Es geht um Panzer: Beliebter Royal kommt nach München – Söder steht bereit

München - Royale Stippvisite in der bayerischen Landeshauptstadt: Am 6. November kommt der Norwegens Prinz Haakon (50) für einen Besuch nach München. Sein Terminkalender für den zweitägigen Kurztrip nach Bayern ist gut gefüllt.
Prinz Haakon wird am Montagmittag am Flughafen München landen, am Abend steht dann ein Empfang bei Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in der Residenz auf dem Programm. Dort soll sich der 50-jährige norwegische Thronfolger in das Gästebuch der bayerischen Staatsregierung eintragen. Anschließend wird es ein festliches Dinner mit geladenen Gästen und Begrüßungsreden geben.

Nach Panzer-Bestellung: Prinz Haakon besucht Münchner Rüstungsproduzenten
Das Hauptaugenmerk von Prinz Haakon liegt in München allerdings auf Verteidigungstechnik. Am Dienstag will der norwegische Kronprinz eine Konferenz zum Thema Verteidigung und Rüstung besuchen. Aus diesem Grund zählt auch Norwegens Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram zu Haakons Entourage.
Neben der Konferenz will Prinz Haakon am Dienstag dem Rüstungsproduzenten Krauss-Maffei-Wegmann im Münchner Norden einen Besuch abstatten. Die norwegische Regierung hat dort 54-Leopard-2-Panzer bestellt, die ab 2025 ausgeliefert werden und norwegische Technik enthalten sollen.
In München fehlt sie noch: Mette-Marit stößt erst in Berlin dazu
Am Dienstagabend ist dann noch ein Besuch im Münchner Literaturhaus geplant, wo die norwegischen Schriftsteller Maja Lunde und Dag Olav Hessen mit dem 50-jährigen Kronprinzen ihres Heimatlandes diskutieren wollen.
In München muss Prinz Haakon aus gesundheitlichen Gründen noch auf die Begleitung seiner Frau Mette-Marit (50) verzichten. Die 50-Jährige, die unter einer chronischen Lungenkrankheit leidet, wird in Berlin dazustoßen, wo Haakon am Donnerstag erwartet wird, zuvor ist er noch in Hamburg zu Gast.