Eröffnung: Hollywood-Stars bei Festspielen in Venedig

George Clooney und Sandra Bullock ließen sich in Venedig viel Zeit, um am roten Teppich Autogramme zu geben. Dort eröffmete das älteste Filmfestival der Welt zum siebzigsten Mal.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nicht nur Sandra Bullock und George Clooney kamen nach Venedig, auch Prinzessin Leia Carrie Fisher und die deutsche Schauspielerin Martina Gedeck. Klicken Sie durch die Bilderstrecke!
dpa 13 Nicht nur Sandra Bullock und George Clooney kamen nach Venedig, auch Prinzessin Leia Carrie Fisher und die deutsche Schauspielerin Martina Gedeck. Klicken Sie durch die Bilderstrecke!
„Gravity“ heißt der Eröffnungsfilm der diesjährigen Internationalen Festspiele Venedig geeignet: Der Film von Alfonso Cuarón spielt im All, durch das George Clooney und Sandra Bullock als Astronauten zu Forschungszwecken schweben.
dpa 13 „Gravity“ heißt der Eröffnungsfilm der diesjährigen Internationalen Festspiele Venedig geeignet: Der Film von Alfonso Cuarón spielt im All, durch das George Clooney und Sandra Bullock als Astronauten zu Forschungszwecken schweben.
Auf dem roten Teppich in Venedig schwebten die beiden Hollywoodstars zwar nicht, . . .
dpa 13 Auf dem roten Teppich in Venedig schwebten die beiden Hollywoodstars zwar nicht, . . .
. . . dafür turtelten sie vor den Kameras.
dpa 13 . . . dafür turtelten sie vor den Kameras.
Der italienische Regisseur Alessandro Rak kommt am Lido an. Er wird seinen Film "L'arte della Felicita" außer Konkurrenz auf dem Festival zeigen.
dpa 13 Der italienische Regisseur Alessandro Rak kommt am Lido an. Er wird seinen Film "L'arte della Felicita" außer Konkurrenz auf dem Festival zeigen.
Bernardo Bertolucci ist der Präsident der "Venezia 70"-Jury. In dieser Kategorie laufen die Weltpremieren von 20 internationalen Filmproduktionen.
dpa 13 Bernardo Bertolucci ist der Präsident der "Venezia 70"-Jury. In dieser Kategorie laufen die Weltpremieren von 20 internationalen Filmproduktionen.
Die Mitglieder der "Venezia 70"-Jury (v.l.n.r.): Jiang Wen, Martina Gedeck, Virginie Ledoyen, Carrie Fisher, Andrea Arnold, Pablo Larrain, Bernardo Bertolucci, Ryuichi Sakamoto und Andrea Arnold.
dpa 13 Die Mitglieder der "Venezia 70"-Jury (v.l.n.r.): Jiang Wen, Martina Gedeck, Virginie Ledoyen, Carrie Fisher, Andrea Arnold, Pablo Larrain, Bernardo Bertolucci, Ryuichi Sakamoto und Andrea Arnold.
Der japansiche Komponist und Schauspieler Ryuichi Sakamoto (l.) and und der Schweizer Kameramann Andrea Arnold.
dpa 13 Der japansiche Komponist und Schauspieler Ryuichi Sakamoto (l.) and und der Schweizer Kameramann Andrea Arnold.
Die "Opera Prima"-Jury (v.l.n.r.): Amat Escalante, Alexej German Jr., Maria Sole Tognazzi, Haifaa Al Mansour, Geoffrey Gilmore und Ariane Labed.
dpa 13 Die "Opera Prima"-Jury (v.l.n.r.): Amat Escalante, Alexej German Jr., Maria Sole Tognazzi, Haifaa Al Mansour, Geoffrey Gilmore und Ariane Labed.
Die italienische Regisseurin Maria Sole Tognazzi entscheidet bei der "Opera Prima"-Jury über die gezeigten Debütfilme.
dpa 13 Die italienische Regisseurin Maria Sole Tognazzi entscheidet bei der "Opera Prima"-Jury über die gezeigten Debütfilme.
Die Mitglieder der "Orizzonti"-Jury (v.l.n.r.): der italienische Regisseur Leonardo Di Costanzo, der ägyptische Schauspieler Amr Waked, die russische Schauspielerin Kseniya Rappoport, der belgische Regisseur Frederic Fonteyne, die iranische Schauspielerin Golshifteh Farahani, die französische Regisseurin Catherine Corsini und der US-amerikansiche Regisseur Paul Schrader.
dpa 13 Die Mitglieder der "Orizzonti"-Jury (v.l.n.r.): der italienische Regisseur Leonardo Di Costanzo, der ägyptische Schauspieler Amr Waked, die russische Schauspielerin Kseniya Rappoport, der belgische Regisseur Frederic Fonteyne, die iranische Schauspielerin Golshifteh Farahani, die französische Regisseurin Catherine Corsini und der US-amerikansiche Regisseur Paul Schrader.
Erregten großes Medieninteresse: Sandra Bullock und George Clooney.
dpa 13 Erregten großes Medieninteresse: Sandra Bullock und George Clooney.
Der mexikanische Regisseur Alfonso Cuaron mit seinen "Gravity"-Schauspielern Sandra Bullock und George Clooney.
dpa 13 Der mexikanische Regisseur Alfonso Cuaron mit seinen "Gravity"-Schauspielern Sandra Bullock und George Clooney.

Venedig – Die 70. Internationalen Filmfestspiele Venedig sind am Mittwochabend offiziell eröffnet worden. Zum Auftakt wurde der Film „Gravity“ des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuarón gezeigt. Cuarón brachte für die feierliche Premiere seine beiden Hauptdarsteller George Clooney und Sandra Bullock mit. Das Drama erzählt von zwei Astronauten, die nach einer Katastrophe im All ums Überleben kämpfen müssen. „Gravity“ läuft beim Festival außer Konkurrenz.

Im Wettbewerb sind bis Ende nächster Woche 20 Filme von Regisseuren wie Stephen Frears, James Franco, Hayao Miyazaki und Terry Gilliam zu sehen. Deutsche sind ebenfalls auf dem Lido vertreten: „Die Frau des Polizisten“ von Philip Gröning läuft im Wettbewerb. Das Werk handelt von Gewalt in der Ehe. Außerdem sitzt die Schauspielerin Martina Gedeck in der internationalen Jury, die am 7. September die Preise wie den Goldenen Löwen vergeben wird.

Die Filmfestspiele in Venedig sind das älteste Festival der Welt. Sie zählen zu den wichtigsten Festivals der Branche.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.