Privatleben von Fabian Hambüchen: Das ist seine hübsche Ehefrau

Bei "Let’s Dance" 2025 stellt sich Fabian Hambüchen aktuell einer großen Herausforderung: dem Tanzen. Was weiß man über sein Privatleben? Hat er Kinder mit Ehefrau Viktoria?
Agnes Kohtz |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Fabian Hambüchen tanzt aktuell bei "Let's Dance".
Fabian Hambüchen tanzt aktuell bei "Let's Dance". © IMAGO

Der ehemalige Kunstturner Fabian Hambüchen (37) blickt auf eine erfolgreiche Sportkarriere zurück. Nun will er sich ein weiteres sportliches Standbein – oder vielmehr Tanzbein – zulegen und bei "Let’s Dance" 2025 sein Talent unter Beweis stellen.

Fabian Hambüchen bei "Let's Dance" 2025: "Tanz-Shows sind nichts für mich"

Seine Teilnahme bei einer Tanzshow ist eigentlich eine kleine Sensation: Immerhin hat er 2019 in Bezug auf eine andere RTL-Tanzshow noch gesagt: "Diese Tanz-Shows sind nichts für mich. Ich sehe mich eher als ein Tanzbär."

Diese Einstellung hat sich wohl geändert: "Ich freue mich sehr bei 'Let's Dance' dabei zu sein, weil es für mich eine große Herausforderung ist und ich dafür aus meiner Comfort-Zone gehen muss. Das wird sehr aufregend und ich habe größten Respekt vor der Leistung jedes einzelnen. Ich werde alles geben und probieren so weit wie möglich zu kommen", erklärt er vor dem Start der Show.

Fabian Hambüchen verrät: Deshalb hat er sich die Augen lasern lassen

Zu seinen Karriereanfängen kannte man Fabian Hambüchen meist mit dicker Brille auf der Nase. Doch 2013 war damit plötzlich Schluss, denn er unterzog sich einer Operation. "Ich habe viele Jahre Kontaktlinsen im Sport getragen und das war teilweise alles andere als angenehm. Meine Augen waren sehr schlecht, mit einer hohen Hornhautverkrümmung was es den Kontaktlinsen erschwert hat im Auge gut zu haften", erklärte er 2024 seine Entscheidung im Gespräch mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe. "Die Behandlung war völlig schmerzfrei, es ging schnell vorbei und alle weiteren Symptome im Anschluss, wie z.B. das Brennen der Augen, wurde im Vorfeld klar kommuniziert und hatte sich innerhalb von 4 Stunden nach der OP auch wieder erledigt. Am nächsten Tag war die Sicht zu mehr als 100 Prozent da."

Janique Johnson, Laura Dahm, Fabian Hambüchen und Celine Denefleh beim "RTL Turmspringen" 2023
Janique Johnson, Laura Dahm, Fabian Hambüchen und Celine Denefleh beim "RTL Turmspringen" 2023 © imago/Eventflash

Fabian Hambüchen: Hat er eine Freundin oder Ehefrau?

Seine sportliche Partnerin Viktoria lernte Hambüchen 2020 beim CrossFit kennen. Geheiratet wurde standesamtlich im Juli 2022, nachdem er ihr ganz romantisch am Strand auf den Malediven den Heiratsantrag gemacht hatte. Im "Bunte" Interview erklärte er damals: "Die Ehe hat uns zusammengeschweißt. Das Wirgefühl ist einfach noch größer geworden." 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Hat Fabian Hambüchen Kinder?

Mit Nachwuchs möchte sich das Paar offenbar noch etwas Zeit lassen, wie der Sportler 2024 "Bunte" erklärte: "Wir haben einen Hund – unseren kleinen Seppi, den wir über alles lieben und der wie ein Kind für uns ist. Alles andere kann noch ein bisschen warten."

Fabian Hambüchens Ehefrau war Grund für "Let's Dance"-Teilnahme

Bei "Let's Dance" kam Fabian Hambüchen in der Auftaktfolge auf seine tänzerische Vorerfahrung zu sprechen: "Tanzen ist etwas, das noch nie so richtig an mich rankam. Ich habe dann beim Hochzeitstanz die ersten Berührungspunkte mit Standardtänzen gehabt, ein bisschen was einstudiert."

Fabian Hambüchen und seine Vicky sind seit Sommer 2022 verheiratet.
Fabian Hambüchen und seine Vicky sind seit Sommer 2022 verheiratet. © imago/Future Image/Frederic Kern

Schließlich verriet der Turner über seine Viktoria: "Meine Frau war dann letztendlich der Grund für meine Teilnahme. Die hat gesagt: 'Pass auf, Junge, du machst das doch gar nicht so schlecht. Dann kannst du auch mal bei 'Let's Dance' mitmachen.'" Und damit hatte sie ihren Ehemann ganz offenbar überzeugen können, denn nun schwingt Fabian Hambüchen bekanntermaßen bei RTL das Tanzbein.

Fabian Hambüchen: Vater war ebenfalls bekannt

Florian Hambüchen wurde am 25. Oktober 1987 in Bergisch Gladbach als zweites Kind von Beate und Wolfgang Hambüchen geboren. Die Begeisterung für den Turnsport wurde ihm quasi in die Wiege gelegt: Sein Vater war ebenfalls Turner und arbeitete bis zu seinem Ruhestand als professioneller Turntrainer. 

Mit nur fünf Jahren trat Fabian Hambüchen in den Turnverein "KTV 68" in Wetzlar ein und eiferte damit seinem größeren Bruder Christian Hambüchen nach, der ebenfalls turnte. Zwei Jahre später übernahm Vater Wolfgang das Training seines jüngeren Sohnes. 

Fabian Hambüchen: Größe und Karriere

Im Alter von 12 Jahren nahm Fabian Hambüchen an seinen ersten Länderkämpfen teil. 2004 belegt er mit 17 Jahren als jüngster deutscher Teilnehmer bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen Platz sieben am Reck. Diese Teilnahme brachte ihm zwar keine Medaille, wohl aber einen neuen Spitznamen: "Turnfloh" wurde er seither gerne in den Medien genannt. Eine Anspielung auf seine (für Turner ideale) Körpergröße: 1,63 Meter misst der ehemalige Profisportler. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

2007 gewann er schließlich den Weltmeistertitel am Reck, was auch in den folgenden Jahren seine Paradedisziplin bleiben sollte: Bei den Olympischen Spielen holte er 2008 in Peking die Bronzemedaille, 2012 in London die Silbermedaille. 2016 folgte der Höhepunkt seiner sportlichen Karriere: Fabian Hambüchen holt an seinem Lieblingsgerät bei den Olympischen Sommerspielen in Rio die Goldmedaille. Im Dezember 2017 beendete er seine Turnkarriere. 

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Vor "Let's Dance": Fabian Hambüchen im TV

Im Laufe seiner öffentlichen Karriere wirkte Fabian Hambüchen bei diversen TV-Shows mit: So nahm er mehrmals erfolgreich am "TV total Turmspringen" teil, 2010 trat er zusammen mit seinem Vater beim "Wer wird Millionär Prominenten Special" an. Des Weiteren war er unter anderem bei den Formaten "Schlag den Star", "Klein gegen Groß, "Das Duell um die Welt", "TV total Promi Wrestling" oder "Wer weiß denn sowas" zu sehen.

Bei der Spielshow "Catch!" legte sich der ehemalige Profisportler 2021 so sehr ins Zeug, dass er sich eine ernsthafte Verletzung zuzog: Bei der TV-Show kam er nach einem Sprung so ungünstig auf, dass er sich Kreuzband, Meniskus und Außenband riss. Eine Operation und Reha waren die Folge.

Fabian Hambüchen: Ärger mit der Polizei wegen Müll

Kaum zu glauben: Der eigentlich recht skandalfreie Fabian Hambüchen wurde 2024 polizeilich gesucht. Wie "Bild" berichtete, habe Hambüchen illegaler Weise Müll bei einem Nachbarn in Wetzlar entsorgt. Der Nachbar sah die Tat auf seinen Überwachungskameras und meldete den Vorfall der Polizei. Diese ermittelte Hambüchen als den Übeltäter und wollte dem ehemaligen Turner in seinem nahe gelegenem Haus einen Besuch abstatten. Doch dieses stand leer, da Hambüchen gerade umgezogen war.

Als Hambüchen von der polizeilichen Suche erfuhr, stellte sich dieser umgehend und entschuldigte sich für die Aktion.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.