Exportschlager: Das sind die berühmtesten Deutschen in Hollywood

Sie ist derzeit Deutschlands gefragtester Hollywood-Export: Model und Entertainerin Heidi Klum (41, "Natürlich erfolgreich") darf sich berechtigte Hoffnungen auf den wichtigsten Fernsehpreis der Welt machen. Als Gastgeberin der Show "Project Runway" wurde sie für einen Emmy nominiert. Klum war im vergangenen Jahr ebenfalls in der Kategorie "Beste Gastgeberin einer Fernsehsendung" nominiert - und gewann. Allerdings ist die gebürtige Bergisch Gladbacherin nicht der einzige Export-Schlager in der Traumfabrik.
Sehen Sie hier Daniel Brühl im Interview über seinen Erfolg in Hollywood
Ende 2013 veröffentlichte die Landau Media AG eine Liste der bekanntesten Deutschen in Hollywood auf Grundlage der Namensnennung in internationalen Medien. Mit 539 Nennungen führte damals Schauspielerin Diane Kruger (37) dank Kassenschlagern wie "Troja", "Das Vermächtnis der Tempelritter" oder "Inglourious Basterds" das "Promi-Barometer" an.
Auf Platz zwei und drei folgten Sebastian Koch (52, "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben") und Franka Potente (39, "Die Bourne Identität"). Platz vier bis zehn des Rankings belegten Nastassja Kinski, Thomas Kretschmann, Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu und Daniel Brühl. Letzterer dürfte mittlerweile allerdings einige Plätze gut gemacht haben. Seit seinem Erfolg im Formel-1-Knaller "Rush" und einer Golden-Globe-Nominierung ist der 36-Jährige ein international gefeierter Star. Zudem wird er auch in Zukunft in großen Produktionen zu sehen sein: Zuletzt drehte er gemeinsam mit Oscar-Preisträgerin Helen Mirren, Ryan Reynolds und Tatiana Maslany den Film "Woman in Gold".