Die verzweifelten Schönheiten
Das traurige Sein hinter dem glanzvollen Schein: das französische Model Noémie Lenoir hat versucht, sich umzubringen – und ist damit in Model- kreisen nicht allein
Vom Glück geküsst? Models sehen super aus, verdienen gut und führen ein aufregendes Leben zwischen Fashion-Shows und Cocktail-Partys. Wer so lebt, der muss glücklich sein, denken viele. Offenbar ein Trugschluss. Denn seit einigen Jahren häufen sich die Selbstmorde unter den Schönheiten.
Jetzt hat das dunkelhäutige Model Noémie Lenoir (30) versucht, sich das Leben zu nehmen. Die langjährige Freundin des französischen Fußballspielers Claude Makelele (37) wurde bewusstlos am Rande eines Waldes bei Paris gefunden. Sie hatte einen Mix aus Tabletten und Alkohol geschluckt. Die alamierten Sanitäter retteten Lenoir in letzter Minute, ihr Zustand soll wieder stabil sein. Lenoir führte ein Luxusleben, stolzierte für das Dessous-Label „Victoria’s Secret“ über den Lausteg und über die roten Teppiche dieser Welt. Was also treibt eine Frau wie sie zu solch einer traurigen Tat?
„Manche Models leben nur von ihrem Aussehen – und das allein schafft nicht viel Selbstbewusstsein“, sagt die Psychologin Anna Schoch zur AZ. „Wenn sie dann von Agenten kritisiert werden oder der Partner sie verlässt, bricht schnell ihr Selbstwertgefühl zusammen.“ Hinzu kommt bei vielen die Existenzangst, denn die Modelkarriere ist mit spätestens 30 Jahren vorbei. Viele Models haben aber keine Ausbildung abgeschlossen und wissen nicht, was danach kommen soll. Privat ist gutes Aussehen kein Garant für Glück. „Viele Männer wollen sich mit einer Modelfreundin nur schmücken und lieben sie nicht wirklich“, so Schoch. „Daher sind sie schnell austauschbar. Schönheit allein ist keine Garantie für Liebe.“ Außerdem hielten einige dem Druck nicht stand, immer schlank sein zu müssen.
Lenoir hatte Glück, sie wurde gerettet. Bei anderen kam jede Hilfe zu spät. Erst vor drei Wochen wurde das männliche Armani-Model Ambrose Olsen († 24) tot in seiner New Yorker Wohnung gefunden — der schöne Mann mit den vollen Lippen soll sich erhängt haben.
Vergangenen November wurde Dior-Model Daul Kim († 20) tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Kurz zuvor hatte sie im Netz über zu viel Stress geklagt.
2008 stürzte sich das 20-jährige Model Ruslana Korshunova aus dem neunten Stock ihrer New Yorker Wohnung in den Tod. Das traurige Sein hinter dem ach so schönen Schein.
jkö
- Themen: