Dschungelcamperin Hanka Rackwitz: Das ist über Kinder und Ex-Partner bekannt

Um den TV-Star Hanka Rackwitz war es lange still, nun erscheint sie wieder auf der Bildfläche. Aktuell ist sie in "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" zu sehen. Was ist über ihr Privatleben bekannt?
Agnes Kohtz |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hanka Rackwitz will 2024 erneut um die Dschungelkrone kämpfen.
Hanka Rackwitz will 2024 erneut um die Dschungelkrone kämpfen. © RTL/Stefan Gregorowius

Hanka Rackwitz hat sich in den letzten Jahren fast komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun feiert sie mit "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungellegenden", der Sommer-Ausgabe des Dschungelcamps, ihr TV-Comeback. Wie geht es der 55-Jährigen heute? Hat sie einen Partner? 

Welche Krankheit hat Hanka Rackwitz?

Hanka Rackwitz, die an Zwangsstörungen und einer Kontaktphobie leidet, hatte 2017 am regulären Dschungelcamp teilgenommen. Sie steht zu ihren Krankheiten, die sich unter anderem darin äußern, dass sie niemandem die Hand gibt und panische Angst bekommt, wenn sie mit bestimmten Alltagsgegenständen in Berührung kommt.

Wie hält es jemand mit einer so großen Phobie vor Keimen im wenig reinlichen Dschungel aus? Hanka Rackwitz erleichterte sich zum Beispiel heimlich im Wasserfall statt in der Toilette, wie sie 2018 gegenüber "Bild" enthüllte: "Ich war verzweifelt. Ich habe mich dann für den Wasserfall entschieden, weil der die einzige einigermaßen vertretbare Möglichkeit für mich war. Unter der Dusche pullert doch jeder mal." Trotzdem belegte sie in der Staffel den zweiten Platz hinter Marc Terenzi. Seitdem hat man von der TV-Personality nicht mehr viel gehört.

Krankheit von Hanka Rackwitz: So hat ihre Zwangsstörung begonnen

Auch wenn Hanka Rackwitz heute ihre Zwangsstörung größtenteils überwunden hat, spielt es nach wie vor noch eine große Rolle in ihrem Leben. In "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" enthüllte sie in der vierten Folge, dass ihre Zwänge mit dem Fall der Berliner Mauer begonnen hatten. "Ich war erschrocken und hatte Angst vor dem, was kommt", sagte sie im Gespräch mit der RTL-Redaktion. "Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich hatte meine Wurzeln verloren." Vor allem der Gang in den Supermarkt löste Panik bei der Reality-TV-Darstellerin aus. "Ich konnte nicht mehr auf die Straße, ich konnte nicht mehr essen oder meine Wohnung verlassen. [...] Ab da begann der Kampf."

Was macht Hanka Rackwitz heute?

Laut einem Interview mit RTL im Mai 2024 habe sie die Zwangsstörung mittlerweile besiegt, sich aber in den Jahren nach "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" sehr isoliert. "Ich sitze seit ungefähr sechs Jahren auf der Couch mit meiner Katze, schminke mich nicht, ziehe mir hässliche Klamotten an – weil ich auch gar kein Geld hatte", berichtete sie im Gespräch mit dem Sender. Sie hält sich derzeit mit einem Job als Küchenhilfe über Wasser. Versucht hatte sie wohl aber auch einige andere Dinge: "Ich habe in den letzten sechs Jahren versucht, ins reale Leben zurückzufinden, aber das will mich nicht. Ich habe es nicht geschafft, irgendwo einen Job zu finden", sagte sie. Wenn es einmal mit einer Anstellung klappen würde, flöge sie "wahnsinnig schnell wieder raus".

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Hat Hanka Rackwitz Kinder und einen Freund? 

Hanka Rackwitz hat keine Kinder und auch keinen Partner. Mit der Partnersuche und Intimität scheint sie gänzlich abgeschlossen zu haben: "Ich will auch keinen Sex mehr. Hatte ich genug. Ist auch immer dasselbe. Rein. Raus. Micky Maus. Nee", berichtete sie im Interview mit dem Dschungelcamp-Sender. Das Kinderthema war zumindest im Dschungel noch nicht ausgeschlossen. Auf die Frage von Jens Büchner, ob sie mit damals mit 47 Jahren noch ein Kind wolle, antwortete sie: "Klar. So lange die Natur es einrichtet und es möglich ist."

Ex-Freunde: Hanka Rackwitz hat mit der Liebe abgeschlossen

In der fünften Folge von "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" äußerte sich Hanka Rackwitz 2024 erneut zum Thema Partner und Liebe. Sie gab einen noch detaillierteren Einblick in vergangene Beziehungen. "Ich habe einige falsche Männer ausgesucht, die auch selbst noch Kind waren und null Bock hatten, Verantwortung zu übernehmen. Ich habe viele Jahre verplempert, nur um geliebt zu werden", schilderte die TV-Bekanntheit. Weiter erzählte sie: "Dann dachte ich manchmal fälschlicherweise: ‘Oh, der liebt mich.‘ Das ist der Grund, warum ich das alles mittlerweile eben nicht mehr will."

Wie wurde Hanka Rackwitz bekannt? 

Vor ihrem ersten Auftritt im Dschungelcamp war Hanka Rackwitz durchaus öfter im TV zu sehen: 2000 nahm sie an der zweiten Staffel von "Big Brother" teil, wo sie dank Streitereien und ihrer auffälligen Frisur von den Medien den Spitznamen Hexe Hanka verliehen bekam. In der Scripted-Reality-Doku "mieten, kaufen, wohnen" war sie von 2009 bis 2016 als Maklerin zu sehen, auch an "Das perfekte Promi-Dinner" und "Promi Shopping Queen" nahm sie teil. Mittlerweile hat sie außerdem zwei Bücher über das Leben mit ihren Krankheiten geschrieben.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.