Empörung über Karriere-Ende: Böse Fake-Vorwürfe treffen ARD-Show von Florian Silbereisen

Moderator Florian Silbereisen erlebte am Samstag einen denkwürdigen "Schlagerboom 2023" in Dortmund. Mit Beatrice Egli sang er ein Duett, dessen Knall die Blondine aus der Bahn warf. Michelle kündigte ihr Karriereende an, doch erntete Spott.
Viktoria Hausmann |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Lachen über die Panne: Beatrice Egli und Florian Silbereisen
Lachen über die Panne: Beatrice Egli und Florian Silbereisen © imago/eckphoto

Letztes Jahr fiel der Schlagerbooom in der Dortmunder Westfalenhalle aus. Jetzt kam er dafür umso stärker zurück mit dem Motto: "Alles funkelt, alles glitzert". Stars und Sternchen des Schlagers gaben sich die Klinke in die Hand. Mit dabei u.a. Beatrice Egli, DJ Ötzi, Michelle, Howard Carpendale, Anastasia, Ross Antony, Santiano, Roland Kaiser, Andrea Berg, Kerstin Ott, Maite Kelly, Eric Philippi, Melissa Naschenweng, Ben Zucker und Vinzent Gross.

Es war ein Abend voller Highlights, aber auch mit starker Empörung im Internet. Warum? Dazu später mehr. Natürlich lag es NICHT daran Florian Silbereisen beim Vinzent Gross Hit "Ouzo" versuchte, mit dem Publikum Sirtaki zu tanzen und auch nicht daran, dass die Steirer Schlager-Newcomerin Melissa Naschenweng ihre Schwäche zu Bergbauernbuam besang. Um den Abend (auf dem heimischen Sofa) mit samt allen Überraschungen durchzustehen, brauchte es natürlich trotzdem die Schlagerfan-Grundausstattung und die besteht nun mal — wer weiß das nicht? — aus Snacks, eisgekühlten (alkoholischen) Getränken, ein bisschen Glitzer für zu Hause und natürlich einer großen Packung Taschentücher. Mit den Auftritten von Andrea Berg und Michelle, die einen Tag vorher ihren Abschied von der Schlagerwelt bekannt gab, war zwei Mal Gänsehaut pur garantiert.

Übt DJ Ötzi hier für "Mountain Mania" und tun sich Drews und Cordalis zusammen? 

Florian Silbereisen eröffnet dramatisch im weißen Jackett: "Lasst eure Lichter leuchten!" Sofort blinken tausende einzelne LEDs im Publikum auf. Die erste große Party der "Schlager Family" seit 728 Tagen beginnt mit einem Knall. DJ Ötzi will nächstes Jahr in Köln eine große Hüttengaudi veranstalten.

Als erster Act in der Westfalenhalle startete der Österreicher mit einer sanften Ballade ("Das was ich will bist du"). Komplett mit großem Tanzenselmble — das ganz in Weiß auftrat — Und natürlich mit gaaaaanz viel Konfetti. Den Fans gefällt es. Standing Ovations. Begeistertes Armgefuchtel und spontane "Na na na"-Chöre. 

Tochter von Jürgen Drews sucht berufliche Nähe zu Daniela Katzenbergs Ehemann

Es folgt das Duo Joelina Drews und Lukas Cordalis. Die Tochter von Jürgen Drews und der Sohn von Costa Cordalis singen den Klickrekord-Hit "Und wenn der Regen auf uns fällt". "Vielleicht sehen wir euch ja auch in Zukunft öfter zusammen," sagt Florian Silbereisen anschließend . "Von meiner Seite aus gerne," sagt Joelina mit einem strahlenden Lächeln.

Lucas Cordalis und Joelina Drews: Geht da bald mehr?
Lucas Cordalis und Joelina Drews: Geht da bald mehr? © imago/osnapix

Nicht ohne Münchner Freiheit: Mikro-Panne bei Petra Manuela

Stefan Zauner, der ehemalige Sänger von Münchner Freiheit und seine Frau Petra Manuela betreten die Bühne. Sie haben den größten Hit der Band "Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein" neu aufgenommen. Jetzt ist das Tempo schneller als früher. Leider war Petra Manuelas Mikro zu leise eingestellt. Man hört sie kaum. Trotzdem gibt es lauten Jubel.

Kerstin Ott und Ross Antony halten die Regenbogenfarben hoch 

Die Bühne erstrahlt in Regenbogenfarben. Kerstin Ott ("Die immer lacht") singt einen rührenden Song mit LGBTQIA+-Botschaft: "Lasst uns die Welt bemalen in Regenfarben." Ott ist seit 2017 mit einer Frau verheiratet. Abgelöst wird die burschikose Sängerin vom femininen Ross Antony. Und man fragt sich augenblicklich: Kann Mann so viel Glitzer tragen? Mann kann, lautet natürlich die Antwort. Das hat Ross Antony schon als pinker Flamingo bei "The Masked Singer" bewiesen. Auch diesmal trug der lebenslustige Brite ein verrücktes und doch elegantes Outfit. Passend zum Motto.

Florian Silbereisen und Ross Antony Interkulturelles Missverständnis abgewendet

Im komplett pinken Anzug mit pinkem Pulli und pinken Sneakern und ganz viel Glitzerbroschen am Revers sang der Sänger ein Schlagermedley über Liebe. Beginnend mit der deutschen Version des Gloria Gaynor-Hits "I am what I am" ("Ich bin was ich bin"). Einer Hymne der Homosexuellenbewegung. Hashtag BarbieCore. Der Fashiontrend des Jahres lässt grüßen. Er witzelt kurz mit Silbereisen "Dass dir nach all den Jahren die Farben noch nicht ausgegangen sind," komplimentiert der Moderator. Ross Antony erwidert: "Aber meine Mutter sagt oft, das solltest du besser lassen." Anscheinend gibt Mama Antony ihrem Sohn nach jedem Auftritt Feedback. Es handelt sich natürlich klar um britisches Understatement. Silbereisen lächelt: "Mütter haben doch immer recht," erwidert er freudig und fügt im Nachgang schnell hinzu, dass Ross Antony eine Stilikone ist. Interkulturelles Missverständnis gerade nochmal abgewendet.

Pink, pinker, Ross Antony
Pink, pinker, Ross Antony © ARD

Karriere-Ende angekündigt: War‘s das wirklich für Michelle? 

Sie sprach erst einen Tag vorher in "Bild" von einem "Haifischbecken", in dem sie 30 Jahre "meist ohne Rettungsring" geschwommen sei und von Menschen, die sie ausnutzen wollten. Dementsprechend wurde Michelles Auftritt mit Spannung erwartet. Die Zuschauer sind plötzlich in ihrer Garderobe. Die Sängerin sitzt vor dem Spiegel: "Ich schaue zurück auf mein ganzes Leben. Das sind 51 Jahre," verkündet sie in erstem Ton: "Ich habe beschlossen, diese Tür für mich zu schließen, damit ich eine Neue öffnen kann." Es folgt ein letzter ganz großer dramatisches Auftritt auf der Bühne. Sie singt in "Das war’s für mich" — einem Lied, das sie selbst geschrieben hat: "Man hat mir tausend Rosen mit Dornen geschenkt. Ich kann nicht mehr! Ich räum die Bühne leer! Das war’s für mich!"

Michelle will aufhören. Florian Silbereisen kann sie davon offenbar nicht abhalten
Michelle will aufhören. Florian Silbereisen kann sie davon offenbar nicht abhalten © imago/osnapix

Florian Silbereisen nach Auftritt von Michelle gerührt

Silbereisen kommt gerührt auf sie zu. Ist mehrfach versucht, tröstend die Hand auf ihren Rücken zu legen: "Man kann überhaupt nicht glauben, dass du singst, das war’s für mich," sagt er und erwähnt, dass die 51-Jährige viele Höhen und Tiefen erlebt hat. "Willst du wirklich aufhören,?" fragt er als wären sie alleine. Michelle lächelt entschlossen, relativiert dann aber: "Das ist das erste Lied von meinem letzten Album." Das würde sie noch machen und sich darauf freuen. Dann wäre aber Schluss. "Vielen, vielen Dank für diese wunderbaren Jahre!" Wird Michelle also gehen oder bleiben? Wir sind gespannt.

Empörung und Breitseite für Michelle: Alles nur ein PR-Gag für Auftritt bei Silbereisen?

Auf X (vormals Twitter) sorgte das angekündigte Karriereende der ehemaligen ESC-Teilnehmerin ("Wer Liebe lebt") für viele ironische Memes und die Frage, ob alles nur ein PR-Gag ist? Ein X-User schreibt zum Beispiel: "Den Trick hat Howard Carpendale schon vor ca. 20 Jahren versucht." Ein anderer witzelt, natürlich wolle ihr Partner Eric Philippi (Anmerkung d. Red.: Der ebenfalls in der Sendung auftrat) jetzt seine Karriere ausbauen. "Michelle ist bald den ganzen Tag Zuhause."

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Markus Becker und Micki Krause — Zwei Ballermänner rocken die Bühne

Unmittelbar danach rocken die beiden Ballermänner Markus Becker ("Das rote Pferd") und Micki Krause ("Schatzi, schenk mir ein Foto") gemeinsam die Bühne. Wahrscheinlich, damit das Publikum in kein Loch fällt und nicht allzu viel darüber nachdenkt.

Dreistigkeit? Michelle auch 2024 beim "Schlagerfestival XXL" dabei

Als Krönung wird Michelle dann auch noch später in der Sendung in einem kurzen Werbeclip für  das "Schlagerfestival XXL" im nächsten Jahr genannt. Ist das Zufall oder ziemlich dreist?

Roland Kaiser hat nach 50 Jahren noch viel vor 

Dann kommt Schlager-Urgestein Roland Kaiser, der noch viel vorhat. Florian Silbereisen verkündet, dass Kaiser für nächstes Jahr schon ganz große Stadien für sein 50-jähriges Jubiläum angemietet hat. Entsprechend groß ist die Ehrfurcht des Traumschiff-Kapitäns dann auch im anschließenden Gespräch. "Neben dir wirkt man immer blass," antwortet Silbereisen auf eine Bemerkung Kaisers zu seinem schwarz-weißen Outfit. Anschließend räumt "Flori" nochmal die Bühne für eine Best-Off-Roland Kaiser-Medley. 

Beatrice Egli erhält Award

"Schlager des Monats"- Moderatorin Christin Stark (MDR) hat Geburtstag und "ein Geschenk"  für Beatrice Egli dabei. Die weißblonde Schweizerin erhält den dreifachen Schlager Award, weil sie ständig auf Platz eins der MDR-Schlagercharts ist. "Verlieb dich nicht ohne mich" muss leider sie zu leicht abgehackten Beats singen, aber die Stimme der ehemaligen DSDS-Gewinnerin hält trotzdem perfekt.

Florian Silbereisen und Beatrice Egli: Schreck-Moment auf der Bühne 

Dann folgt ein heißes Liebesduett zwischen Egli und Silbereisen in einer gelben Telefonzelle ("Das wissen nur wir"). Bahnt sich da ein berufliches oder privates Schlagerpäarchen an? Mit Helene Fischer ging‘s ja auch mal so los. Am Ende der Performance knallen die Feuer- und Konfetti-Kanonen zu laut: Beatrice Egli zuckt in Florian Silbereisens Armen schreckhaft zusammen. Die Kameras schwenken eilig ins Publikum. Beide Schlager-Stars müssen lachen und versuchen, die Bühnen-Panne schnell zu überspülen, weil der Moment schon von DJ Ötzi gestört wird. Jetzt mit pinker Strickmütze. Es geht kurz um sein Montain-Mania-Projekt. Ötzi will die Berge zu den Fans bringen, wenn sie nicht auf die Berge kommen. Das Publikum singt begeistert "Hey Baby". 

Lachen über die Panne: Beatrice Egli und Florian Silbereisen
Lachen über die Panne: Beatrice Egli und Florian Silbereisen © imago/eckphoto

Sternchen Sarah Engels darf als Moderatorin glänzen 

Sarah Engels im weißen Glitzer-Fluffel-Kleid vor einem brennendem Herz. Motto erfüllt . "Für immer du und ich. Para Siempre," singt sie euphorisch. Florian Silbereisen beichtet das Schlagersternchen ihre Schwäche für italienisches Essen. Dann darf sich auch gleich ein Duett zwischen ihm und Thomas Anders ansagen. Die beiden Schlager-Großmeister singen im Konfetti-Regen "Alles funkelt, alles glitzert". Das Motto hat einen Titelsong. Dann erinnern beide an die verstorbene Schlagerlegende Roger Whittaker.

Hello again, Howard! — Golden Schallplatten für Howard Carpendale und Kerstin Ott

Das zweite Urgestein an diesem Abend, Howard Carpendale betritt die Bühne. Der Saal kocht ähnlich wie bei Roland Kaiser. Sein neuer Hit "Warum tanzt du so allein" sorgt für Feuerzeug bzw. Handyflimmer-Stimmung und Dauerschunkeln. Außerdem singt er ein Duett mit Kerstin Ott: "Wegen dir". Dann gibt’s für beide je eine goldene Schallplatte. Am Ende stimmt noch Silbereisen bei "Ti Amo" zum Terzett mit ein.

Schätzen sich sehr: Florian Silbereisen und Howard Carpendale
Schätzen sich sehr: Florian Silbereisen und Howard Carpendale © imago/osnapix

Es geht nahtlos weiter mit Weltstar Anastasia in Gelb und bunter Glitzerhose mit einem kurzen Medley — indem das Toten-Hosen-Cover "These are the best days" vorkommt. Die US-Sängerin mit der Rockröhre begrüßt das Publikum auf Deutsch "Dortmund wie geht’s?" Lauter Jubel. "Fantastisch," freut sich Anastasia und singt kurz für die Fans ihren ersten großen Hit "I‘m outta Love."

Auftritt beim Schlagerboom: Andrea Berg nach Vanessa Mais Kritik doch dabei

Die letzten zehn Minuten der Sendezeit gehören Andrea Berg. Die nach einer Kontroverse um ihre Stiefschwiegertochter Vanessa Mai nicht mehr in einer Schlagershow aufgetreten war. Mai hatte 2021 erklärt, dass sie wegen Silbereisens Manager Michael Jürgens nicht mehr in einer Show von ihm auftreten werde. Jürgens war kurz davor vom ZDF-Neo Magazin Royal ins Visier genommen worden, weil er scheinbar ein Monopol in der Schlager-Szene habe. Andrea Berg hat sich zwar nie dazu geäußert, war aber ebenfalls zwei Jahre lang allen Shows von Traumschiff-Kapitän Silbereisen ferngeblieben. Bis jetzt!

"Ja ich will" — Andrea Berg ist zurück mit einem neuen Album

Andrea Berg ist zurück! Natürlich in schwarzer Corsage. Das Publikum stimmt bei "Ja, ich will" mit ein und beim anschließenden Medley glitzert und funkelt es in nur so im Publikum. Gefühlt ist jedes Handy im Saal gezückt. 

Schlager-Königin Andrea Berg war der krönende Show-Abschluss
Schlager-Königin Andrea Berg war der krönende Show-Abschluss © imago/osnapix

 Dazwischen ein Pläuschchen mit Moderator Florian Silbereisen. Natürlich hat auch sie ein neues Album aufgenommen und dazu noch ein Weihnachtslied. "An Weihnachten, da können wir als Familie zusammen glücklich sein," erzählt sie Silbereisen unter anderem. Wird hier durch die Blume eine Versöhnung mit der "Schlager Family" angedeutet? Florian Silbereisen kündigt jedenfalls schon mal an, dass sie auch beim Adventsfest am 2. Dezember wieder dabei sein wird. Dann ist auch schon Schluss.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • MichiK am 22.10.2023 11:20 Uhr / Bewertung:

    Also sorry: Melissa Naschenweng als Newcomerin zu bezeichnen, nur weil die Autorin vorher von ihr noch nie etwas gehört hatte, finde ich beschämend. Die Steirer in ist seit min. 6 Jahren eine feste Größe in den österreichischen Charts und seit gut drei Jahren auch in den deutschen Albencharts unter den Top 30. Manchmal hilft eine gute Recherche.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.