Dschungel-Star Jörg Dahlmann: Freundin Claudia zeigt sich nach Rauswurf schockiert
Lange war Jörg Dahlmann regelmäßig als Fußballkommentator tätig – bis zu seiner Entlassung bei Sky. 2025 war er im Dschungelcamp zu sehen, doch er schied noch vor dem Finale aus. Wie sieht es privat bei ihm aus? Hat er Frau und Kinder? Und was ist über seine Eltern bekannt?
Privatleben: Hat Jörg Dahlmann Freundin und Kinder?
Bekannt ist, dass Dahlmann drei Kinder hat. Mit seinen beiden Töchtern und seinem Sohn zeigt sich der Kommentator häufiger bei Instagram. Seine Freundin Claudia Pöhlmann ist mit dem ehemaligen Sprecher aktuell nach Australien gereist.
Freundin von Jörg Dahlmann: "Hätte ihn gerne noch weiter gesehen"
Die Partnerin an der Seite von Jörg Dahlmann kommt aus dem Schwärmen über den Moderator nicht heraus. Im Gespräch mit RTL verriet sie: "Also als allererstes ist es sein Herz. Er ist sehr empathisch. Er ist ein Gentleman. Und wir haben natürlich, dadurch, dass wir gemeinsame Interessen und Hobbys haben, sind wir uns dadurch eben auch viel näher gekommen. Und ja, ich bin die glücklichste Frau und ich bin total happy, dass ich ihn kennengelernt habe."

Nach seinem Rauswurf zeigte sie sich ernüchtert und sagte: "Ich wusste, irgendwann kommt es. Ich habe mich so gefreut, dass er so weit gekommen ist, aber ich hätte ihn gerne noch weiter gesehen."

Läster-Attacke gegen Jörg Dahlmann und Freundin im Dschungelcamp
Am nächtlichen Lagerfeuer im Dschungelcamp wurde Jörg Dahlmann in den vergangenen Tagen zum Gesprächsthema bei Jürgen Hingsen und Pierre Sanoussi-Bliss. Der Olympia-Star sagte über den Moderator: "Und Jörg, mit dem bin ich auch noch nicht so ganz klar. Komisch. Diese ganzen Redakteure… Weiß ich nicht. Komische Art." Schauspieler Sanoussi-Bliss erklärte deutlich: "Mit mir entsteht ganz garantiert keine Freundschaft."
Auch über die Freundin von Jörg Dahlmann, Claudia Pöhlmann, hatte Jürgen Hingsen einiges zu erzählen: "Seine Freundin hat er seit 'nem halben Jahr, die ist so promigeil. Die hängt sich an Howard Carpendale und so ran. Vorsicht!" Eine Retourkutsche für diese Lästerei wird es bestimmt noch geben.
Schwere Schicksalsschläge: Jörg Dahlmann war drei Mal an Krebs erkrankt
In der Vergangenheit hatte Jörg Dahlmann mit schweren Problemen zu kämpfen. "Bild" verriet er 2019 im Interview, dass er bereits unter drei verschiedenen Krebserkrankungen gelitten habe: "Ich habe bereits dreimal gegen den Krebs gekämpft. Zunächst hatte ich vor einigen Jahren Darmkrebs, danach Hautkrebs. Im letzten Jahr musste ich mich auch noch einer Prostata-Operation unterziehen."
Jörg Dahlmann: "Ich habe einen Gen-Defekt"
Wie geht es dem Moderator heute? Im Dschungelcamp erinnerte er sich an die schwere Zeit. "Ich habe ja auch Darmkrebs gehabt. 2005 wurde das entdeckt", berichtete er im Gespräch mit Mitcamper Maurice Dziwak. "Ich habe einen Gen-Fehler, mir fehlt das Reparatur-Gen, das sich darum kümmert, Krebszellen, die jeder in seinem Körper hat, zu zerstören. Daher musste ich alle zwei Jahre zur Darm- und Magenspiegelung! Ich habe Glück gehabt, dann haben sie mir einen Teil vom Darm – sie wollten erst den ganzen – entfernt."

In einer weiteren Operation wurde ihm die Prostata entfernt. "Die Prostata ist entnommen worden. Das heißt, ich habe keinen Samenerguss mehr. Aber sonst ist alles in Ordnung und es funktioniert alles!" Heute habe er die Krebserkrankung überwunden.
Trump-Gate im Dschungelcamp: Jörg Dahlmann schockiert Promis
Mit seinem Verhalten im Dschungelcamp eckte Jörg Dahlmann bei seinen Mitstreitern immer wieder an. Ein fragwürdiger Vergleich des Sportmoderators mit Donald Trump sorgte im australischen Busch für Entsetzen. "Trump mag ich nicht so, aber als er angeschossen wurde, aufgestanden ist und gesagt hat 'Fight, fight, fight' – das fand ich sensationell", sagte Dahlmann kurz vor seiner Dschungelprüfung. Das stieß einigen Promis übel auf.
Vor allem Nina Bott zeigte sich schockiert über die Aussage des ehemaligen Sky-Moderators, "Das ist eine krasse, krasse Aussage. Passt aber leider total in das Bild, das ich von ihm habe", sagte sie im Buschtelefon. Ob er damit auch die Zuschauer gegen sich aufgebracht hat, bleibt abzuwarten.
Herkunft von Jörg Dahlmann: Sein Vater verstarb jung
Jörg Dahlmann wurde am 10. Januar 1959 in Gelsenkirchen geboren. Von seinem Vater musste er sich bereits früh verabschieden. Er verstarb bereits im Alter von 44 Jahren, als der spätere Fußballkommentator sechs Jahre alt war. Auf Instagram gedachte Dahlmann seinem Vater am Vatertag 2024.
"Es war schlimm, ohne Vater aufzuwachsen. Ich habe abends oft geweint", schrieb er zu einem gemeinsamen Foto. "Und wenn die Freunde von ihren Erlebnissen mit ihren Vätern erzählt haben, war ich sehr, sehr traurig. Deswegen: ehret Eure Eltern! Schätzt, was sie für Euch getan haben."
Jörg Dahlmann über seine Mutter: "Die tat mir so leid"
Seine Mutter habe nach dem frühen Tod ihres Mannes eine weitreichende Entscheidung getroffen, wie Jörg Dahlmann in Dschungelcamp erzählte. Für ihre Kinder sei sie lange Zeit keine neue Beziehung mehr eingegangen. Erst Jahre später habe sich seine Mutter wieder verliebt, doch der neue Mann in ihrem Leben starb wenig später an Krebs. "Die tat mir so leid", sagte Jörg Dahlmann über seine Mutter.
Vermögen von Jörg Dahlmann
Obwohl Kommentator nicht zu den lukrativsten Jobs in der Unterhaltungsbranche zählt, können bekannten Persönlichkeiten der Branche gutes Geld verdienen. Wie "fussballfieber.de" berichtet, bekommen Sprecher bei Sky zwischen 10.000 bis 25.000 Euro pro Einsatz – das dürfte auch Jörg Dahlmann verdient haben. Über die Höhe seines Vermögens ist nichts bekannt. Im Dschungelcamp dürfte er aber auch eine hohe Gage eingestrichen haben.
Jörg Dahlmann: Wie verlief seine Karriere?
Jörg Dahlmanns erste große Station war das ZDF, wo er 1983 eine Hospitanz ergatterte. Von dort zog es ihn Anfang der Neunziger zum Pay-TV-Sender Premiere. Nach weiteren Stationen bei Sat.1, TM3, DSF und Sport1 landete er schließlich bei Sky Deutschland – wo er 2021 entlassen wurde. Mitte 2022 feierte er sein Kommentator-Comeback bei Servus TV. Im Podcast "Talking Digital" sprach er außerdem darüber, dass er zukünftig als DJ arbeiten möchte.
Ärger zwischen Jörg Dahlmann und Sky wegen Aussage über Sophia Thomalla
Während einer DFB-Pokal-Partie zwischen Union Berlin und dem SC Paderborn ließ sich Dahlmann zu einer Bemerkung über Sophia Thomalla und ihren damaligen Freund und Fußballer Loris Karius hinreißen, die ihm auf Social Media einen Sexismus-Shitstorm einhandelte.
"Jetzt in Berlin sitzt er (Loris Karius, Anm. d. Red.) eben nur auf der Bank. Hat auch den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla." Er fügte an, dass er für eine Kuschelnacht mit Sophia Thomalla ebenfalls auf der Bank Platz nehmen würde. Der Sender Sky wollte damals die Zusammenarbeit zum Ablauf der laufenden Saison beenden. Doch es kam noch heftiger...
"Sushi"-Spruch besiegelt Dahlmanns Sky-Rauswurf
Bei einem weiteren Spiel zwischen Hannover 96 und Erzgebirge Aue kommentierte er eine vergebene Torchance von Sei Muroya folgendermaßen: "Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen." Dahlmann meinte damit Muroyas Heimatland Japan. Diese Aussage war für Sky Deutschland Grund genug, sofort die Reißleine zu ziehen.
Sophia Thomalla: So reagierte sie auf die Sexismus-Vorwürfe gegen Jörg Dahlmann
Den Rauswurf verarbeitete Jörg Dahlmann 2022 in seinem Buch "Immer geradeheraus. Tore, Typen, Turbulenzen – meine wilde Zeit als Fußballreporter". Darin kommt auch Sophia Thomalla zu Wort, die offenbar kein Problem mit den sexistischen Aussagen des Moderators hatte: "Ich habe mir den Ausschnitt immer und immer wieder angeschaut und bis heute nicht begreifen können, warum diese Sätze Grund genug waren, Jörg Dahlmann von seinem Job zu befreien. Weil er jetzt gern mit mir gekuschelt hätte? Oder weil er privat mit beruflich vermischte? Oder wollte man ihn so oder so loswerden und hatte nur auf den entscheidenden Moment gewartet, ihn abzusägen? Alle drei Erklärungen sind für mich absurd."
Im Dschungelcamp: Jörg Dahlmann rechtfertigt fragwürdige Sprüche
Natürlich kam Jörg Dahlmann auch im Dschungelcamp auf die Sexismus- und Rassismus-Vorwürfe zu sprechen. Warum er damals sogar mit Anwälten konfrontiert wurde, lesen Sie hier.