England im Queen-Rausch: Die Königin feiert ihren 90. Geburtstag
Windsor - Besser hätte die Geburtstags-Parade nicht inszeniert werden können. Nach einem grauen Vormittag kommt sogar die Sonne überpünktlich heraus, als sich um 12 Uhr die Tore von Schloss Windsor öffnen und sich Queen englische Queen (90) endlich ihren Untertanen zeigt.
Viele, ja Tausende Fans, Gratulanten und Schaulustige sind in Windsor, um Ihrer Geburtstags-Majestät zuzujubeln. Und die Jubilarin? Hat allerbeste Geburtstagslaune. Sie strahlt im mintgrünen Mantel – an ihrem Hut blühen Tulpen und Lilien.
Erst unternimmt sie mit ihrem Mann Prinz Philip (94) einen kurzen Spaziergang, schüttelt Hände und bekommt Blumen und Bilder geschenkt. Dann werden sie in einem offenen Range Rover durch die Stadt chauffiert. Die königliche Musikkapelle spielt „God save the Queen“ und „Amazing Grace“. Als englische Queen aus dem Auto steigt, stimmen die Musiker „Happy Birthday“ an – die ganze Menge singt. Gänsehaut-Stimmung! Queen Elizabeth freut sich sichtlich über die gigantische Anteilnahme.
Briten überschütten Queen mit Jubel und Lobeshymnen
Im ehemaligen Londoner Rathaus Guildhall trifft sie sich mit anderen Geburtstagskindern, die alle 90 werden, auf einen Tee. Eine schöne Geste. Abends schmeißt ihr Sohn Prinz Charles ein Dinner für sie, in der Zwischenzeit gratuliert die halbe (Promi-)Welt – von Joachim Gauck bis Bastian Schweinsteiger.
Wer mit 90 fit wie englische Queen sein will, sollte sich an diese royalen Tipps halten: wenig Drinks, kein Nikotin, etwas Sport (täglich Gassi gehen mit den Corgis, ab und zu Reiten), eine harmonische Ehe führen und abends niemals Pasta essen.