"Fat Shaming" gegen "Cindy aus Marzahn": Ilka Bessin wehrt sich gegen beleidigende Kommentare
"Mit so einem dicken Menschen hab ich auch noch nie zusammen gearbeitet": Kommentare wie diesen muss sich Comedian Ilka Bessin wohl öfter anhören. Jetzt wehrt sie sich öffentlich dagegen.
Ihr neuster Instagram-Post zeigt die 51-Jährige auf dem Cover des "Style"-Magazins. Unter dem Beitrag fragt sie ihre Follower, was diese tun, wenn sie Kommentare zu hören bekommen, die sich über ihr Gewicht lustig machten.
Nicht das erste Mal: Ilka Bessin äußert sich zu beleidigenden Kommentaren über ihr Gewicht
Für die Zukunft hoffe Ilka Bessin, dass sie nicht mehr mit solchen Beleidigungen umgehen muss – aber auch in der Vergangenheit kam es immer wieder zu gehässigen Kommentaren über das Gewicht der Komikerin.
Erst vergangenen März äußerte sie sich zu dem Thema. Wie die AZ berichtete, musste Bessin sich nach einem Auftritt in einem engen Kleid online gegen Hasskommentare verteidigen.
Ilka Bessin: Ihre Fans stehen ihr zur Seite
Unter ihrem neuen Post sind die Kommentare hingegen fast ausschließlich positiv und von ähnlichen Erfahrungen geprägt. Dass nicht nur Ilka Bessin mit Beleidigungen wegen ihres Gewichtes zu kämpfen hat, wird hier schnell deutlich.
"Egal wie man reagiert, ob schlagfertig oder sprachlos, es ist trotzdem ein Stich ins Herz und schmerzt. Es tut mir leid, dass du so einem schrecklichen Menschen begegnen musstest", schreibt ein User unter Ilka Bessins Beitrag.
Auch andere scheinen ihre Situation gut zu kennen: Viele Kommentare erzählen von traumatisierenden Erlebnissen aus ihrer eigenen Vergangenheit und versuchen die Komikerin durch ihren Zusammenhalt zu bestärken.
Ilka Bessin: Mehr als nur "Cindy aus Marzahn"
Bekannt wurde Ilka Bessin in den 2000er Jahren mit ihrer Kunstfigur "Cindy aus Marzahn", einer Arbeitslosen, die mit einem "gescheiterte-Prinzessinnen-Look" über Männer und andere Probleme aus ihrem Leben berichtete. Auch bei "Wetten, dass..." war die Komikerin schon mit Markus Lanz zu sehen.
- Themen:
- Promis