Was ein Körpersprachen-Experte über Ralf Schumachers TV-Auftritt mit Freund Etienne sagt
Die Nachricht, dass Ralf Schumacher (49) einen Mann liebt, schlug vor zwei Monaten ein wie eine Bombe. Noch immer hat sich der Trubel um den Bruder von Michael Schumacher und seinen Partner Etienne (34) nicht gelegt, denn in der Öffentlichkeit liefert sich Cora Schumacher eine schmutzige Schlammschlacht mit ihrem Ex-Mann. RTL hat das Promi-Paar zu Hause besucht. Man sprach über das Coming-out, die Liebe zwischen den Männern und Ralfs Vergangenheit. Gesagt wird im exklusiven Interview viel, doch was zeigt die nonverbale Kommunikation?
Ralf Schumacher und Freund Etienne wollen zeigen: "Wir sind Partner"
Ralf Schumacher und Etienne tauschen im Gespräch mit Frauke Ludowig verliebte Blicke aus. Der ehemalige Rennfahrer wirkt sichtlich befreit und betont, wie glücklich er mit seinem Partner ist. Auch Thorsten Havener, Mentalkünstler und Körpersprachen-Experte, erkennt eine Gelassenheit beim 49-Jährigen. Zur AZ sagt er: "In jedem Fall wirkt er entspannt, was man an seiner Mimik und den Schultern gut ablesen kann. Entspannung im Äußeren lässt in diesem Fall auf eine innere Harmonie schließen."

Auffällig: Ralf Schumacher und sein Etienne scheinen zum RTL-Interview im Partnerlook. Für Thorsten Havener ist das ein starkes Signal nach außen. Beide wollen damit wohl zeigen: "Wir sind Partner." Wie schätzt der Experte die Beziehung anhand von Blicken und Gesten ein? "Vor dem Beantworten einiger Fragen schaut Ralf Schumacher zu Etienne. Das zeigt, dass Etienne als Partner mindestens denselben Status hat wie Ralf – auch das ist ein Zeichen einer funktionierenden Partnerschaft. Beide haben auf der Couch dieselbe Sitzhaltung – dieses Spiegeln der Sitzposition lässt ebenfalls auf Harmonie schließen."
Körpersprachen-Experte über Ralf Schumacher im RTL-Interview: "Es ist ihm unangenehm"
Im Plausch mit Frauke Ludowig gibt es jedoch Momente, in denen scheinbar die Fassade bröckelt. Auf die Frage der Moderatorin, wann Ralf Schumacher festgestellt habe, dass er auch Männer liebt, reagiert der Rennsport-Experte ausweichend. "Vor dem Antworten bricht Ralf Schumacher den Blickkontakt ab, atmet stark durch den Mund aus", erklärt Thorsten Havener gegenüber der AZ. "Dieses 'wegpusten' einer Frage zeigt zum einen, dass er sie lieber vom Tisch haben möchte – es ist ihm unangenehm. Zum anderen zeigt dieses tiefe Durchatmen, dass er sich mental auf die Antwort vorbereitet – so wie wir einmal tief durchatmen, wenn wir einen körperlich schweren Gegenstand hochheben."

Und wie wirkte Ralf Schumacher im Hochzeitsinterview an der Seite von Cora im Jahr 2001? RTL zeigte einen Ausschnitt. "Das ist anhand der Bilder nur schwer zu sagen. Alleine die Tatsache, dass Ralf Schumacher auf diesen Bildern einen hochgeschlossenen Anzug mit Krawatte trägt, sorgt dafür, dass er nicht so locker wirkt wie im sommerlichen Outfit. Ich würde das deshalb nicht überbewerten", sagt der Körpersprachen-Experte der AZ.

Mentalkünstler sicher: Etienne ist enttäuscht von Cora Schumacher
Auch Etienne kommt im Gespräch mit Frauke Ludowig zu Wort und verrät, wie er Cora Schumacher kennengelernt und über den Beziehungsstatus aufgeklärt habe. "Sie freute sich für uns", sagt er aufgebracht und wirkt dabei sehr emotional. Für Thorsten Havener ist klar, dass die Körpersprache von Ralf Schumachers Partner eine "große Enttäuschung" ausdrückt. "Der Blick wird fest, die Handgeste wischt weg – es ist für ihn unangenehm, er hat Schwierigkeiten mit der Entwicklung der Beziehung und der Situation umzugehen."

Dass sich die Situation zwischen den zerstrittenen Parteien wieder normalisiert, ist zumindest aktuell eher unwahrscheinlich. Trotzdem wirken Ralf Schumacher und Etienne erleichtert, kein Geheimnis mehr mit sich herumtragen zu müssen. Das komplette RTL-Interview sehen Sie am Sonntag (15. September) bei "Exclusiv – Weekend" um 17.45 Uhr.
- Themen:
- Cora Schumacher
- Promis
- RTL
- Ralf Schumacher