Ehemaliger Vatikan-Staatssekretär: Kardinal Angelo Sodano gestorben

Kardinal Angelo Sodano ist gestorben. Der ehemalige Vatikan-Staatssekretär war jahrelang Chefdiplomat des Vatikans und galt als Nummer zwei des Kirchenstaats.
(tae/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kardinal Angelo Sodano war jahrelang Chefdiplomat des Vatikans.
Kardinal Angelo Sodano war jahrelang Chefdiplomat des Vatikans. © imago images/United Archives International

Kardinal Angelo Sodano (1927-2022) ist tot. Wie der Vatikan bestätigte, starb der ehemalige Kardinalstaatssekretär im Alter von 94 Jahren am Freitagabend in Rom. Laut italienischen Medienberichten, unter anderem "La Stampa", soll sich der Gesundheitszustand des Kardinals nach einer kürzlich durchgemachten Covid-19-Erkrankung zuletzt verschlechtert haben.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Nummer zwei des Vatikans

Von 1991 bis 2006 war er der Kardinalstaatssekretär der Päpste Johannes Paul II. (1920-2005) und Benedikt XVI. (95). Als solcher war er Chefdiplomat des Vatikans und galt als Nummer zwei des Kirchenstaats. Zudem war Sodano von 2005 bis 2019 Kardinaldekan, also der Vorsitzende des Kardinalskollegiums. Papst Franziskus (85) bezeichnete ihn in einem Schreiben als "Geschenk" für die Kirche.

Die Totenmesse für Kardinal Angelo Sodano findet am 31. Mai im Petersdom statt, wie der Vatikan mitteilte. Dabei werden sowohl das Kardinalskollegium als auch Papst Franziskus anwesend sein.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.