Dschungelcamp mit Ohrfeige? Was RTL bislang nur in der erste Folge zeigte

Der Ausblick auf die Staffel klingt krawallig. Wird es im Dschungelcamp bald eine Ohrfeige von Thorsten Legat geben? Zudem: Der ehemalige "Köln 50667"-Star David Ortega hat sich in den letzten Jahren offensichtlich nicht nur optisch verändert. Mit seiner Art eckt der 38-Jährige bei seinen Mitcampern im Sommer-Dschungelcamp an.
Ann-Kathrin Schaub |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Gibt Thorsten Legat Gigi Birofio hier eine Ohrfeige? Diese Szene zeigt RTL erst in ein paar Tagen im Sommer-Dschungelcamp
Gibt Thorsten Legat Gigi Birofio hier eine Ohrfeige? Diese Szene zeigt RTL erst in ein paar Tagen im Sommer-Dschungelcamp © Screenshot RTL

Es kracht im Legenden-Dschungel und zwar so richtig! Zwölf ehemalige Dschungelcamp-Stars dürfen ein zweites Mal in den RTL-Dschungel - allerdings wurde das IBES-Special nicht in Australien, sondern in Südafrika gedreht. 

Ohrfeigen-Eklat zwischen Thorsten Legat und Gigi Birofio?

Folge 1 startet mit einem kleinen Vorausblick auf das, was uns die nächsten 14 Tage erwartet. Hier zu sehen, ist unter anderem eine Szene, in der es so aussieht, als würde "Kasalla"-Thorsten Legat Reality-TV-Star Gigi Birofio ohrfeigen. Kam es zwischen den beiden Männern etwa zu Handgreiflichkeiten? Eine Sendersprecherin erklärte die Situation gegenüber der AZ wie folgt: "Nein - kein Streit. Männer! Echte Männer..." 

Gibt Thorsten Legat Gigi Birofio hier eine Ohrfeige? Diese Szene zeigt RTL erst in ein paar Tagen im Sommer-Dschungelcamp
Gibt Thorsten Legat Gigi Birofio hier eine Ohrfeige? Diese Szene zeigt RTL erst in ein paar Tagen im Sommer-Dschungelcamp © Screenshot RTL

Achtung, Spoiler: Der Inhalt dieses Artikels bezieht sich auf die Folge vom Sommer-Dschungelcamp, die seit dem 15. August auf RTL+ zu sehen ist. Im TV wird diese Episode erst einen Tag später auf RTL ausgestrahlt.

Hanka Rackwitz über David Ortega: "Ich dachte schon, ich bin die Verrückte"

Schon im Vorfeld sorgte die Spezial-Ausgabe von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" für Aufsehen. Unter anderem, weil Ex-"Köln 50667"-Star David Ortega teilnahm. Dieser hat sich in den letzten Jahren nicht nur äußerlich, sondern offenbar auch innerlich verändert. Das fiel auch Ortegas Mitcampern bei der Begrüßung auf. "Ich dachte schon, ich bin die Verrückte", scherzte  Hanka Rackwitz, die es in Staffel 11 von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" bis zur Dschungelprinzessin schaffte. Mit ihrer Zwangsstörung sorgte Rackwitz damals für Aufsehen im Camp.

Tatsächlich brachte Ortega nach nur einem Tag alle Mitcamper gegen sich auf. Dazu später mehr. Zunächst aber durften die Kandidatinnen und Kandidaten in zwei Gruppen ihren Weg zum Camp antreten und dabei auch gleich ihre erste Prüfung bewältigen. Für einen kuriosen Moment beim ersten Kennenlernen sorgte Kader Loth, die Schauspieler Winfried Glatzeder mit folgendem Satz begrüßte: "Ich dachte, Sie sind schon längst tot!"

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Sonja Zietlow moderiert ohne Jan Köppen

Außergewöhnlich: Sonja Zietlow begrüßte die Camper allein zur ersten Prüfung. Ihr Kollege Jan Köppen lag zu diesem Zeitpunkt mit Fieber im Bett, wie die Moderatorin erklärte. Während sich Gruppe eins mithilfe einer Zipline über eine Schlucht abseilte, landete Gruppe zwei vor dem "Dschungel-Express", in dem nicht nur Tiere in Boxen, sondern auch eine Tauchprüfung im Zugwaggon auf die Stars wartete.

Mola Abdebisi verweigerte die erste Prüfung und musste den Weg ins Camp allein antreten.
Mola Abdebisi verweigerte die erste Prüfung und musste den Weg ins Camp allein antreten. © RTL

Mola Abdebisi verweigerte als einziger Kandidat das Abseilen über die Schlucht. Grund dafür war seine Höhenangst. Den Weg zum Camp musste der Ex-Viva-Moderator allein und zu Fuß antreten. Seine Entscheidung über die abgebrochene Prüfung bereute Mola schon nach wenigen Minuten. Über Danni Büchners Kampfgeist bei der ersten Sterneprüfung konnte Sonja Zietlow dagegen nur staunen: "Wer ist diese Frau und wo ist Danni Büchner?"

Stress bei der Bettenverteilung

Angekommen im Camp erkundet Hanka Rackwitz erstmal ausführlich die Umgebung. Georgina Fleur und Danni  Büchner fürchteten, sie könnte wieder in den angelegten Badesee pinkeln - so geschehen damals in deren "IBES"-Staffel. "Wenn sie sich reinsetzt, weißt du Bescheid", flüsterte Danni Georgina zu. So weit kam es allerdings nicht. Nachdem auch Gruppe zwei im Camp eintraf, ging es direkt an die Bettenverteilung.

Ein Thema mit Konfliktpotenzial. Teamchef Mola entschied, dass die Stars mit Rückenproblemen sich die Betten frei aussuchen können. Das passte David Ortega nicht so ganz. Er wollte das Ganze eher demokratisch entscheiden, schließlich sei er "Feminist". Eine Aussage, die wohl manchen Mitcamper verwirrte. Die Diskussion mit David ließ Gigi zu folgendem Schluss kommen: "Der ist ja voll komisch." 

David Ortega schießt gegen Gigi Birofio: "Komm mir nicht so blöd!"

Streit Nummer zwei entbrach nach Gigis Frage, ob hier "Veganier" seien. David fühlte sich direkt angegriffen, er wolle als Veganer respektiert werden. "Wie ist es so, Zwiebeln zu töten", stichelte Gigi, woraufhin Ortega sauer entgegnete: "Komm mir nicht so blöd!" Das erste Abendessen, zubereitet von Giulia Siegel, besänftigte die Gemüter dann wieder - vorerst. Gigi, der offenbar eine Art "Mutter-Ersatz" in Giulia fand, forderte sogar einen Gute-Nacht-Kuss ein - den er auch bekam. 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Die erste Nacht endete früh. Am Lagerfeuer bombadierte David seine Mitcamper lautstark mit Fragen. Die lagen allerdings noch ziemlich verschlafen in ihren Betten. "Warum bist du so aktiv und gesprächig am frühen Morgen", fragte Kader Loth sichtlich genervt. Er wolle die anderen eben besser kennenlernen, betonte Ortega, der sich missverstanden fühlte. Immerhin wählte Mola ihn zum neuen Teamchef. Seinen Titel nahm der ehemalige Schauspieler sehr ernst. "Wir könnten Coachings machen",  schlug er vor. Ein Theater aufführen, sich umarmen oder tief in die Augen schauen. Die anderen waren von Davids Vorschlägen wenig angetan. 

"Sommer-Dschungelcamp": David Ortega rastet aus.
"Sommer-Dschungelcamp": David Ortega rastet aus. © RTL

Erste Dschungelprüfung für die Stars 

Glücklicherweise gab es mit der ersten Dschungelprüfung Ablenkung für die Camper mit dem wirkungsvollen Namen "Let's Kredenz". Maximal zwölf Sterne konnten die Legenden bei ihrer ersten Essensprüfung erspielen. Zu zweit mussten sich die Stars einer Diskokugel-Glosche stellen, unter der sich unter anderem ein 25cm langer Wasserbock-Penis, pürierter Ziegenmagen und Lammhirne verbargen. Sarah Knappik leerte drei Gläser mit püriertem Ziegenmagen ohne Murren. Da staunte selbst Gigi, der würgend abbrechen musste.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Auch Thorsten Legat performte und aß fast den ganzen Wasserbock-Penis allein. Zum Schluss blieb ihm beinahe ein Stück Penis im Hals stecken. "Ich habe keine Luft mehr bekommen", erklärte der Ex-Fußballprofi hinterher. David Ortega zog allerdings auch hier die Aufmerksamkeit seiner Mitstreiter auf sich: Aus religiösen Gründen ("Die zehn Gebote") entschied er sich dazu, die Lammhirne nicht zu essen.

David Ortega verweigert die Essensprüfung.
David Ortega verweigert die Essensprüfung. © RTL

Seine Teamkollegin Kader Loth versuchte es zunächst alleine, scheiterte aber schon nach den ersten Bissen. Danni Büchner und Mola Abdebisi kämpften sich durch Wildschweinhoden, verloren aber gegen die Zeit. Georgina Fleur und Winfried Glatzeder scheiterten an Stinketofu-Sticks mitsamt Stinketofu-Dip. Erik Stehfest konnte bei Essen der servierten Fischaugen nicht auf die Mithilfe von Hanka Rackwitz bauen. Trotzdem erkämpfte er sich zwei Sterne. Mit insgesamt sechs von zwölf möglichen Sternen stand den Stars ein solides Abendessen bevor.

Lesen Sie auch

David Ortega rastet aus: Giulia Siegel kommen sogar die Tränen

Grund zur Freude war das für David Ortega offenbar nicht. Auf dem Rückweg sorgte er für den nächsten Eklat. Weil er sich in seiner Veganismus-Philosophie von den anderen nicht respektiert und "gemobbt" fühlte, rastete er komplett aus. "Sprecht mich überhaupt nicht mehr an! Ihr seid eine Schande!", schrie er. Seine Mitcamper wirkten sichtlich überfordert von der Situation. Giulia Siegel kamen sogar die Tränen. "Du kannst doch jetzt nicht jeden angreifen. Du bist ja gar nicht zurechnungsfähig", fuhr Thorsten Legat ihn an. "Zurechnungsfähig, ich schreibe Rechnungen", antwortete David und sorgte damit für noch mehr Verwirrung.

Mola Abdebisi und David Ortega diskutieren über die Teamchef-Position.
Mola Abdebisi und David Ortega diskutieren über die Teamchef-Position. © RTL

Mola stempelte Davids Wutausbruch als "Method Acting" ab. Kader Loth sah in David dagegen eine "tickende Zeitbombe". Die Konsequenz folgte umgehend: David wurde der Posten als Teamchef von den anderen mit sofortiger Wirkung abgesprochen. Das wollte der ehemalige Schauspieler nicht einfach so hinnehmen: "Ich bleibe Team-Captain!" Einig wurden sich die Stars zum Ende der ersten Folge nicht. In Folge zwei erwartet die Fans folglich nicht weniger Drama. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Ironü am 16.08.2024 00:32 Uhr / Bewertung:

    Einfach nur SCHLIMM.

  • tma am 16.08.2024 09:27 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Ironü

    "Einfach schlimm": Soll's ja auch sein, absichtsvoll und ist kein Versehen. Möglicherweise ist das sogar den ProtagonistInnen klar.
    Ein Realist in den 20-/ 30-ger Jahren des letzten Jahrhunderts formulierte den Aphorismus: "Für den Preis einer Kinokarte (lässt sich auf TV übertragen) kann man ja wohl erwarten, dass der Film an die niedrigsten Impulse appelliert."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.