Douglas-Sohn verurteilt

Cameron Douglas, der Sohn von Hollywood-Star Michael Douglas, muss für fünf Jahre in Haft. Der 31-Jährige hatte mit Drogen gehandelt
Es war eine filmreife Familienidee: Hollywood-StarMichael Douglas (65) hatte sich fürsorglich in das Drogen-Drama seines Sohnes Cameron (31) eingemischt. Seine Frau und Camerons Stiefmutter Catherine Zeta-Jones und sein Vater Kirk Douglas hatten bereits in Briefen um Gnade für Cameron gebeten hatten – doch das half nichts: Wegen Drogenhandels muss Cameron Douglas nun für fünf Jahre ins Gefängnis.
Der 31-Jährige hatte sich vor Gericht entschuldigt und eingeräumt, Chancen vertan zu haben. Ihm drohten bis zu zehn Jahre Haft. Kurz vor der Eröffnung des Prozesses war Michael Douglas’ Brief vor Gericht eingetrudelt – ein fünfseitiges, handgeschriebenes, berührendes Dokument, in dem er um Milde für seinen Sohn bittet.
Er erklärte, der Ruhm seiner Familie sowie Rauschgift- und Alkoholmissbrauch in der Verwandtschaft hätten Cameron in die Drogensucht und Kriminalität getrieben. Douglas sprach in diesem Zusammenhang vom „Druck, mit einem berühmten Vater die eigene Identität zu finden“.
Er verschließe nicht die Augen vor dem Verhalten seines Sohnes, schrieb der Hollywoodstar weiter. Aber: „Ich will ihn nicht zerbrechen sehen.“
Cameron Douglas war im Juli vergangenen Jahres in einem Hotel in Manhattan festgenommen worden und hat zugegeben, mit Methamphetamin und Kokain gehandelt zu haben. kim/cl