Eine Mercedes für Lagerfelds Lebenswerk

Neuer Ort, neue Auszeichnung und eine alte Bekannte: Die «Mercedes-Benz Fashion Week» will sich in Berlin endlich etablieren. Da darf auch Claudia Schiffer nicht fehlen.
Ein Preis für's Lebenswerk, aber das war's noch lange nicht - mag sich jedenfalls Modemacher Karl Lagerfeld denken, der am kommenden Samstag in Berlin für sein kreatives Schaffen ausgezeichnet wird. Der Chanel-Designer erhält während der Berliner Fashion Week den neu gegründeten «Elle Fashion Star» in Platin, der vom Burda Verlag verliehen wird. Der Preis, eine silberne Statue namens «Mercedes» ist namentlich vom Hauptsponsor der Modewoche inspiriert, der Automarke Mercedes-Benz. Model Claudia Schiffer wird den Preis an ihren Mentor und langjährigen Förderer lagerfeld überreichen. Dazu erhalten zwei weitere Modeschaffende die Auszeichnung, und zwar Jil-Sander-Designer Raf Simons (für die beste Kollektion des Jahres) sowie das italienische Trend-Label 6267 («bester Newcomer»).
Die anstehende Mercedes-Benz Fashion Week Berlin (vom 17. - 20. Juli) wirbt derzeit mit der Präsentation von 18 Modelabels. Erstmals präsentiert wird auf und um den Berliner Bebelplatz herum. Zu den bekanntesten Teilnehmern zählen die Labels Hugo, Strenesse, Joop Jeans, Michalsky, c.neeon, Unrath und Strano sowie M by Kostas Murkurdis. Neu begrüßen können die Veranstalter in Berlin zudem eine alte Bekannte: Die britische Designerin Vivienne Westwood - einst Dozentin an der Berliner Hochschule der Künste - wird ihre neue Kollektion «Anglomania» am kommenden Sonntag vorstellen. (nz)