Dieter Wedel: Staatsanwaltschaft München ermittelt wegen Sex-Vorwürfen

Bad Hersfeld - Regisseur Dieter Wedel im Visier der Justiz: Die Staatsanwaltschaft München I bestätigte am Montagabend gegenüber der AZ, dass sie aufgrund der Berichterstattung im Zeit Magazin wegen des Anfangsverdachtes einer nicht verjährten Sexualstraftat ein Ermittlungsverfahren gegen Dieter Wedel eingeleitet hat.
Das Ergebnis eines solchen Ermittlungsverfahrens ist völlig offen. Ein Anfangsverdacht bedeutet nicht, dass der Beschuldigte auch tatsächlich schuldig ist. Vielmehr geht es darum, zu überprüfen, ob die Anschuldigungen weitreichendere Ermittlungen rechtfertigen. Das Ermittlungsverfahren kann also alle denklichen Szenarien von einer Einstellung der Ermittlungen bis hin zur Anklageerhebung zur Folge haben.
Wedel erleidet Herz-Attacke
Erst wenige Stunden vorher war Wedel nach wiederholten Vorwürfen sexueller Übergriffe als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurückgetreten. Der 75-Jährige könne seine Aufgaben für die Theater-Festspiele nicht weiter wahrnehmen, erklärte eine Sprecherin Wedels am Montag. "Derzeit befindet sich Dieter Wedel in einem Krankenhaus. Nach den Ereignissen der letzten zwei Wochen ist er gesundheitlich angeschlagen." Laut Bild erlitt er eine Herz-Attacke.
Im Zeit-Magazin hatten mehrere Schauspielerinnen schwere Vorwürfe gegen den Regisseur erhoben, die bis hin zum erzwungenen Sex reichten. Wedel widersprach den Anschuldigungen per eidesstattlicher Erklärung.
Auch Iris Berben meldete sich zu Wort und berichtete von den Erfahrungen mit Dieter Wedel: Er machte mich fertig.
In einer am Montag von Wedel verbreiteten persönlichen Stellungnahme heißt es: "Seit mehr als zwei Wochen sehe ich mich einer nicht enden wollenden Flut schwerster, öffentlich in den Medien erhobener Anschuldigungen und Vorwürfen ausgesetzt. Der Umfang und die Art und Weise dieser Beschuldigungen haben mich zutiefst verstört und erschüttert. Und auch die Tatsache, dass es nicht aufhört." Wedel kündigte an, sich nicht mehr öffentlich äußern zu wollen.
Noch Ende November, im Zuge der #MeToo-Debatte, äußerste sich Wedel selbst zu sexuellen Übergriffen. Auch er sei Opfer von Männern gewesen.
Wedel war im Herbst 2014 Intendant der Bad Hersfelder Festspiele geworden. Seine Aufgaben soll vorerst Wedels bisheriger Stellvertreter Joern Hinkel übernehmen.
Lesen Sie auch: Sex-Vorwürfe gegen Dieter Wedel - Seine Ehefrau nimmt ihn in Schutz