten. Doch das Problem liegt in seinen Augen weit oben – nämlich bei der Politik.
Gegenüber Manuel Baum erklärt er in "Pizza & Pommes": "Weil unser System so extrem verkrustet ist, weil die Bürokratie so extrem kompliziert ist, dauert es eine lange Zeit, etwas umzusetzen." Zudem prangert er an, dass zu viele verschiedene Personen für das Thema zuständig seien und sich dennoch nichts ändere.
Für den Ex-Profisportler liegt das Hauptproblem in der fehlenden Zuständigkeit. "Dem einen ist es wichtiger, dem anderen ist es nicht so wichtig. Und dann schiebt der das wieder da hin. Das ist eigentlich das, was mich, ehrlich gesagt, so aufregt", sagt Neureuther.
Die Kinder sind die Zukunft: "Irgendwann müssen wir versuchen, da eine Lösung zu finden"
Zudem ärgert er sich, weil man nicht an die Zukunft denke – die Kinder sind die Zukunft. Dabei wäre für Felix Neureuther die Lösung so einfach: "Es geht um die Gesundheit der Kinder. Du kannst alles wunderbar vereinen: Bewegung, Kreativität und Bildung. Aber es kapieren die Obersten einfach noch nicht."
Als Vater von drei Kindern sei es ihm unbegreiflich, warum die Politik nicht handle. "Irgendwann müssen wir doch aber versuchen, da eine Lösung zu finden, dass wir ein vernünftiges System für die wichtigsten Menschen haben, die es in unserem Land gibt. Und das sind nun mal die Kinder", fordert der 39-Jährige.
"Das ist die Aufgabe der Bildungspolitik": Manuel Baum stimmt Felix Neureuther zu
Zumindest in seinem Podcast-Partner Manuel Baum hat Felix Neureuther einen Gleichgesinnten gefunden. Der ehemalige Bundesliga-Trainer teilt seine Ansichten und fordert klare Vorschriften von der bayerischen Politik: "Wenn ich das Thema wirklich fördern möchte, dann muss es Vorgaben geben, die einzuhalten sind. Das ist die Aufgabe der Bildungspolitik." - Bildung ist Ländersache. Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus ist seit 2023 die Freie-Wähler-Politikerin Anna Stolz.
"Beweg dich schlau!": Felix Neureuther präsentiert seinen Lösungsansatz
Für Kinder im Alter von elf bis 17 Jahren sind täglich mindestens 60 Minuten körperliche Aktivität bei moderaten bis hohen Intensitäten empfohlen. Nach Angeben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewegen sich 80 Prozent der deutschen Jugendlichen zu wenig – bei den Mädchen sind es sogar 88 Prozent.
Diese Werte empfindet Felix Neureuther als erschreckend. Deshalb arbeitet Neureuther bereits seit Januar 2020 an Projekten wie "Beweg dich schlau!". So möchte er Kinder und Jugendliche für Sport und Gesundheit begeistern. Mittlerweile öffnete sogar schon eine Kita mit interaktiven Trainingsmodulen aus Neureuthers Programm.