Echo Klassik in der Elbphilharmonie: Gottschalk spottet über Helene Fischer

Einige erhielten den Echo Klassik zum ersten Mal. Für Tenor Kaufmann war es bereits die Nummer acht. Am Sonntag wurde wieder die begehrte Trophäe verliehen - eine Premiere in der Elbphilharmonie.
von  dpa/AZ
Thomas Gottschalk mit Preisträgerin Camille Thomas (Kammermusikeinspielung/Musik 19. JH.)
Thomas Gottschalk mit Preisträgerin Camille Thomas (Kammermusikeinspielung/Musik 19. JH.) © BrauerPhotos

Hamburg - Großer Star-Auflauf in Hamburgs Elbphilharmonie: Der deutsche Tenor Jonas Kaufmann, der britische Geiger Daniel Hope und die US-amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato sind am Sonntagabend mit dem Musikpreis Echo Klassik ausgezeichnet worden. Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano, der als "Dirigent des Jahres" geehrt wurde, leitete das Philharmonische Staatsorchester Hamburg und eröffnete die zeitversetzt im ZDF übertragene Gala mit dem "Ungarischen Tanz Nr. 5" von Johannes Brahms.

Moderator der Gala war Thomas Gottschalk, stilvoll gekleidet in einen weinroten Samtblazer samt passender Fliege. "Ich muss zugeben, ich habe mich ein bisschen dazu gedrängt, diesen Abend moderieren zu dürfen, denn es war meine einzige Chance, die Elbphilharmonie von innen zu sehen", scherzte er angesichts der zahlreichen ausverkauften Konzerte in dem Konzerthaus, das Anfang des Jahres eröffnet worden war. Außerdem berichtete Gottschalk von einer Trendwende: Im vergangenen Jahr seien in Deutschland 18,2 Millionen Besucher von klassischen Konzerten gezählt worden - 40 Prozent mehr als bei Spielen der Fußball-Bundesliga mit 13,2 Millionen Besuchern.

Nicht ungehört blieb auch Gottschalks neckischer Seitenhieb auf Schlagersängerin Helene Fischer. Gegenüber den Gästen in der vollbesetzten Elbphilharmonie verspricht er, dass Helene Fischer in der Halbzeitpause nicht singen wird. Das Publikum lacht. Er spielt damit auf den umstrittenen Halbzeit-Auftritt von Helene Fischer beim DFB-Pokal-Finale im Mai in Berlin an.

Gewinner des Echo Klassik:

  • Jonas Kaufmann: "Bestseller des Jahres" für sein Album "Dolce Vita"
  • Joyce DiDonato: "Sängerin der Jahres" 
  • Aida Garifullina, Preisträgerin in der Kategorie "Solistische Einspielung"
  • Instrumentalisten: Pianist Maurizio Pollini, Akkordeonistin Ksenija Sidorova und Pianist Lucas Debargue
  • Brigitte Fassbaender erhielt den Echo Klassik für ihr Lebenswerk.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.