Elisabeth Lanz möchte mit Jugendlichen Müll sammeln

Einfach nur am Strand liegen - das ist nichts für Elisabeth Lanz. Die Schauspielerin will ihren Urlaub nutzen, um etwas für die Umwelt zu tun.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Elisabeth Lanz will etwas gegen den Plastikmüll tun.
Felix Hörhager/Archiv/dpa Elisabeth Lanz will etwas gegen den Plastikmüll tun.

Hamburg - Die Schauspielerin Elisabeth Lanz (48, "Tierärztin Dr. Mertens") würde gern einen Strandurlaub im Süden dazu nutzen, um mit Jugendlichen dort Plastikmüll zu sammeln.

"Ich glaube, beim Thema Plastik reicht Empörung allein nicht aus", sagte Lanz der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. "Gerade in südlichen, sehr heißen Ländern, das ist mein Eindruck, ist das Umweltbewusstsein noch nicht überall so stark ausgeprägt wie bei uns.

Entsprechend sehen die Strände häufig aus", erklärte die mit ihrer Familie bei München lebende gebürtige Österreicherin. "Eine konkrete Aktion, die mit körperlicher Arbeit verbunden ist und deshalb über das Reden hinausgeht, könnte ich mir als sehr sinnvoll vorstellen."

Sie selbst sei bereits als 14-Jährige mit jungen Bewohnern eines SOS-Kinderdorfes, das ihr Vater leitete, Müll sammeln gegangen. Die Aktion habe ihr Umweltbewusstsein bis heute geprägt, sagte Lanz weiter. Im Fernsehen ist die 48-Jährige von September an wieder als Titelfigur in der Erfolgsserie "Tierärztin Dr. Mertens" zu erleben.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.