Erfolgreicher als Helene Fischer? Dieter Bohlen vergleicht sich mit Schlagerstar

Aktuell dürfte wohl kein Künstler in Deutschland so erfolgreich sein wie Helene Fischer. Das scheint Dieter Bohlen jedoch anders zu sehen und vergleicht sich mit dem Superstar der Schlagerbranche.
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Während Helene Fischer nur im deutschsprachigen Raum Erfolge feiert, ist Dieter Bohlen ein internationaler Star – zumindest laut dem Poptitan.
Während Helene Fischer nur im deutschsprachigen Raum Erfolge feiert, ist Dieter Bohlen ein internationaler Star – zumindest laut dem Poptitan. © BrauerPhotos

Dieter Bohlen surft gerade nicht unbedingt auf einer Erfolgswelle. Der Poptitan hatte in der letzten Zeit mit Sexismus-Schlagzeilen zu kämpfen, lieferte sich einen öffentlichen Schlagabtausch mit Kollegin Katja Krasavice und die Quoten bei DSDS waren auch schon mal besser. Seine Tour soll bei den Verkaufszahlen hinter den Erwartungen liegen. Jetzt hat sich der Produzent und ehemalige "Modern Talking"-Sänger zu der angeblichen Konzertkrise geäußert – und sich selbst dabei mit Helene Fischer verglichen.

Karriere-Ende für Dieter Bohlen? "Ich habe internationalen Erfolg"

"Einige Klarstellungen hier mal: Natürlich ist diese Tour nicht das Ende meiner Karriere auf der Bühne. Es wird in den nächsten Jahren nur etwas anders laufen", sagt Dieter Bohlen in seiner Instagram-Story. Er wolle sich zukünftig "verstärkt" um seine Fans im Ausland kümmern. Tatsächlich feierte der 69-Jährige große Erfolge außerhalb von Deutschland, war in Russland sogar ein gefeierter Star. "Ich habe das wahnsinnige Glück, internationalen Erfolg zu haben. Da braucht ihr nur auf Spotify zu gucken, da habe ich nur mit 'Modern Talking' 5,3 Millionen Follower."

Laut eigener Aussage habe Dieter Bohlen in den letzten Jahren zwei "Krach-Nummer-Einsen" in den chinesischen Charts platziert und auch in Südamerika sei man seiner Musik nicht abgeneigt. "Es läuft im Ausland wahnsinnig für mich und das heißt auch, dass ich Tourneen im Ausland machen muss", erklärt er weiter. Auch in Deutschland scheint es zumindest auf der Bühne noch für ihn zu laufen, die meisten seiner Konzerte sind der Saalplanbuchung beim Ticketanbieter "Eventim" nach fast ausverkauft.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Dieter Bohlen vs. Helene Fischer: "Ein Megastar in Deutschland"

Und was hat Helene Fischer damit zu tun? Eigentlich nichts, trotzdem vergleicht sich Bohlen mit der erfolgreichen Schlagersängerin. "Es wird alles etwas internationaler. Schaut euch die Helene an, die ist ein Megastar in Deutschland, hat zwei Millionen Hörer pro Monat. Aber meine Hörer kommen eben größtenteils aus dem Ausland und die muss ich natürlich mal bedienen."

Aber kann sich der Poptitan tatsächlich mit der 38-Jährigen messen? Nur zum Vergleich: Dieter Bohlen tritt mit seiner Tour "Das größte Comeback aller Zeiten" auf zwölf Konzerten auf, Helene Fischer steht mit ihrer Show 143 Mal auf der Bühne.

Trotz aller Unkenrufe scheint Bohlen seinen Weg weiterhin optimistisch zu gehen – und wird zumindest im TV dafür mit Erfolg gekrönt. Obwohl die aktuelle Staffel DSDS die letzte sein sollte, geht RTL mit dem Produzenten 2024 in eine weitere Ausgabe der Castingshow.

Ob dann mehr Zuschauer einschalten werden als bisher? In den ersten Liveshows 2023 musste sich "Deutschland sucht den Superstar" bei den Quoten der Konkurrenz "The Masked Singer" geschlagen geben. "Jetzt gibt’s eine 21. Staffel. Dieter bleibt euch immer erhalten", lautet das Fazit des Poptitanen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 14.04.2023 16:26 Uhr / Bewertung:

    Ach da Bohlen vergleicht sich mit der Helene Fischer.
    Darüber können wir gerne reden, wenn ich den Bohlen am Trapez sehe. grinsen Und er hat Fans in China? Ernsthaft? Werden die in Bussen zu seinem Konzert gefahren?
    Und seine 5 Millionen und nochwas Follower bei Spotify.......Vergiss es.......Kaschmir von LZ hat auf youtube 135 Millionen......

  • am 14.04.2023 12:29 Uhr / Bewertung:

    Herr Bohlen, Herr Gottschalk und noch andere kann ich schon lange nicht mehr sehen. Sie sind sowas out

  • Radi Brunnengrosser am 14.04.2023 10:26 Uhr / Bewertung:

    Für was braucht man die Sonnenbrille mit der Sonoren
    Stimme denn noch ?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.