Donald Trump: Der Pocahontas-Streit eskaliert

Immer wieder bezeichnete Donald Trump seine Widersacherin Elizabeth Warren als Pocahontas und zweifelte ihre Abstammung an. Nachdem diese nun einen DNA-Test vorlegte und damit Trump brüskieren wollte, holt dieser via Twitter zum Gegenschlag aus.
von  (dr/spot)

Der Pocahontas-Streit zwischen US-Präsident Donald Trump (72) und der demokratischen Senatorin Elizabeth Warren (69) geht in eine neue Runde - und scheint nun völlig aus den Fugen geraten zu sein. Doch der Reihe nach: Warren veröffentlichte bereits am Montag ein Video auf ihrem offiziellen YouTube-Kanal, indem sie Trump auffordert, die versprochene Million US-Dollar an eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden. In dem selben Video bewies sie anhand eines vorgelegten DNA-Tests, dass sie von amerikanischen Ureinwohnern abstamme.

Erfahren Sie in dem Buch "Furcht: Trump im Weißen Haus" alles über die Hintergründe von Donald Trumps Präsidentschaft

Bereits im Juli lästerte Trump bei einem öffentlichen Auftritt über die mögliche Präsidentschaftskandidatin für das Jahr 2020 - die er immer wieder abfällig Pocahontas nannte - und zweifelte offen an, dass ihre Vorfahren amerikanische Ureinwohner seien; wie von ihr behauptet. Wörtlich sagte Trump im Sommer: "Ich werde Ihnen eine Million Dollar [...] geben, bezahlt von Trump, wenn Sie den Test machen und er zeigt, dass Sie eine Indianerin sind." Davon will Trump nun aber nichts mehr wissen.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Von einem Reporter auf die neuen Entwicklungen angesprochen, sagte Trump ebenfalls am Montag: "Das habe ich nicht gesagt. Nein, habe ich nicht." Auch das Ergebnis des DNA-Tests wollte er zunächst nicht kommentieren: "Wen kümmert das? Wen kümmert das?" Via Twitter legte der US-Präsident nun nach, auch nachdem ein Sprecher des Cherokee-Stammes den DNA-Test in einem CNN-Interview als "wertlos" bezeichnete. Warren sei eine Betrügerin und Lügnerin. Alles sei nur ein riesiger Schwindel.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.