Ex war ihr Musiker: Jetzt liebt Jeanette Biedermann einen neuen Mann

Auf dem Parkett von "Let's Dance" 2025 versucht Jeanette Biedermann aktuell ihr Tanz-Glück. Privat scheint sie nach der Trennung von Ehemann Jörg Weißelberg wieder glücklich zu sein. Was ist über einen neuen Partner an ihrer Seite bekannt?
von  Max Häussler
Für Jeanette Biedermann hat es sich bei "Let's Dance" ausgetanzt.
Für Jeanette Biedermann hat es sich bei "Let's Dance" ausgetanzt. © IMAGO / Panama Pictures

Jeanette Biedermann ist aus dem Showgeschäft nicht wegzudenken. Ob als Sängerin mit Hits wie "Rock My Life" und "Undress To The Beat", oder als Schauspielerin ("Anna und die Liebe") – die Blondine dürfte fast jedem ein Begriff sein. Während über ihre Karriere viel bekannt ist, hält sich Biedermann in Bezug auf ihr Privatleben eher bedeckt. Doch was weiß man über Partner und Herkunft?

"Let's Dance"-Kandidatin Jeanette Biedermann: Herkunft, Größe und Jugend

Jeanette Biedermann erblickte am 22. Februar 1980 in Bernau bei Berlin das Licht der Welt. Bürgerlich hört die Blondine auf den Namen Jean – Jeanette ist ihr Künstlername. Laut "Gala" ist sie 1,52 Meter groß. Im Alter von sechs Jahren trat die spätere Sängerin im Kinderzirkus "Lilliput" als Akrobatin auf. 1989 flüchteten Biedermanns Eltern Marion und Bernd (†2016) mit ihr aus ehemaligem DDR-Gebiet nach West-Berlin.

Jeanette Biedermann (Mitte) an der Seite ihrer Eltern Bernd und Marion.
Jeanette Biedermann (Mitte) an der Seite ihrer Eltern Bernd und Marion. © imago / APress

"Deutsche Britney Spears": Jeanette Biedermann wird zum Popstar

Nach der Mittleren Reife begann Jeanette Biedermann eine Lehre bei Star-Friseur Udo Walz (†2020), die sie jedoch abbrach. Der Grund? Die Blondine wurde bei einem Casting zur "Bild-Schlagerkönigin 1998" gewählt und wollte Musikerin werden. Sie nahm im Februar 1999 an der deutschen Vorentscheidung zum "Eurovision Song Contest" in Jerusalem teil. Mit dem Song "Das tut unheimlich weh" belegte die Blondine den vierten Platz. Das reichte als Start für eine kometenhafte Karriere aus.

Im November 2000 erschien Biedermanns Debütalbum "Enjoy!". Es folgten die Alben "Delicious", "Rock My Life" und weitere Platten. Biedermann mauserte sich schnell zur "deutschen Britney Spears", wie beispielsweise "Bild" im Dezember 2023 titelte. 

Popstar der 2000er-Jahre und "deutsche Britney Spears": Jeanette Biedermann begeistert als Sängerin.
Popstar der 2000er-Jahre und "deutsche Britney Spears": Jeanette Biedermann begeistert als Sängerin. © imago / Scherf

Musikalischer Wandel: Für Jeanette Biedermann regnet es Auszeichnungen

Jeanette Biedermann durchlief im Laufe ihrer musikalischen Karriere einen Wandel. Während die Sängerin anfangs eher dem "Teen-Pop" zuzuordnen war, entwickelte sie sich mehr und mehr in Richtung "Pop-Rock". Ihren Erfolg schmälerte das nicht. So wurde die Blondine 2005 beispielsweise mit einem Echo-Award in der Kategorie "Bestes Video national" geehrt. Über die Jahre veröffentlichte Biedermann weitere Songs und Alben als Solo-Artist, bis sie 2012 mit dem Gitarristen Jörg Weißelberg die Band Ewig gründete. Das Duo löste sich 2019 wieder auf.

Kaum verändert: So sah Jeanette Biedermann früher aus

Auch wenn Jeanette Biedermann ihre Karriere vor über 20 Jahre startete und sich vom Pop-Sternchen zu einer ernstzunehmenden Künstlerin wandelte, hat sie sich optisch kaum verändert. Im direkten Vergleich zu früher wird deutlich: Sie scheint in einen Jungbrunnen gefallen zu sein:

Über die Jahre scheint sich Jeanette Biedermann (links 2001, rechts 2024) kaum verändert zu haben.
Über die Jahre scheint sich Jeanette Biedermann (links 2001, rechts 2024) kaum verändert zu haben. © BrauerPhotos

Von GZSZ zum "Tatort": Schauspielkarriere von Jeanette Biedermann

Die Sängerin Jeanette Biedermann ist bis heute auch als Schauspielerin sehr gefragt. Den Startschuss auf dem TV-Bildschirm machte die gebürtige Berlinerin bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". In der Daily-Soap von RTL übernahm sie von Juni 1999 bis März 2004 die Rolle der "Marie Balzer".

Ihr erstes Engagement als Synchronsprecherin hatte Biedermann 2001 für den Kinofilm "Der kleine Eisbär" – zudem wirkte sie 2006 im Animationsstreifen "Ab durch die Hecke" mit. Im Weiteren war die Schauspielerin im "Tatort" (2007) und in der Serie "Heiter bis tödlich: Hauptstadtrevier" (2012) vor der Kamera zu sehen. 

Jeanette Biedermann: Jugend-Idol bei "Anna und die Liebe"

Viele Kinder und Jugendliche der späten 2000er-Jahre kennen Jeanette Biedermann in der Rolle der "Anna Polauke" in der Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe". Mit Unterbrechungen war sie in der Serie von 2008 bis 2012 zu bestaunen. Als waschechter Allrounder in der Unterhaltungsbranche findet sich Biedermann seit 2013 auch regelmäßig auf Theaterbühnen wieder.

Jeanette Biedermann bei einem Presse-Event von "Anna und die Liebe", hier an der Seite von Schauspielkollege Roy Peter Link.
Jeanette Biedermann bei einem Presse-Event von "Anna und die Liebe", hier an der Seite von Schauspielkollege Roy Peter Link. © imago / Dreamstime

TV-Engagement von Jeanette Biedermann: "Sing meinen Song" und "The Masked Singer"

2019 nahm Jeanette Biedermann an der sechsten Staffel der VOX-Musiksendung "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" teil. Mit der Single "Deine Geschichten", die sie in dem Format vorstellte, verarbeitete Biedermann den Tod ihres Vaters. Ein weiteres TV-Engagement folgte im März 2022. Die Blondine versteckte sich bei "The Masked Singer" unter dem Kostüm der Discokugel. In der Sendung von ProSieben erreichte die "Undress To The Beat"-Interpretin den dritten Platz.

Jeanette Biedermann im TV: "Schlag den Star" und MDR-Moderation

2023 war Biedermann als Kandidatin bei "Schlag den Star" zu sehen. Gegen Fernsehmoderatorin Janine Ullmann musste sie sich im direkten Konkurrenzkampf aber geschlagen geben. Auch als Moderatorin versuchte sich Biedermann bereits. Beispielsweise an der Seite von Gregor Meyle in der MDR-Musiksendung "Playlist of my Life" sowie in der jährlich ausgestrahlten ARD-Show "Your Songs".

Vermögen: So viel Geld hat Jeanette Biedermann auf dem Konto

Angaben über den Kontostand von Jeanette Biedermann variieren. Doch mehrere Quellen, wie beispielsweise die Online-Plattform "Vermögen Magazin", schätzen Biedermanns Gesamtvermögen auf über fünf Millionen Euro. 

Jeanette Biedermann: Ehemann, Hochzeit und Wohnort

Im Juli 2012 heiratete Jeanette Biedermann Jörg Weißelberg – ihren Kollegen aus der Band Ewig. Die Hochzeit fand in Weißelbergs Heimat Löbau statt. Doch umgezogen ist Biedermann nicht. Sie blieb ihrer Heimat treu und nennt Berlin bis heute ihr Zuhause.

Jeanette Biedermann an der Seite von Noch-Ehemann Jörg Weißelberg im Jahr 2013.
Jeanette Biedermann an der Seite von Noch-Ehemann Jörg Weißelberg im Jahr 2013. © imago / VISTAPRESS

Jeanette Biedermann: Hat die Sängerin Kinder?

Jeanette Biedermann ist bisher kinderlos. Doch laut "inTouch" (September 2023) sei bei der Sängerin der Wunsch nach einem Sohn oder einer Tochter groß. Im Gespräch mit der Zeitschrift "Freizeitwoche" (August 2023) schilderte die "Rock My Life"-Interpretin, sie wolle das "Kinder-Thema" auf sich zukommen lassen: "Ich mache mir da keinen Stress."

Ehe von Jeanette Biedermann gescheitert: Das ist über die Trennung bekannt

Nur selten gibt Jeanette Biedermann Einblicke in ihr Privat- und Eheleben. Umso mehr überraschte sie im Januar 2024 mit der Nachricht, dass sie und ihr Partner nicht mehr zusammen sind. Wie geht es ihr nach der Trennung? "Mir geht es gut. Es ist ja auch alles schon eine Weile her", sagte sie zu RTL. Über die Gründe für das Ehe-Aus will sie nicht öffentlich sprechen und betonte dazu: "Ich werde aus Respekt auch ihm gegenüber da nicht drüber sprechen, weil er ist keine Person des öffentlichen Lebens und wir haben auch nie eine öffentliche Beziehung geführt."

Neuer Freund bei Jeanette Biedermann? RTL berichtet über Knutsch-Szenen hinter den Kulissen von "Let's Dance"

Nur kurz nach Bekanntwerden der Trennung soll Jeanette Biedermann bereits wieder glücklich sein. Wie "Bild" berichtet, habe sie einen neuen Partner an ihrer Seite. Auch RTL enthüllt, dass die Sängerin hinter den Kulissen von "Let's Dance" mit einem Mann an ihrer Seite gesichtet wurde. "Backstage wird geturtelt und geküsst", teilt der Sender mit. Jeanette Biedermann selbst will sich nicht zu ihrem Privatleben äußern und sich aktuell lieber auf das Tanzen konzentrieren.

Schicksalsschläge von Jeanette Biedermann: Tod von Vater und Bruder

Jeanette Biedermann musste in ihrem Leben schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Bei ihrem Vater wurde im März 2010 Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Im Herbst 2016 erlag er seiner Krankheit. Ein weiterer Schicksalsschlag traf nicht Biedermann selbst, sondern ihre Eltern – vier Jahre bevor die Sängerin geboren wurde. Die Musikerin hätte einen älteren Bruder namens Dennis gehabt. Kurz nach seiner Geburt verstarb er plötzlich, wie "Bunte" im Herbst 2020 berichtete. 

Krankheit von Jeanette Biedermann: Durch Burnout "permanent müde"

Im Gespräch mit RTL (August 2023) verriet Jeanette Biedermann, dass ihre Karriere als Sängerin und Schauspielerin sie oft überfordert habe. "In den 2000ern gab es wirklich Jahre, wo ich nicht ein einziges Wochenende mal frei hatte, also das war schon extrem", schilderte sie. Die Überforderung hatte ihren Preis. Biedermann äußerte: "Das hat mich irgendwann an einen Punkt geführt, wo ich wirklich ein richtiges Burnout hatte. Ich war dann nur noch krank. Eine Erkältung nach der anderen. Man wird so traurig. Man ist erschöpft. Ich war permanent müde."

Bundesverdienstkreuz: Jeanette Biedermann beweist soziales Engagement

Seit 2000 ist Jeanette Biedermann ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz tätig. Sie engagiert sich im Rahmen des Projekts "Las Luces" in Peru für eine bessere Zukunft von Straßenkindern. Im August 2011 bekam Biedermann für ihr soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz überreicht. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Jeanette Biedermann: Sängerin bei "Let's Dance" 2025

Im Frühjahr 2025 beweist Jeanette Biedermann Hüftschwung und Rhythmus auf Deutschlands größtem Tanzparkett. Sie nimmt als Kandidatin an der RTL-Show "Let's Dance" teil. Auf der Bühne will die Sängerin nicht nur die Zuschauer von sich überzeugen, sondern auch die beliebte Fachjury. Das Einstudieren von Choreografien sollte für Jeanette Biedermann kein allzu großes Problem darstellen, schließlich macht sie als Popstar und Performerin seit vielen Jahren nichts anderes.

Bei "Let's Dance": Jeanette Biedermann spricht über Gewichtszunahme

Auch wenn sie durch ihre Bühnenerfahrung einen gewissen Vorteil genießt, ist sich die Sängerin der "Let's Dance"-Herausforderung bewusst. In der Auftaktfolge gab die Blondine zu, sich eine körperliche Veränderung durch das intensive Tanztraining zu erhoffen: "Ich bin normalerweise sportlich. Aber Weihnachten kam dazwischen. Ich habe etliche Printen auf den Hüften und Spekulatius hier vorne am Bauch. Aber jetzt wird getanzt. Und ich freue mich wahnsinnig und werde alles geben."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.