Europas Hochadel feiert Taufe von Schweden-Prinz Oscar

Stockholm - Die Sonne scheint heute zwar nicht über Stockholm, dennoch herrscht beim Volk beste Laune: Der kleine Sohn von Kronprinzessin Victoria (38) und Prinz Daniel (42), der Anfang März zur Welt kam, ist am Mittag in der Schlosskirche getauft worden. Grund genug für die Schweden, die dank des gebärfreudigen Königshauses aus dem Feiern gar nicht mehr rauskommen, mal wieder die Korken knallen zu lassen.
Bei der Taufe in der Schlosskirche hatte Oscar Carl Olof, wie er mit vollem Vornamen heißt, prominente Paten an seiner Seite. Neben Victorias Schwester Madeleine (38) haben seine Eltern auch Dänemarks wohl künftigen König Frederik (48) und Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit (42) ausgewählt. Dazu kommen Oscar Magnuson, ein Cousin von Victoria väterlicherseits, und Daniels Vetter Hans Åström.
Prinz Oscar von einer Deutschen getauft
Die Zeremonie am Mittag übernahm mit Antje Jackelén (60), der Erzbischöfin der schwedischen Kirche, eine gebürtige Deutsche. Oscar trug dabei ein Kleidchen, in dem von seinem Großvater König Carl XVI. Gustaf über die drei Königskinder bis hin zu seiner Schwester Estelle (4) schon reichlich royaler Nachwuchs getauft wurde.
Auf der Gästeliste für die Feier standen neben den Familien der Eltern Oscars - natürlich - die Kronprinzenpaare aus Dänemark und Norwegen, zahlreiche Vertreter aus Politik und Kultur sowie Victorias Hebamme aus dem Karolinska-Krankenhaus. Nach der Zeremonie sind ein Empfang und ein Mittagessen für Familie und enge Freunde geplant.
Was ändert sich in der Thronfolge?
Mit Prinz Oscar hat die schwedische Königsfamilie einen neuen heißen Anwärter auf den Thron in dem skandinavischen Land bekommen. In der Thronfolge steht der Baby-Prinz nämlich ziemlich weit vorne. Nach seiner Mutter, Kronprinzessin Victoria, die aller Voraussicht nach die nächste schwedische Königin werden wird, und seiner älteren Schwester Estelle belegt Oscar den dritten Platz.
Mit seiner Geburt ist Victorias Bruder Prinz Carl Philip (37) auf Platz vier zurückgefallen. Sein im April geborener erster Sohn hat wiederum Carl Philips Schwester Madeleine in der Thronfolge verdrängt. Sie belegt nach dem kleinen Prinzen Alexander auf Rang fünf nun nur noch Platz sechs. Kaum Chancen auf den Thron dürften bei all dem Nachwuchs Madeleines Kinder, die zweijährige Prinzessin Leonore und der knapp ein Jahr alte Prinz Nicolas, haben.
Die Bilder der Taufe von Prinz Oscar von Schweden sehen Sie oben.