Erster Glamour-Auftritt auf Münchner Promi-Party: Zweiter Bürgermeister Dominik Krause bringt seinen Partner mit

Am Samstagabend ist die Münchner Society auf Einladung von Patrick Lindner ins Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski geströmt, um beim Charity-Dinner "Gemeinsam für Kinder" anzustoßen. Mit dabei war auch Dominik Krause, Zweiter Bürgermeister von München, mit seinem Partner Sebastian. Wie war die Pärchen-Premiere auf dem roten Teppich? Die AZ hat mit dem Politiker gesprochen und auch bei Veranstalter Patrick Lindner nachgefragt.
von  Sven Geißelhardt
Wenn Patrick Lindner ruft, kommen die Promis in Scharen.
Wenn Patrick Lindner ruft, kommen die Promis in Scharen. © BrauerPhotos

Simone Ballack mit Freund Heiko Grote, Stefan Mross mit Partnerin Eva Luginger, Volksmusik-Traumpaar Marianne und Michael Hartl – am Samstagabend (18. November) lag Liebe in der Luft, als die Münchner Promis im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski zum Charity-Dinner "Gemeinsam für Kinder" zusammen kamen. Mittendrin war auch erstmals Dominik Krause, neuer Zweiter Bürgermeister von München, der sich mit seinem Partner Sebastian Müller auf dem roten Teppich zeigte. Ein ungewohnter Moment, wie der Politiker der AZ erzählt hat.

Pärchen-Auftritt von Dominik Krause und Freund Sebastian: "Eine ungewohnte Situation"

Für Dominik Krause und seinen Partner war es durchaus aufregend, eine öffentliche Pärchen-Premiere in der Münchner Society zu feiern. "Es war schon eine ungewohnte Situation, über den roten Teppich zu laufen", sagt der 33-Jährige zur AZ, stellt aber klar: "Im Mittelpunkt des Abends stand aber nicht der rote Teppich, sondern die Spenden für die beiden Stiftungen." Ganz der Politiker eben.

Dominik Krause mit Freund Sebastian Müller
Dominik Krause mit Freund Sebastian Müller © BrauerPhotos / P.Schoenberger

So hat Dominik Krause seinen Partner kennengelernt

Mit seiner Rolle als Zweiter Bürgermeister von München, die Dominik Krause nach dem überraschenden Rückzug von Katrin Habenschaden im September 2023 übernommen hat, rückt auch sein Privatleben in den Fokus der Öffentlichkeit. Wie er und sein Partner damit umgehen wollen? "So genau haben wir das noch gar nicht besprochen. Wir lassen das mal auf uns zukommen."

Trotzdem verrät der Politiker der AZ auch private Details aus seiner Beziehung zu dem Mediziner Sebastian Müller, mit dem er bereits seit 15 Jahren zusammen ist: "Kennengelernt haben wir uns bei einem Tanzkurs während der Schulzeit."

Patrick Lindner versammelt Promis für den guten Zweck: "Es ist natürlich wichtig"

Veranstaltet wurde das Charity-Dinner von Schlagerstar Patrick Lindner, der mit seiner "Patrick Lindner Stiftung" Projekte für den guten Zweck unterstützt. "Es hat sich voll gelohnt, es war ein wahnsinnig schöner Abend", schwärmt der Sänger im Gespräch mit der AZ. Über die Unterstützung seiner Promi-Freunde freute er sich ganz besonders und sagt dazu: "Es ist natürlich wichtig für die ganze Aufmerksamkeit, dass man Gäste dabei hat, die man in der Öffentlichkeit kennt."

Patrick Lindner mit Mann Peter Schäfer
Patrick Lindner mit Mann Peter Schäfer © BrauerPhotos / P.Schoenberger

Für Patrick Lindner und seine Stiftung hat sich der Aufwand gelohnt, es kamen Spenden in Höhen von 100.000 Euro zusammen – auch dank Künstler Alexander Höller. "Er hat uns ein Bild im Wert von über 30.000 Euro zur Verfügung gestellt, was auch für diesen Preis ersteigert wurde", sagt der Schlagerstar überglücklich.

Über den gemeinsamen Auftritt von Dominik Krause mit Lebensgefährte Sebastian sagt Patrick Lindner: "Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass er [Dominik Krause, d.R.] ängstlich damit umgegangen ist, als er seinen Freund öffentlich präsentiert hat. [...] Sebastian Müller ist ein unglaublich charmanter Mensch." Scheint so, als könnte sich daraus eine Pärchen-Freundschaft entwickeln.

Dominik Krause über öffentliche Diskriminierung: "Als Stadtrat habe ich homophobe Anfeindungen bekommen"

Dass Dominik Krause auf dem Charity-Dinner von Patrick Lindner seinen Partner der Öffentlichkeit vorstellte, sollte in der heutigen Zeit eigentlich unwichtig sein. Doch für den 33-Jährigen ist es wichtig, als offen schwuler Politiker die LGBTQI*-Community zu unterstützen. "Es sollte im Jahr 2023 keine Rolle mehr spielen, welche Sexualität man hat. Leider sind aber viele queere Menschen nach wie vor von Diskriminierung betroffen, auch in München. Solange das so ist, finde ich Sichtbarkeit wichtig. Noch wichtiger ist aber natürlich auch, die entsprechende Politik zu machen." Er selbst hat bereits negative Erfahrungen mit Ausgrenzung und Anfeindung gemacht, wie er der AZ erzählt: "Als Stadtrat habe ich schon mehrfach homophobe Anfeindungen bekommen, seit der Wahl zum 2. Bürgermeister zum Glück noch nicht."

Welche weiteren Promis mit Patrick Lindner und Dominik Krause feierten, sehen Sie oben in der Bilderstrecke.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.