Ehemaliger Thüringer Ministerpräsident Bernhard Vogel ist tot

Bernhard Vogel ist tot. Der einstige Ministerpräsident von Thüringen und Rheinland-Pfalz starb im Alter von 92 Jahren.
(mia/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der einstige Ministerpräsident von Thüringen und Rheinland-Pfalz, Bernhard Vogel, ist im Alter von 92 Jahren gestorben.
Der einstige Ministerpräsident von Thüringen und Rheinland-Pfalz, Bernhard Vogel, ist im Alter von 92 Jahren gestorben. © imago/Sven Simon / Frank Hoermann/SVEN SIMON

Bernhard Vogel, Urgestein der CDU, ist tot. Vogel ist im Alter von 92 Jahren gestorben, wie "Bild" am Montagmorgen meldet.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Vogel war als einziger deutscher Politiker Landeschef gleich zweier Bundesländer. Von 1976 bis 1988 übte er das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz aus, zudem war er nach der Wende von 1992 bis 2003 in derselben Position in Thüringen.

CDU-Mitglied seit 1960

Die 1932 in Göttingen geborene CDU-Legende war der jüngere Bruder des früheren SPD-Vorsitzenden Hans-Jochen Vogel, der 2020 im Alter von 94 Jahren verstorben war. Vogel war seit 1960 CDU-Mitglied. Den Posten des Kultusministers in Rheinland-Pfalz bekam Vogel im Alter von 34 Jahren dank Helmut Kohl (1930-2017), der damals Fraktionsvorsitzender der Landes-CDU war.

Vogel blieb auch nach seiner aktiven Politikerkarriere immer politisch interessiert und meinungsstark. Laut "Bild" hat er bis ins hohe Alter an den Bundesparteitagen der CDU teilgenommen.

Vogel hatte erst letztes Jahr seine Memoiren unter dem Titel "Erst das Land: Mein Leben als Politiker in West und Ost" veröffentlicht.

Geheiratet hatte Vogel nie. Er sei so früh in wichtigen politischen Ämtern gewesen, dass für Familie einfach keine Zeit geblieben sei, zitiert ihn die "tagesschau".

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • AufmerksamerBürger am 03.03.2025 09:29 Uhr / Bewertung:

    Ob sich sehr gefreut hat, dass die CDU von der bürgerlichen Mitte zum linken Rand hinbewegt hat und nicht einmal davor zurückgeschreckt mit Kommunisten zu paktieren?
    Bernhard Vogel war ein sehr angenehmer Mensch mit Volksnähe und Verständnis für die bürgerliche Mitte und dem Volkswohl.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.