Ein bisschen mehr Grunge bitte
Schmuddelig, düster, undone: Das sind Schlagworte des derzeit so angesagten Grunge-Styles. Vermeintlich nachlässige Outfits mit Shabby Chic werden mit auffälligen Highlights wie Pelz oder farbigen High Heels kombiniert. Die Promis und Luxus-Labels haben den Look längst in ihr Repertoire integriert.
Berlin - Düster, kühl und nur wenige Farbtupfer: Diese Eigenschaften bringt der Herbst mit sich. Da ist es nur passend, dass ein aktueller Modetrend sich genau diese Attribute auf die Fahne geschrieben hat. Der sogenannte Grunge-Look zeichnet sich durch einen abgerockten Chic aus. Grunge lässt mit Dreck oder Schmutz übersetzen, was allerdings nicht zu wörtlich genommen werden sollte. Auf den ersten Blick wirkt der Look etwas verlottert, auf den zweiten wird aber klar: Es ist ein kunstvoll arrangierter Style mit extravaganten Highlights, wie Pelzmänteln oder bunten High Heels.
Gezeichnet ist der Look auch durch Einflüsse aus dem Punk, beispielsweise zerrissene Strumpfhosen und Jeans, große Karo-Muster, Nieten und derbe Leder-Boots. XXL-Pullis, Netz-Oberteile, Corsagen und Röcke aus Leder gehören ebenso zum Repertoire des Grunge-Looks, der bereits in den 1990er Jahren durch Nirvana-Frontmann Kurt Cobain eine Hochphase erlebte. Ursprünglich bezeichnete Grunge einen Musikstil der sich aus Punkrock und Heavy Metal vermengt. Inzwischen ist er aber zu einem feststehenden Modebegriff avanciert.
Schmuddelig soll der Look allerdings nicht wirken und deshalb gehören zum neuen Grunge-Look auch echte Highlight-Pieces, die für einen Stil-Bruch sorgen. Auffällige Luxus-Mäntel, bunte Schuhe, voluminöse, funkelnde Ketten und exquisite Handtaschen eignen sich als Hingucker.
Düsteres Make-up ist beim Grunge-Look jedenfalls Pflicht. Großzügig dunkel geschminkte Smokey Eyes, dunkle Lippenstiftfarben und schwarz lackierte Nägel komplettieren den Style. Dazu ist eine grungy Undone-Frisur gefragt, die das Haar vermeintlich ungestylt beziehungsweise nachlässig gestylt aussehen lässt.
Promis wie die Models Alice Dellal und Cara Delevingne und die Sängerinnen Avril Lavigne und Miley Cyrus sind nur einige Beispiele für Stars, die dem Grunge-Look derzeit zu einem Revival verhelfen. Auch auf die Laufstege der Mode-Metropolen schickten die Luxus-Labels wie Saint Laurent, Prada und Oscar de la Renta ihre Models mit schon beinahe zu Augenringen geschminkten Smokey Eyes, dunkel geschminkten Lippen und dem unverwechselbaren Grunge-Style.
- Themen:
- Miley Cyrus
- Mode