Felix Neureuther mit Rüffel nach Frage über Kinder: "Was ist los mit dir?"

Felix Neureuther (40) hat zwar seine Karriere als Skirennläufer 2019 beendet, trotzdem ist er weiterhin beruflich dem Thema Sport sehr verbunden. Als ARD-Experte berichtete er im Sommer 2024 von den Olympischen Spielen in Paris und mit seinem Podcast "Pizza & Pommes" ratscht er regelmäßig mit Stars aus der Branche. In der neuesten Folge wird es für den 40-Jährigen jedoch persönlich, als es plötzlich um seine Kinder geht.
Neureuther-Kollege: Welches Kind hat künftig Chancen auf olympisches Gold?
Felix Neureuther und Sportreporter Philipp Nagel sprechen in der aktuellen Episode über die Möglichkeit, im Jahr 2040 die Olympischen Spiele in Deutschland austragen zu lassen. Für den ehemaligen Ski-Profi wäre das eine ideale Möglichkeit, einen prestigeträchtigen Wettbewerb hierzulande auszurichten – ihm zufolge brauche es eine gute Planung und "die richtigen Leute", die das Großprojekt organisieren würden.
Dass bei diesem Thema seine beiden Töchter Matilda und Lotta sowie sein Sohn Leo zur Sprache kommen würden, damit hat Neureuther offenbar nicht gerechnet. Mit einer "witzigen Frage zum Ende" will Philipp Nagel von Felix Neureuther wissen:
"Welches deiner drei Kinder hätte die realistischste Chance, 2040 eine Medaille für Deutschland bei den Olympischen Spielen zu holen?" Da der Ex-Skirennläufer selbst aus einer Familie von Profi-Sportlern stammt – Vater Christian Neureuther (75) und Mutter Rosi Mittermaier (†72) waren erfolgreiche Skifahrer – sollte die Frage wohl berechtigt sein.

Felix Neureuther wehrt sich gegen freche Frage: "Jetzt kommst du mit der Nummer"
Die Reaktion von Felix Neureuther zeigt allerdings, dass er mit einem derart persönlichen Thema nicht gerechnet habe. "Jetzt kommst du mit der Nummer", sagt er lachend und fügt an: "Was ist los mit dir?" Nach dem herzlichen Rüffel geht er allerdings doch auf seine Kinder ein. "Dann ist die Große 22, die Mittlere 20 und der Kleinste wäre dann 18."
Ein zukünftiger sportlicher Erfolg seines Nachwuchses sei ihm allerdings nicht wichtig, wie er betont: "Das ist doch völlig egal, die sollen Spaß und Freude haben beim Sport. [...] Sie sollen sich einfach inspirieren lassen und Spaß an ihrem Leben haben und hoffentlich gesund in ihre Zukunft gehen."
Für die Frage nach seinen Kindern revanchiert sich Felix Neureuther bei seinem Podcast-Kollegen. "Aber dein Sohnemann, was ist da denn eigentlich los?", will er augenzwinkernd von Philipp Nagel wissen. "2040 ist er dann 18 – so ein kleiner Musiala bei den Sommerspielen?"
Der Sportmoderator antwortet darauf: "Stand jetzt würde ich ihm einiges an motorischem Talent absprechen. Da kommt er ganz nach dem Papa." Für diese Einschätzung bekommt er erneut einen Rüffel von Neureuther: "Das kannst du doch jetzt noch gar nicht sagen, mit zweieinhalb Jahren kann er sich noch so toll entwickeln." Der ehemalige Ski-Star macht ein verlockendes Angebot: "Ich trainiere deinen Sohnemann."
Vielleicht hat Deutschland mit den drei Kindern von Felix Neureuther – sollten sie Spaß am Profi-Sport haben – und dem Sohn von Philipp Nagel eine gute Chance auf Medaillen bei den Olympischen Spielen 2040. Ob diese dann tatsächlich in Deutschland ausgetragen werden, wird sich aber erst noch zeigen.