Felix Neureuther total euphorisch: "Das hat mein Leben verändert"
Felix Neureuther (40) beendete seine aktive Karriere als Skirennfahrer bereits im Jahr 2019. Doch noch immer ist er aus dem Wintersport nicht wegzudenken – als TV-Experte kommentiert der Bayer nun die Rennen. Natürlich ließ er sich die Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm nicht entgehen. Im Talk von WM-Sponsor Interwetten plauderte Neureuther über einen wichtigen Moment, der sein Leben veränderte.
Felix Neureuther über WM-Stimmung: "Vergisst du dein Leben lang nicht"
Im Gespräch wurde Felix Neureuther natürlich auf den Sport und die Weltmeisterschaft angesprochen. Immer wieder sprach der ehemalige Skiprofi von der einzigartig guten Stimmung in Saalbach: "Was für ein Zielstadion es hier gibt, welche Freude das für die Athleten ist. Das vergisst du dein Leben lang nicht."
Und damit nicht genug. Neureuther schwärmt weiter: "Ich liebe diese Stadion-Atmosphäre, diese Emotionen übertragen sich auch aufs Fernsehen. Die Kulisse vor Ort ist ganz entscheidend für eine Sportveranstaltung. Bei dieser WM passt das Gesamtpaket." Neureuther nutzte aber auch die Gelegenheit, um über ein wichtiges Thema zu sprechen.
Forderung an den Skisport: Das wünscht sich Felix Neureuther für die Kinder
Bei all dem Spaß und der großartigen Stimmung dürfe man eine Sache nicht vergessen, so Neureuther. "Wir müssen die Kinder erreichen. Es müssen Heroen und Vorbilder entstehen. Genau dafür ist diese WM sehr wichtig", forderte der ehemalige Skifahrer.
Warum legt Felix Neureuther so viel Wert auf dieses Thema? Im weiteren Verlauf des Talks blickte der 40-Jährige auf seine Jugend zurück und erklärte euphorisch: "Ich werde niemals mein erstes Treffen mit Alberto Tomba vergessen. Das hat mein Leben verändert. Deswegen wollte ich Skirennfahrer werden."

Als Kind habe er den italienischen Skifahrer "vergöttert", so Neureuther in einem Interview aus dem Jahr 2012. Die Verehrung ging sogar so weit, dass er alle Unterhosen aus dessen Kollektion "La Bomba" besaß. "Ich hatte jedes Modell", verriet Neureuther dem Männermagazin "Men's Health".
"Das macht was mit einem": Der ehemalige Skifahrer über die Vorbildwirkung
Der 40-Jährige weiß aus eigener Erfahrung, welche Wirkung ein Treffen mit einem Idol haben kann. "Wenn du dein Vorbild einmal persönlich triffst, das macht was mit einem", verdeutlichte Neureuther und fügte hinzu: "Man glaubt gar nicht, welche Wirkung Sportler auf Kinder haben." Mittlerweile ist Felix Neureuther selbst Held vieler Nachwuchssportler.
Der Ski-Experte setzt sich seit Jahren für Kinder und Jugendliche ein. Mit dem Programm "Beweg dich schlau" fand er viel Anklang und durfte große Erfolge feiern. Doch auch sein neues Projekt "Naturhelden: Kids gegen Müll – kleine Hände, große Wirkung" liegt dem Familienvater am Herzen – vor allem mit Blick auf die eigenen drei Kinder.
- Themen:
- Felix Neureuther
- Promis