Dieter Bohlen und der Kampf um Aufmerksamkeit: TV-Duell gegen Helene Fischer

Der Sender RTL kündigt eine neue Staffel "Das Supertalent" an, doch bereits die erste Folge muss sich mit einer Schlager-Ikone messen. Helene Fischer tritt gegen Dieter Bohlen an.
von  Felicitas Breiteneicher
RTL schickt Dieter Bohlen ins direkte Quotenduell mit Helene Fischer
RTL schickt Dieter Bohlen ins direkte Quotenduell mit Helene Fischer © BrauerPhotos

Obwohl Castingshows in Deutschland immer weniger beliebt sind, kündigt RTL die 16. Staffel von "Das Supertalent" an. Doch bereits die erste Folge am 27. Januar muss in einem direkten Duell mit einer Schlager-Ikone konkurrieren.

Die Jury von "Das Supertalent": Bruce Darnell, Anna Ermakova, Ekaterina Leonova und Dieter Bohlen (v.l.).
Die Jury von "Das Supertalent": Bruce Darnell, Anna Ermakova, Ekaterina Leonova und Dieter Bohlen (v.l.). © RTL/Stefan Gregorowius

RTL kündigt neue Staffel "Das Supertalent" an: Dieter Bohlen sitzt in der Jury

Es ist wieder so weit: "Das Supertalent" geht in die nächste Runde, in vier Folgen können die Kandidaten ihr außergewöhnliches Talent, den Zuschauern und der Jury präsentieren. Wieder mit dabei ist der langjährige Chefjuror Dieter Bohlen (69).

Er wird auch diese Staffel, gemeinsam mit Bruce Darnell (66), Anna Ermakova (23) und Ekaterina Leonova (36) entscheiden, welche Kandidaten weiterkommen und wer wirklich alles mitbringt, um Supertalent zu werden. Moderiert wird die Sendung von Victoria Swarovski und Jens "Knossi" Knossalla.

Dieter Bohlen gegen Helene Fischer: Quotenduell mit dem Ersten

Die erste Episode soll am 27. Januar die Zuschauer begeistern. Allerdings hat RTL an diesem Tag große Konkurrenz im Ersten, denn hier wird ein Konzertmitschnitt von niemand Geringerem als Helene Fischer (39) gezeigt. Das berichten unter anderem die "Schlagerprofis".

Laut Brancheninsidern könnte die Aufzeichnung, die wurde während ihrer gefeierter "Rausch Live"-Arenatournee gemacht wurde, eine hohe Einschaltquote generieren. Das wiederum würde die Anzahl an Zuschauern von "Das Supertalent" stark verringern.

Die Sängerin Helene Fischer ist nach ihrer Verletzung wieder zurück auf der Bühne.
Die Sängerin Helene Fischer ist nach ihrer Verletzung wieder zurück auf der Bühne. © Henning Kaiser/dpa

Andy Borg weichen: Schlager-Queen wird auch im MDR und SWR gezeigt

Und nicht nur das Erste strahlt das Konzert der Schlager-Ikone aus, sondern auch MDR und SWR. Auf den beiden Sendern musste für Helene Fischer sogar die Größe, wie Andy Borg (63) Platz machen. Eigentlich sollte eine Ausgabe der beliebte "Schlager-Spaß"-Show laufen.

Der SWR begründete diese Entscheidung: "Im Interesse der Zuschauer:innen der ARD-Programme vermeiden wir Doppelprogrammierungen von gleichen Genres." Die ausgefallene Folge wird erst Anfang März im Programm gezeigt.

RTL bewirbt "große Showbühne" und "reichlich Gänsehautmomente" 

Um möglichst viel Publikum von "Das Supertalent" zu überzeugen, bewerben die Macher schon jetzt die erste Sendung. Es werden, in einer Mitteilung des Senders RTL, bereits ein Zauberkünstler, Sängerin,  Hund und die Tanzgruppe Mystery angekündigt.

"Endlich geht es wieder los: Talente aus Deutschland und der ganzen Welt präsentieren ihre atemberaubenden Acts auf der großen Showbühne und sorgen dabei für reichlich Gänsehautmomente", heißt es in dem Pressetext.

Die Entscheidung: Sieger des Quotenduells wird Ende Januar gekürt

Der "Rausch Live"-Konzertmitschnitt wird am 27. Januar ab 20:15 Uhr im Ersten, beim MDR und SWR zu sehen sein. Die 16. Staffel von "Das Supertalent" startet zeitgleich bei RTL. Aber welche der beiden Ikonen, Helene Fischer oder Dieter Bohlen, das Duell der Einschaltquoten für sich entscheiden kann, wird sich erst Ende Januar zeigen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.