Erdogan: Ein Diener für die Queen

Der umstrittene türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Frau Emine sind am Dienstag im Buckingham-Palast von Queen Elizabeth II. empfangen worden.
(ln/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Er beugte das Haupt und macht artig seinen Diener. Warum auch nicht? Immerhin hat die englische Königin englische Queen (92) dem umstrittenen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (64) die Ehre (oder Gnade?) erwiesen, ihn zu empfangen. Der türkische Machthaber kam mit sichtlich stolz geschwellter Brust zu einer Privataudienz in den Buckingham-Palast.

"Erdogan: Die kritische Biografie" können Sie hier bestellen

Die Queen lächelte freundlich, als sich Erdogan vor ihr verbeugte. Er wurde von seiner Ehefrau Emine (63) begleitet. Die First Lady der Türkei trug ein cremefarbenes Kopftuch zu einem dunklen, kaftanartigen Gewand.

Dreitägiger Staatsbesuch in Großbritannien

Das Ehepaar war am vergangenen Sonntag zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Großbritannien eingetroffen. Nach dem Treffen mit der englischen Königin fuhren die Erdogans in die Downing Street Nr. 10 zu einem Gespräch mit der britischen Premierministerin Theresa May (61).

Im Regierungsviertel hatten sich Dutzende von Protestlern eingefunden, die unter anderem gegen die Inhaftierung von Journalisten in der Türkei und britische Waffenverkäufe an Ankara demonstrierten. Die Polizei trennte sie von türkischen Erdogan-Unterstützern, die ihren Präsidenten lautstark bejubelten.

Aufschrei in Deutschland

Zuvor hatten ein Treffen Erdogans mit den türkischstämmigen deutschen Fußball-NationalspielernIlkay Gündogan (27) und Mesut Özil (29) in Deutschland für große Aufregung gesorgt. Die beiden Sportler hatten dem türkischen Staatsoberhaupt signierte Trikots ihrer englischen Teams überreicht. Die Aktion wurde in den Medien von Politikern und dem Deutschen Fußballbund (DFB) teilweise scharf kritisiert.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.