Felix Neureuther wütend über Corona-Regeln: "Wo sind wir denn?"

Am Sonntagabend ist Felix Neureuther in der ARD-Sendung "Sportschau" der Kragen geplatzt. Der Ex-Skirennläufer wetterte gegen die Corona-Regeln und äußerte sein Unverständnis darüber, dass Urlauber nach Mallorca fliegen dürfen, aber Kinder in Deutschland Sport im Freien untersagt wird.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
11  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Felix Neureuther hat in der ARD-"Sportschau" über die Corona-Maßnahmen in Bezug auf Kindersport in Deutschland gewettert.
Felix Neureuther hat in der ARD-"Sportschau" über die Corona-Maßnahmen in Bezug auf Kindersport in Deutschland gewettert. © Tobias Hase/dpa

Der frühere Skistar Felix Neureuther hat eine andere Prioritätensetzung bei den Corona-Restriktionen gefordert. "Dann dürfen wir nach Mallorca fliegen, aber dürfen nicht in unserer Heimat draußen Sport machen", sagte der 36 Jahre alte ARD-Experte in der "Sportschau" am Sonntag.

Felix Neureuther fordert mehr Verständnis für Kinder

"Also wo sind wir denn? Ganz ehrlich, weil dieser Mallorca-Urlaub so wichtig ist?" Es gehe ihm insbesondere um die Kinder, "und nicht darum, ob irgendjemand Urlaub auf Mallorca macht".

An diesem Montag tagt die nächste Bund-Länder-Runde zum weiteren Vorgehen in der Corona-Krise. Ein Beschlussentwurf aus dem Kanzleramt setzt auf eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 18. April - das betrifft auch die Restriktionen für den Sport. Dieser ist derzeit nur sehr eingeschränkt möglich, abhängig von den Inzidenzen vor Ort und eingeteilt nach Kontaktsport und kontaktfreiem Sport draußen oder in Innenräumen.

Lesen Sie auch

Felix Neureuther über Corona-Maßnahmen: "Es ist wichtig, dass Kinder rausgehen dürfen"

"Es ist ja auch alles richtig", sagte Neureuther zu den Pandemiemaßnahmen. "Aber wenn die Kinder zusammen im Klassenzimmer sitzen, dann verstehe ich es nicht, warum sie nicht draußen im Freien spielen können oder Sport machen können. In kleinen Gruppen." Es müsse eine Regelung geschaffen werden, die das den Kindern ermögliche. "Ich hoffe es einfach wirklich sehr, weil es wäre für unsere Kinder jammerschade", sagte der jahrelang beste deutsche Skirennfahrer, der selbst Vater ist.

Kinder hätten so viel durchgemacht in den vergangenen Corona-Monaten. "Die bewegen sich nicht mehr, die sind stundenlang am Tag vor dem Computer", sagte Neureuther. "Wir müssen es schaffen, dass wir die Kinder wieder mehr in Bewegung bringen." Das sei die große Aufgabe für die Zukunft. "Wir können nur eine gesunde Gesellschaft haben, wenn wir uns bewegen. Deswegen wäre es so wichtig, dass die Kinder rausgehen dürfen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
11 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 22.03.2021 15:44 Uhr / Bewertung:

    "Aber wenn die Kinder zusammen im Klassenzimmer sitzen, dann verstehe ich es nicht, warum sie nicht draußen im Freien spielen können oder Sport machen können. In kleinen Gruppen."

    Damit hat er vollkommen Recht! Es stellt sich für mich die Frage, ob die Politiker eigentlich verstehen, welche Entscheidungen sie da treffen, oder ob sie nur Entscheidungen treffen, um zu sagen, seht her, wir tun ja was. Wir wissen zwar nicht, ob es Sinn macht, aber wir tun was. Ironie aus.

  • Mallory am 22.03.2021 13:57 Uhr / Bewertung:

    Felix hat vollkommen recht. Nur weil es die deutsche Regierung, im Gegensatz zu anderen Ländern, seit letztem Jahr verbockt hat, ausreichend Impfstoff zu bekommen, müssen u. a. die Kinder seit Monaten mit Vereinstraining aussetzen. Und die einzige Lösung, die der Koalition in Berlin einfällt ist, alle Leute wieder mal wegzusperren.

  • loewenhund am 22.03.2021 12:48 Uhr / Bewertung:

    er hat vollkommen recht es gibt coronaregeln die sind komplett hirnlos zb eine person darf eine familie besuchen aber was ist wenn der mitbewohner infiziert ist verschwindet dann der virus oder bleibt daheim

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.