Interview

Dieter Bohlen ignoriert Ex-DSDS-Juror Toby Gad: "Ist schnell weitergelaufen"

Fergie, John Legend, Beyoncé – die Liste von internationalen Musik-Stars, mit denen Produzent Toby Gad zusammengearbeitet hat, kann sich sehen lassen. Jetzt veröffentlicht er sein erstes eigenes Album. Wird er damit in Deutschland auf Tour gehen? Würde er nochmal für DSDS am Jury-Pult Platz nehmen und wie ist sein Verhältnis zu Dieter Bohlen? Die AZ hat mit ihm gesprochen.
von  Ann-Kathrin Kapteinat, Sven Geißelhardt
Toby Gad und Dieter Bohlen werden wohl keine Freunde mehr.
Toby Gad und Dieter Bohlen werden wohl keine Freunde mehr. © IMAGO

Toby Gad hat es geschafft: Der Münchner ist von der bayerischen Hauptstadt nach Amerika gezogen, um dort seinen großen Traum als Songwriter und Produzent zu leben. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gelang es ihm, sich einen Namen in der Musikbranche zu machen. Stars wie Beyoncé, John Legend, Kelly Clarkson und Demi Lovato haben sich vom 56-Jährigen bereits Songs schreiben lassen. Jetzt steht sein eigenes erstes Album in den Startlöchern.

Im Juni veröffentlicht Toby Gad seine Platte "Piano Diaries", auf der er seine eigenen Songs neu auflegt. Ob er seine Musik auch dem Münchner Publikum bald live auf der Bühne präsentieren will? Und wie schaut es mit einem Comeback bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" aus? Immerhin hatte er 2022 einen Platz in der Jury ergattert, nachdem Dieter Bohlen zurückgetreten war. Inzwischen ist der Poptitan bei DSDS wieder am Start. Haben sich die beiden Produzenten mittlerweile kennengelernt? Mit der AZ hat Toby Gad darüber gesprochen.

Musikproduzent Toby Gad.
Musikproduzent Toby Gad. © Matthias Bein/dpa

Toby Gad über seine Zusammenarbeit mit Madonna: "Da sind die Fetzen geflogen"

AZ: Sie haben Hits für internationale Megastars wie Beyoncé geschrieben. Gab es mit Weltstars auch verrückte Erlebnisse, die Ihnen in Erinnerung geblieben sind?
TOBY GAD: Mit Madonna war es schon wild, die fünf Wochen, die wir zusammen in Studio verbracht haben. Da sind manchmal die Fetzen geflogen. Und ihre unvergessliche Geburtstagsparty in einer Villa in Cannes, wo sie mit ihren Kindern und ihren Tänzern eine exklusive Show inszeniert hat, für welche sie zum Chagrin ihrer Töchter Wochen lang geprobt hat. Bei ihr musste alles immer absolut perfekt eingeplant werden, aber diese Arbeitswut respektiere ich, deshalb ist sie Madonna.

Mit welcher Sängerin oder welchem Sänger würden Sie gerne noch zusammenarbeiten?
Pink steht hoch auf meiner Liste, aber momentan denke ich nicht so sehr ans Songschreiben. Seit November verbringe ich meine ganze Zeit mit meinem Lebenswerk, "Piano Diaries Volume 1" in dem ich die besten Songs meines Lebens neu inszeniere.

Im Juni dieses Jahres veröffentlichen Sie ihr eigenes Album "Piano Diaries". Was dürfen die Zuhörer erwarten?
Zeitlose Piano-Vocal-Versionen mit Orchestrierung von meinen meist-gespielten Songs wie z.b. All Of Me, If I Were A Boy, Big Girls Don’t Cry, etc. Gesungen von fantastischen neuen Künstlern in einer komplett neuen Interpretation, die den heutigen Zeitgeist erfasst. Dazu gibt es viele Dance-Remixes in verschiedenen Musikstilen: EDM, House, Trance, Drum&Bass, sogar Bachata. Der Big Girls Don’t Cry Bachata-Remix hat einen Nerv getroffen mit 23 Millionen views auf Instagram. Ein für mich völlig faszinierendes Projekt.

Kommt Toby Gad mit seinem neuen Album auch nach München?

Wie war es, an einem eigenen Album zu arbeiten, statt Songs für andere Künstler zu produzieren?
So eine ganz neue Erfahrung. Ich habe ja fast nie Song Covers aufgenommen, alles musste bei mir ein neues Original sein. Nun kann ich zum ersten Mal guten Gewissens Coversongs aufnehmen, von meinen eigenen Songs, und diese Covers völlig neu interpretieren. Das mach riesig Spaß.

Wollen Sie mit Ihrem Album auch auf Tour gehen? Werden Sie dann auch in München Halt machen?
Ich beginne mit einigen Konzerten in Los Angeles (z.b. May 16th Hotel Cafe, June 20th Vibrato) und London (May 20th Andrew Lloyd Webber’s Palladium Theater) und wenn das gut geht dann würde ich sehr gerne auch in Deutschland spielen.

Sie haben es aus München an die Spitze der internationalen Musikbranche geschafft. Wie würden Sie diesen Weg rückblickend beschreiben?
Unbeschreiblich verrückte Träume von denen immer wieder mal einer wahr geworden ist. Trotz 90 Prozent Absagen und Niederlagen habe ich weitermacht bis dann irgendwann etwas geklappt hat. Ich war ja schon 38 Jahre alt, als ich meinen ersten weltweiten Hit hatte. Das waren 38 harte Jahre gegen den Strom, über Stock und Stein.

Mit Dieter Bohlen erlebte Toby Gad einen Fan-Moment

Bei unserem letzten Gespräch haben Sie uns erzählt, dass Ihre damals 12-jährige Tochter die Musik für sich entdeckt hat. Verfolgt sie diesen Weg immer noch?
Am 12. April hat sie ihre erste Veröffentlichung mit einer Bossa Nova Single, "Gloomy Day". Und dieses Jahr werden viele von Ihr selbst geschriebenen Singles folgen. Auf TikTok und Instagram findet man sie unter maemaemusic. Auf meinen letzten Piano Diaries Konzerten in Los Angeles hat sie zwei Songs auf der Bühne gespielt. Das Publikum ist ausgerastet.

Würden Sie ihr immer noch von einer Musikkarriere abraten?
Das ist eine lustige Frage, denn ich habe meiner jüngeren Tochter immer von einer Karriere abgeraten. Ich denke, sie hat meinen Rat einfach nicht ernst genommen.

Wann hatten Sie das letzte Mal einen richtigen Fan-Moment mit einem Promi?
Mit Dieter Bohlen letztes Jahr bei DSDS.

Spielen Sie manchmal mit dem Gedanken, mit Ihrer Familie zurück nach Deutschland zu ziehen?
Ich mag Deutschland schon sehr, das Land, die Menschen, die ehrliche Art, aber musikalisch bin ich doch in Amerika sehr verwurzelt, und in London. London ist so eine tolle Stadt. Letztes Jahr sind wir einfach für ein halbes Jahr nach London gezogen. Dort kann man gut wohnen und ist dann doch ganz nah an Deutschland. Aber jetzt mit meinem Piano Diaries Album schätze ich das Deutsche Publikum sehr, denn ich bekomme ganz tollen Support von meinen Deutschen DSDS Fans.

Florian Silbereisen war "wie ein Bruder" für Toby Gad

Sie waren 2022 bei DSDS mit Florian Silbereisen und Ilse DeLange als Juror zu sehen. Haben Sie zu den beiden noch Kontakt?
Die sind ja beide supernett und ja, wir haben noch eine Chat-Group.

2022 bestand die DSDS-Jury aus Toby Gad, Ilse DeLange und Florian Silbereisen.
2022 bestand die DSDS-Jury aus Toby Gad, Ilse DeLange und Florian Silbereisen. © RTL / Stefan Gregorowius

Was halten Sie von der deutschen Schlagerbranche, die in den letzten Jahren immer mehr Jugendliche begeistert?
Lustigerweise gab es einige Kandidaten bei DSDS, die Deutschen Schlager gesungen haben und die mir echt gut gefallen haben. Ich habe einigen ein ehrliches JA gegeben und überraschenderweise hat Flori meist NEIN gesagt. Vielleicht verstehe ich den Deutschen Schlager dann doch noch nicht so gut.

Würden Sie gerne mal mit Florian Silbereisen musikalisch zusammenarbeiten?
Das könnte ich mir schon mal vorstellen. Flori war wie ein Bruder zu mir bei DSDS und ist ja so ein TV-Profi, er hat mir öfters bei DSDS in schwierigen Momenten geholfen. Und er ist ein verdammt guter Musiker!

Dieter Bohlen ignoriert Ex-DSDS-Juror: "Ist schnell weitergelaufen"

Dieter Bohlen ist inzwischen zu DSDS zurückgekehrt. Glauben Sie, dass es die richtige Entscheidung war, ihn zurückzuholen?
Das möchte ich lieber nicht beurteilen, aber ich würde liebend gerne noch einmal eine Staffel machen.

Haben Sie Dieter Bohlen inzwischen kennengelernt?
Ich habe Dieter letztes Jahr zum ersten Mal gesehen. Ich war Ehrengast bei DSDS und habe ihn in einer Sendepause auf der Bühne mal kurz die Hand geschüttelt, und ich habe mich ganz freundlich ihm vorgestellt. Ich habe ihm auch ein sehr respektvolles Kompliment gemacht. Das hat er dann ignoriert und ist schnell weitergelaufen. Das war doch etwas enttäuschend, aber nun ja, Schwamm drüber, es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Würden Sie nochmal in der Jury von DSD Platz nehmen?
Sehr gerne. Das ganze Team um DSDS was super lieb und wir haben einfach so viel gelacht!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.