Falsche Royals markiert: Dänische Ministerpräsidentin leistet sich groben Fehler nach Krönung
Aus Kronprinz wird König: Seit Sonntag (14. Januar) ist Frederik X. der neue Herrscher über Dänemark. Seine Mutter Margrethe II. hatte zuvor in ihrer Neujahrsansprache überraschend ihre Abdankung bekannt gegeben – und übte damit als erste dänische Monarchin seit dem Jahr 1523 nicht bis ans Lebensende aus.
Ihrem Sohn Frederik bereiteten die Dänen bei seiner Krönung einen rauschenden Empfang. Tausende versammelten sich vor dem Schloss Christiansborg in Kopenhagen, um ihrem neuen Monarchen zuzujubeln. Um 15 Uhr Ortszeit war es dann so weit: Ministerpräsidentin Mette Frederiksen ruft Kronprinz Frederik zum König aus – doch anschließend passiert der Politikerin ein peinlicher Fehler.
Bei der Krönung von König Frederik: Ministerpräsidentin von Dänemark markiert falsche Royals
Mette Frederiksen teilte einen Beitrag auf Instagram, der mehrere Bilder der Zeremonie zeigte. So weit, so gut, hätte die Vorsitzende der dänischen Sozialdemokraten nicht versehentlich den Account der norwegischen Königsfamilie in ihrem Post markiert. Gut 35 Minuten war der Beitrag im Netz, bevor Frederiksen ihren Fehler behob und die Markierung löschte.
Den Account der dänischen Royals hat die Ministerpräsidentin aber dennoch nicht verlinkt. Auch schweigt die 46-Jährige in der Öffentlichkeit bisher zu ihrem Fauxpas.
Königsflagge in der Residenz von König Frederik und Ehefrau Mary falsch herum gehisst
Ministerpräsidentin Mette Frederiksen war jedoch nicht die Einzige, der ein Missgeschick rund um die Krönung von König Frederik X. passierte. Auch der Palast selbst leistete sich zwei Schnitzer. Zum einen wurde bei der Ausrufung des neuen Monarchen die dänische Königsflagge auf Schloss Amalienborg, wo Frederik und seine Frau Königin Mary künftig residieren werden, falsch herum gehisst.
Während dieser Fehler schnell behoben wurde, wartet ein anderes Missgeschick noch auf seine Korrektur. Auf der Website des dänischen Hofes wird das Datum des königlichen Wechsels von Margrethe zu ihrem Sohn noch immer mit dem 14. Januar 2023 angegeben – Frederik wäre dieser offiziellen Quelle nach also bereits ein Jahr auf dem Thron. Wann dem Palast der kleine Formfehler auffällt, werden die nächsten Tage zeigen.
- Themen:
- Promis