Ernst Jacobi im Alter von 88 Jahren gestorben

Ernst Jacobi war bekannt als Theater- und Filmschauspieler sowie Synchronsprecher. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren verstorben.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ernst Jacobi spielte unter anderem in "Die Blechtrommel" mit.
Ernst Jacobi spielte unter anderem in "Die Blechtrommel" mit. © imago images/Sven Simon

Ernst Jacobi (1933-2022) ist tot. Der deutsche Schauspieler ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Dies habe sein Management der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Jacobi sei demnach friedlich eingeschlafen.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Jacobi kam 1933 in Berlin zur Welt und fand bereits früh zum Schauspiel, übernahm etwa im Jugendalter erste Sprechrollen beim RIAS. Zunächst widmete er sich seinem Abitur und anschließend einer Ausbildung als Schauspieler. Es folgten zahlreiche Stationen am Theater, Jacobi spielte etwa am Wiener Burgtheater und an den Münchner Kammerspielen.

Jacobi ermittelte in einem "Tatort"-Fall

Im Fernsehen war er bereits in den 1950er Jahren zu sehen, kam daraufhin auch zum Film. 1972 gab Jacobi im "Tatort" den Kommissar Pflüger, der aber nur in einem Fall ermitteln sollte. Bekannt war der Schauspieler unter anderem besonders auch als Gauleiter Löbsack aus Volker Schlöndorffs (83) Verfilmung von Günter Grass' (1927-2015) "Die Blechtrommel".

Zudem trat Jacobi mehrfach in der Krimi-Reihe "Derrick" auf und in der ARD-Telenovela "Rote Rosen". Daneben war er auch in Hörbüchern und Hörspielen zu hören sowie als Synchronsprecher tätig. In der deutschen Fassung des Sci-Fi-Abenteuers "Zurück in die Zukunft" lieh er in den 1980er Jahren etwa Christopher Lloyd (83), der den Doc Brown spielt, seine Stimme.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Futurana am 24.06.2022 08:33 Uhr / Bewertung:

    Oh, ich hab ihn immer gerne gesehen. R.I.P

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.