"Dornröschen" Juliane Korén ist tot

Die Schauspielerin Juliane Korén ist tot. Besonders bekannt war die gebürtige Weimarerin für ihre "Dornröschen"-Darstellung in dem DDR-Märchenfilm.
(the/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Als Dornröschen in einem Märchenfilm wurde sie 1971 zum Publikumsliebling der DDR, nun ist die Schauspielerin Juliane Korén im Alter von 67 Jahren gestorben. Das teilte das Deutsche Schauspielhaus Hamburg am Dienstag mit. "Dass diese so liebenswerte, mutige, sensible und weise Künstlerin nun nicht mehr bei uns sein wird, ist eine Nachricht, die uns zutiefst traurig macht", heißt es in einem Statement von Intendantin Katrin Beier. "In Gedanken sind wir bei den Freunden und Angehörigen von Juliane Koren. Wir werden sie sehr vermissen!"

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Hier gibt es das Märchen "Dornröschen" von den Gebrüdern Grimm in Buchform zu kaufen

Nach ihrem Schauspielstudium in Berlin wirkte die gebürtige Weimarerin ab Anfang der 1970er Jahre in über 20 Film- und Fernsehproduktionen der DEFA und des Deutschen Fernsehfunks mit. Ihre Rolle als "Dornröschen" machte sie in der DDR berühmt. Nach der Wende war Korén von 1990 bis 1996 am Schauspielhaus Bochum engagiert, anschließend am Staatstheater Stuttgart.

 

Von 2005 bis 2013 gehörte sie zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. In der Intendanz von Karin Beier kehrte sie als Gast zurück. Zuletzt wirkte sie in Ingrid Lausunds Theaterabend »Trilliarden - Die Angst vor dem Verlorengehn« mit. Juliane Korén verstarb am 7. Mai 2018 in Berlin.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.