Drunter ohne: Cathy Hummels verzichtet auf den BH
Cathy Hummels setzt in ihrem neuen Instagram-Post ein Statement: "Ohne BH", schreibt die Moderatorin. "Wie viele Frauen mittlerweile. Sollte normal sein und ist es auch. Weil ich mich wohlfühle in meiner Haut."
Auf dem Bild dazu sitzt sie halb seitlich in einem schwarzen ärmellosen Top, und ohne den Hinweis wäre wohl niemand drauf gekommen, dass sich darunter keine Unterwäsche verbirgt.
Drunter ohne: Früher Emanzipationszeichen, heute Aufmerksamkeitsgarant
In den Siebzigern war der Verzicht auf den BH ein feministisches Statement. Und heute? Nicht nur die Coronapandemie (und der damit verbundene legere Lockdown-Style) brachte Hashtags wie #noBra hervor.
Stars wie Gigi Hadid oder Rihanna begründeten bereits Mitte 2020 den Trend, einfach unter der normalen Oberbekleidung die Unterwäsche wegzulassen.
Natürlichkeit, Weiblichkeit und das Recht auf Selbstbestimmung verbinden sie mit der Bewegung, die als eine dezentere Form von #freeyourboobs oder #freethenipple besonders in sozialen Medien verbreitet wird.
Die Fans von Cathy reagieren gemischt: "Absolut normal und natürlich. Ich fühle mich ohne auch wohl, egal was andere meinen", schreibt eine Followerin. Andere fühlen sich provoziert - und eine erklärt: "Ich trage selbst nachts ein Sports Bra, weil ich das Geschlacker nicht mag."
Verlangsamt ein BH den Alterungsprozess - oder gerade nicht?
Die Wissenschaft gibt den No-Bra-Fans - teilweise - recht: Mehrere Frauenmagazine zitieren eine Studie des französischen Arztes Jean-Denis Rouillon, nach der ein Büstenhalter nur die frühere Erschlaffung der Brüste begünstigen soll.
Andere sehen das freilich ganz anders: Der Verzicht auf den BH führe vielmehr zur schnelleren Alterung, da die Brust durch die dahinter liegende Brustmuskulatur kaum gestützt würde. Ab 35 Jahren senke sich der Busen dann merklich ab, schreibt etwa Women's Health.
So oder so, Cathy Hummels kann das - noch - egal sein: Sie ist 34.
- Themen:
- Cathy Hummels
- Promis