Brustkrebs-Diagnose bei Schlagerstar Nicole: Wie geht es der "Ein bisschen Frieden"-Sängerin?

1982 holte Sängerin Nicole mit dem von Ralph Siegel komponierten Lied "Ein bisschen Frieden" den ersten Platz beim Grand Prix d'Eurovison de la Chanson (mittlerweile ESC). Wie sie jetzt offenbart, leidet sie seit 2020 an Brustkrebs. Wie geht es ihr?
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nicole Seibert präsentierte im Jahr 2002 das Kleid, mit dem sie am 24. April 1982 den Grand Prix d Eurovision de la Chanson gewonnen hat.
Nicole Seibert präsentierte im Jahr 2002 das Kleid, mit dem sie am 24. April 1982 den Grand Prix d Eurovision de la Chanson gewonnen hat. © imago/ Becker&Bredel

Unglaubliche 40 Jahre ist der Sieg von Nicole Seibert (57) mittlerweile er. Mit gerade einmal 17 Jahren und einer weißen Gitarre eroberte sie die Herzen der Europäer im Sturm. Lange blonde Haare, schwarz-weißes Pünktchenkleid, die Gitarre auf den übereinandergeschlagenen Beinen haltend: So faszinierte die verträumte Deutsche im Jahr 1982 ein Millionenpublikum. Es war der 27. Eurovision Song Contest, 18 Länder nahmen daran teil.

Brustkrebs-Diagnose: Wie geht es Schlagerstar Nicole?

Noch heute ist Nicole eine Ikone der Schlagerszene. Was sie bis April 2022 jedoch vor der Öffentlichkeit verbarg: Die Sängerin leidet an Brustkrebs. "Die Diagnose im Dezember 2020 war ein Schock", sagte sie im Gespräch mit "Bild". "Die Zeit blieb stehen. Mein Leben lief in Zeitlupe wie ein Film in mir ab."

Es folgten Operation, Chemotherapie und Bestrahlung. Die Krebsbehandlung scheint anzuschlagen, in einem Instagram-Statement gibt sich Nicole zuversichtlich. "Nach 16 Monaten, geprägt von Ängsten und Zweifeln, aber auch Hoffnung und Zuversicht stehe ich nun endlich am Gipfelkreuz", schreibt sie zu einem Foto. "Eine lange Durststrecke liegt hinter mir und ich denke voller Dankbarkeit an all meine Lieben, die mich am Wegesrand immer wieder wie einen Marathonläufer 'angefeuert' haben weiterzulaufen, weiter und weiter."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Nicole war sogar in England auf Platz eins der Charts

Fünf Millionen Mal verkaufte sich die Sieger-Single "Ein bisschen Frieden" und wurde damit mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Als erste Deutsche erreichte sie in Großbritannien mit der englischen Version "A Little Peace" den ersten Platz der Charts.

Karriere-Pause in den Neunzigern: 2008 kam Nicole zurück

Doch die Bekanntheit und der Druck wurden Nicole bald zu viel. Mitte der Neunziger zog sich die Sängerin zurück. Erst seit 2008 ist Nicole wieder aktiv – und sie steht noch heute auf der Bühne. 28 Alben und Kompilationen hat sie in ihrer 40-jährigen Karriere veröffentlicht. "50 ist das neue 25" erreichte 2019 Platz 21 der deutschen Album-Charts.

Noch heute ist Nicole auch regelmäßig im TV zu sehen. Sie zählt zu den beliebtesten Gästen in musikalischen Retro-Shows, ESC-Sendungen sowie bei "Immer wieder sonntags".

Nicole und Ehemann Winfried Seibert
Nicole und Ehemann Winfried Seibert © BrauerPhotos

"Ich bin stolz über die letzten vier Jahrzehnte. Auf das, was ich gemacht habe. […] Im Nachhinein stehe ich aber als gereifte Frau, bildlich gesehen, am Fenster, und schau raus in die Weite und sinniere und denke zurück. Nein, es war alles gut, wie es war. Ich bin positiv und schaue in die Zukunft und der Ausblick ins Weite zeigt mir keine Gespenster. Es ist alles gut", sagte Nicole in einem ZDF-Interview.

"Ein bisschen Frieden" sei "ein Jahrhundertlied 

"Ein bisschen Frieden" sei laut Nicole "ein Jahrhundertlied und ein Geschenk Gottes". Der Song bleibe immer aktuell. Kriege werde es immer geben. Und den Wunsch nach Frieden, sagte die familienverbundene Saarländerin, die dort lebt, wo sie aufgewachsen ist: im Norden des Saarlandes. 

Sie werde nicht müde, für den Frieden zu singen, sagte Nicole einmal der Deutschen Presse-Agentur. Der Gewinnersong gehöre fest zu ihren Konzerten. "Dieses Lied und ich - wir sind untrennbar." Und die Leute erwarteten, dass sie es singe. "Wenn ich es auf der Bühne anstimme, passiert noch immer was mit den Menschen: Die Feuerzeuge gehen an, die Menschen fassen sich an den Händen, einige weinen sogar."

Privatleben und Familie: Nicole lebt mit Ehemann im Saarland

Nicole ist seit 1984 mit ihrer Jugendliebe Winfried Seibert verheiratet und wohnt in Nohfelden-Neunkirchen im Saarland. Die Eheleute haben zwei Kinder und auch schon Enkelkinder. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Futurana am 28.04.2022 09:22 Uhr / Bewertung:

    Mit dieser teuflischen Erkrankung reigt Sie sich ein in ein Heer von Betroffenen. Ich wünsche ihr alles Gute und 100% Genesung

  • Schokoflocke am 24.04.2022 19:05 Uhr / Bewertung:

    Damals konnten die Künstler die auftraten auch noch wirklich singen. Heute ist es nur noch ein peinliches Geschrei und darum sich mit peinlichen Auftritten von rumgehopse und Outfits zu übertreffen. Schön auch, dass im Showgeschäft eine Ehe so lange hält , ganz ohne Skandale . So ab und an höre ich schon gern ein paar Lieder von Nicole.

  • hundefliege am 24.04.2022 18:31 Uhr / Bewertung:

    Sooo süß!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.